Porträt

laut.de-Biographie

Urlaub In Polen

Tatort Ostsee: Im Oktober 2006 kommt es zum Eklat. Der deutsche Ausflugsdampfer Adler-Dania gerät ins Zielfernrohr polnischer Grenzer: Schüsse fallen. Wer mag da noch an Urlaub In Polen denken?

Urlaub In Polen - Liquid
Urlaub In Polen Liquid
Noise-Pop, Post-Rock, New Wave: Hier ist alles erlaubt.
Alle Alben anzeigen

An der Musik von Urlaub In Polen scheiden sich die Geister – könnte man denken. Das liegt wahrscheinlich an ihren abstrus, dubiosen Klangkonstruktionen, und das, obwohl der Bandname eher an Deutschrock Marke Hamburger Schule denken lässt. Umso schwerer fällt auch die genrespezifische Einordnung. Irgendwas zwischen Gitarrenmusik, Elektro und Noiserock, zwischen atmosphärischen Klangausfransungen, strangem Effektgefrickel und dadaistischer Textbastelei. Da kann man schon stutzig werden. Wer Urlaub In Polen live erlebt, staunt sogar noch mehr. Das sind ja nur zwei! Und die erzeugen solche überdimensionalen Klanglandschaften?! Georg Brenner und Jan Philipp Janzen legen sich auf der Bühne ganz schön ins Zeug - mit Händen und Füßen werden da neben Gitarre und Schlagzeug, noch zahlreiche weitere Effektgeräte bedient – voller Körpereinsatz also.

Janzen ist jedoch nicht von Anfang an mit von der Partie. Brenner (Moog, Gitarre, Synthesizer, Echo, Gesang) gründet die Combo 1999 mit seinem Freund Oli (niemand weiß wer sich unter dem Pseudonym "Oli" verbirgt), beide spielen noch schnell eine erste EP im Hannoverschen Institut für Wohlklangforschung ein, bevor "Oli" im Jahr 2000 (aus unerfindlichen Gründen) aussteigt. Kurz danach lernt Brenner, Urlaub In Polens zweite Hälfte, Janzen (Schlagzeug, Sampling, Percussion, Moog) kennen. Mit neuem Schlagzeuger geht es frisch ans Werk. Es folgt die zweite EP "Blue Car", diesmal auf ihrem zukünftigen Stamm-Label Rakete veröffentlicht.

2002 nehmen sie mit der befreundeten Koblenzer Triphop-Band Dazerdoreal die EP "Split" auf. Im gleichen Jahr spielen sie ihr Debütalbum "Parsec" ein, dass auf breites mediales Interesse stößt und viel positive Kritik erntet. Zwei Jahre später erscheint "White Spot" und heimst ebenfalls viel Lob ein. Die Platte entführt den Hörer "in eine seltsame Supersonic-Galaxie, in der Alien-Klänge bedrohlich an der Hirnsubstanz ätzen"!

Und wieder scheiden sich die Geister! Verschwurbelte Arrangements, Wortfetzen und Hintergrundrauschen – braucht man das wirklich? Ihre obskure Mischung aus Rock, Noise, Electronik und Zwölftonmusik ist bestimmt nicht jedermanns Favorit, dafür lotet die Band mit dem komischen Namen die Grenzen einiger Zuhörer sicher neu aus. 2006 erscheint ihr drittes Album "Health And Welfare", auf dem Urlaub In Polen weitere musikalische Überraschungen bereit halten und den Klanghorizont des ein oder anderen erweitern dürften. Ende 2006 sind Brenner und Janzen auf Promotour. Ansonsten kann man den beiden Soundtüftlern auch bei ihren anderen Bandprojekten - Brenner ist bei der Indie-Rockband Ken, Jenzen bei Von Spar mit im Boot - auf die Finger schauen.

Mit "Liquid" erscheint dann 2009 das zugänglichste Album Urlaub In Polens. Auf eine bestimmte Schublade legt sich das Duo aber immer noch nicht fest, ebenso wie auf "Boldstriker" von 2011. Danach ist erstmal Schluss mit dem Projekt. In der Folgezeit konzentriert sich Jenzen vermehrt auf Von Spar. Aber auch Brenner ist nicht untätig und steuert Musik fürs Theater bei.

Erst 2016 finden die beiden wieder für ein Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen der Kölner Konzertlocation Gebäude 9 zusammen. 2017 folgen noch weitere Gigs. Danach wieder jahrelange Stille, die Jenzen unter anderem dafür nutzt, 2019 Drumparts für das selbstbetitelte Album von Die Sterne beizusteuern und es außerdem zu produzieren.

2020 melden sich Urlaub In Polen aber überraschend mit "All" zurück. Mit der Platte stehen sie rhyhthmisch endgültig mit beiden Beinen im Krautrock, zeigen sich aber dennoch stilistisch in verschiedene Richtungen offen. 2021 geht es dann auf Deutschland-Tournee.

Überhaupt Soundtüfteln! Im UIP-Kosmos scheint alles erlaubt, was gefällt. Der geneigte Fan darf sich deshalb nicht wirklich sicher sein, dass ein Output dem anderen gleicht. Abwechslung ist die Maxime, die sich Georg Brenner und Jan Philipp Janzen auf die Fahnen schreiben. Und zwar ganz groß!

Alben

Urlaub In Polen - Liquid: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2009 Liquid

Kritik von Alexander Cordas

Noise-Pop, Post-Rock, New Wave: Hier ist alles erlaubt. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/URLIPOL/
  • Bandcamp

    Musik und Streaming.

    https://urlaubinpolen.bandcamp.com/

Noch keine Kommentare