Porträt

laut.de-Biographie

Gzuz

Dass es mindestens ein Dutzend Wege gibt, den Namen Jesus zu stilisieren, wissen wir nicht erst seit Kanye "Yeezus" West. Gzuz aus der Rap-Posse 187 Strassenbande kommt allerdings immerhin schon 2006 auf den Spitznamen, also gerade einmal gute 2000 Jahre nach dem Original. Der Legende nach steht das Pseudonym in seinem Fall für "Ghetto Zeug unzensiert".

Doubletime-Rückblick: Das Comeback der Disstracks
Doubletime-Rückblick Das Comeback der Disstracks
Es gibt wieder Beef? Okay! Das Doubletime-Trio rekapituliert Hip Hops Jubiläumsjahr und findet: Action, Drama, Comedy und Kack-Kollabos.
Alle News anzeigen

Ab 2009 tauchen via Strassenbande erste Tracks mit dem Hamburger auf Labelsamplern auf. Die Karriere wechselt jedoch kurz darauf schon wieder in den Standby-Modus. Gzuz wird wegen räuberischen Diebstahls verhaftet. Gerüchten zufolge soll er außerdem Schauspielerin Cosma Shiva Hagen eine Flasche ins Gesicht geworfen haben.

Zwischen 2010 und 2013 verbüßt der St. Pauli-Fan daher eine Haftstrafe. Wie es nun aber eben fast üblich geworden ist im Rap-Metier, nutzt der Jahrgang 1988 die Auszeit, um sich via "Free Gzuz"-Kampagne außerhalb der Gitterwelt im Gespräch zu halten. Die Crew-Kollegen organisieren 2012 eine dazugehörige Tournee und verkaufen Gzuz-Merchandise.

Thema auf der Straße bleibend, gelingt ihm 2014 mit dem Kollaborationsalbum "High & Hungrig" mit Bonez MC ein erster Szenecoup. Außerdem erobert die Platte einen respektablen neunten Platz in den deutschen Charts.

Gzuz & Bonez MC - High & Hungrig 3
Gzuz & Bonez MC High & Hungrig 3
Immer noch high, aber mittlerweile auch ziemlich satt.
Alle Alben anzeigen

Auf Oldschool-Boom-Bap-Beats rappt der MC dort die straßentauglichen Verse, die man im Genre zur Genüge kennt. Lokalpatriotismus (St. Pauli), Kampfhund, geballte Faust, Hanfpflanze, AK-47, Benz und Bitches heißen die Orte, Ideen und Symbole, mit denen Gzuz agiert.

Im darauffolgenden Jahr holt der Deutschrapper zum Soloschlag aus. Im gleichnamigen Video zum Debütalbum "Ebbe & Flut" findet ein anderer Ex-Knastbruder ebenfalls Platz für ein paar Worte. Was gibts? Klaro: Ghetto-Zeug, unzensiert.

Im März 2016 legen Bonez MC und Gzuz, der Kopf und das Herz der 187 Strassenbande, "High & Hungrig 2" vor. Fast noch mehr Aufmerksamkeit bekommt Gzuz jedoch mit seinem Feature auf "Ahnma", dem ersten Track des neuen Beginner-Albums "Advanced Chemistry".

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

2018 erscheint sein zweites Solo-Album "Wolke 7". Das Musikvideo zur Single "Warum" wird sogar auf dem legendären Youtube-Kanal "WORLDSTARHIPHOP" hochgeladen. Zwei Jahre später folgt das Album "Gzuz", das wie schon der Vorgänger auf Platz eins der deutschen Charts einsteigt.

Im Februar 2022 veröffentlicht Gzuz "Große Freiheit". Im März desselben Jahres wird der Hamburger wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und illegalem Waffenbesitz zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten und zwei Wochen verurteilt. Dessen ungeachtet erscheint im Mai 2023 "High & Hungrig 3" gemeinsam mit Bonez MC.

News

Alben

Termine

Fr 20.12.2024 Hamburg (Barclays Arena)
Sa 21.12.2024 Hamburg (Barclays Arena) ausverkauft
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/Gzuz187ers
  • 187 Strassenbande

    ... und jetzt alle zusammen!

    http://www.187ers.de/

5 Kommentare mit einer Antwort, davon 3 auf Unterseiten