Porträt

laut.de-Biographie

Maxwell

Hamburg, 1993. Maxwell Kwabena erblickt das Licht der Welt, wächst zu einem aufgeweckten Jungen heran, der gern Fußballspieler werden will. Er erlebt seine Jugend in Hamburg Hohenfelde, einem Stadtteil, in dem Luxus und Armut Tür an Tür liegen.

Worst of 2023: Die hässlichsten Deutschrap-Cover
Worst of 2023 Die hässlichsten Deutschrap-Cover
Zum Auftakt der diesjährigen Listen-Saison feiern Stammgäste, wagemutige Newcomer und unbekannte Trolls ein Fest des schlechten Geschmacks.
Alle News anzeigen

Später durchläuft Maxwell etliche betreute Jugendwohnungen. In dieser Zeit entdeckt er das Partyleben und die Drogen für sich. Obwohl er einen guten Hauptschulabschluss hinlegt, rafft er sich nicht zu einer Ausbildung auf. Frauen und der Traum von einer Karriere als Fußballer nehmen reichlich Platz in seinem Kopf ein.

Sein älterer Bruder bringt Maxwell mit dem Wu-Tang Clan und 2Pac in Berührung. Auch wenn er die Message von der anderen Seite des Teichs fühlt, fällt es ihm schwer, zu verstehen, was die Rapper ihm zu sagen haben. Also widmet sich Maxwell der deutschen Szene: Bushido, Eko Fresh und Sido gefallen ihm, doch an heimischen Namen wie Nate57 und Bonez MC bleibt er richtig hängen.

Mit letzterem kommt er 2008 sogar persönlich in Kontakt, als er zusammen mit ein paar Kumpels in einem Video von Gzuz mitspielt. Da ist er 15 Jahre alt. Man chillt zusammen, doch an eine eigene Rap-Karriere denkt der junge Maxwell zu dem Zeitpunkt noch lange nicht.

Das ändert sich erst gegen 2011. Maxwell und Bonez treffen sich zufällig wieder, und der Kopf der 187 Strassenbande fragt ihn, ob er denn nicht auch einmal rappen wolle. Aus der Profikickerkarriere wird wohl nichts mehr, warum also nicht Rap-Star werden? Maxwell tritt der Crew bei und steuert gleich ein paar Parts zu "High Und Hungrig" von Gzuz und Bonez bei.

Immer noch Hamburg, 2015. LX ist mittlerweile auch Mitglied der Strassenbande. Über der gemeinsamen Vorliebe für Gras keimt die Idee, zusammen ein Album aufzunehmen. "Obststand" geht durch die Decke und trägt dazu bei, den Sound der 187er im ganzen Land bekannt zu machen.

LX & Maxwell - Obststand 3
LX & Maxwell Obststand 3
Mit der 187 Strassenbande auf dem Rummelplatz.
Alle Alben anzeigen

Raue, dreckige Texte von der Straße für die Straße, ohne Schönfärberei oder Schwarzmalerei. Die beiden heimsen sogar eine Echo-Nominierung in der Kategorie "Beste Newcomer" ein, zu einer Zeit, in der der sechs Jahre ältere LX gerade im Knast sitzt.

Statt diesen Erfolg direkt im Anschluss weiter auszuschlachten, hält Oberhaupt Bonez eisern an seinem Prinzip fest: immer eins nach dem anderen und alles zu seiner Zeit. Deswegen geht Maxwell auch erst im darauffolgenden Jahr wieder zu Jambeatz ins Studio nach Bargteheide und arbeitet an seinem Solo-Debüt "Kohldampf", das im März 2017 die Läden erobert.

Nachdem Maxwell gemeinsam mit seinen 187ern noch im selben Jahr einen Sampler über die Bühne bringt, der prompt auf Platz 1 der deutschsprachigen Charts landet, wird es - zumindest musikalisch - erst einmal ruhiger um den Hamburger, der neben der Rapper-Karriere auch noch einen Friseurladen betreiben soll. In den zwei Jahren nach seinem Solo-Debüt macht Maxwell vor allem Schlagzeilen mit Querelen mit der Polizei. Erst 2019, als die von Fans lang ersehnte Fortsetzung der Kollabo mit LX erscheint, macht Maxwell wieder musikalisch auf sich aufmerksam. "Obststand 2" erscheint Mitte des Jahres, kann aber nicht an die Erfolge des ersten Teils anknüpfen.

Was für Musik andere machen, ist Maxwell übrigens ziemlich egal, nur authentisch solle es sein, sagt er im Juice-Interview. "Wenn ein Schlagersänger von Malle und Cocktails erzählt, ist das auch okay, wenn es das ist, was er erlebt."

News

Alben

Maxwell - Kein Plan: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2022 Kein Plan

Kritik von Mirco Leier

Musikalische Flatrate-Party, Kopfschmerzen inklusive. (0 Kommentare)

187 Strassenbande - Sampler 5: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2021 Sampler 5

Kritik von Moritz Klein

Hamburgs Backstreet Boys sind back. Alright? (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare