Porträt

laut.de-Biographie

Train

"Train ist die Band, die 'Meet Virginia' sang." Ginge es nach der Bandinfo der Plattenfirma, sollte nun jeder wissen, wovon die Rede ist, doch dem ist hierzulande mit Sicherheit nicht so. Denn "Meet Virginia" war zwar im Sommer 1999 ein Riesenhit, aber eben nur in den Vereinigten Staaten. Dort sind die fünf Zugchefs auch beheimatet, genauer: San Francisco.

Cheers, my Dears: 30 Songs zum Welt-Cocktail-Tag Aktuelle News
Cheers, my Dears 30 Songs zum Welt-Cocktail-Tag
Drei Caipirinha decken den täglichen Bedarf an Vitaminen, diese Liste den an guter Musik. Betreutes Trinken, unter anderem mit den Eagles, Kendrick Lamar, den White Stripes und Marillion. Prost!

1994 zieht der spätere Train-Sänger Patrick Monahan von L.A. nach Frisco und trifft dort Rob Hotchkiss. Der sagt seiner Band The Apostels tschüss, und so ergibt eins das andere. Die beiden erspielen sich mit ihrem Akustikgitarren-Repertoire einen guten Ruf als Kneipen- und Kaffeehaus-Duo. Die Sehnsucht nach einer größeren Band schwappt irgendwann auf beide über und so werden die beiden Ex-Apostel Jimmy Stafford (git) und Charlie Colin (b) mit ins Line Up geholt. Als Colin kurz darauf Drummer Scott Underwood anschleppt, ist der Fünfer zusammen. In den folgenden Jahren bringen sie es u.a. zu einem Support-Slot bei den Counting Crows und den Barenaked Ladies.

Als die Jungs im Sommer 1999 den besagten Song auf eine Compilation namens "Aware 5" drücken, geht's richtig los. VH1 America lässt den Clip ganze vier Monate in Heavy Rotation laufen, was naturgemäß jeder neuen und jungen Band zu Schlagzeilen verhilft. Noch dazu ist die hübsche Schauspielerin Rebecca Gayheart ("Scream 2") im Video zu sehen. Das Debütalbum "Train", flugs beim Major Columbia Records veröffentlicht, verkauft sich daraufhin eine Million Mal und prescht in den Billboard Charts an die Spitze. Das berühmte Fillmore Theatre in San Francisco, das vor 30 Jahren schon Jimi Hendrix füllte, nehmen die Jungs im Sturm, und auch Rest-Amerika verfällt dem melodiösen Rock des Quintetts. Zusätzliche Publicity bringt eine Tournee mit den Rock-Millionären der Dave Matthews Band.

Mitte 2000 begeben sich Train trotzdem wieder ins Studio und nehmen in sechs Wochen den Zweitling "Drops Of Jupiter" auf, der wieder mit sanften Balladen und eingängigem US-Gitarrenrock die Hitparaden stürmt und nicht selten an die Kollegen von Matchbox Twenty erinnert. Der Produzent ist Brendan O'Brien (Pearl Jam, The Offspring).

Mit der Orchestrierung von Paul Buckmaster, der um 1969 auf David Bowies "Space Odditiy" Cello spielte, schaffen es Titeltrack und Album wieder an die Spitze der amerikanischen und britischen Charts. 2002 gewinnen Train sogar einen Grammy für den "Besten Rocksong". Mit dem wieder von O'Brien produzierten "My Private Nation" knüpfen sie an ihre Erfolge an und holen in den Staaten Platin.

Nach kommerziellen Misserfolgen - trotz guter Kritiken - legen Train nach ihrem vierten Album "For Me, It's You" eine dreijährige Pause ein. 2009 ist die Band wieder zurück und veröffentlicht "Save Me, San Franciso". Die Single-Auskopplung "Hey, Soul Sister" erreicht dabei den dritten Platz der Billboard Top 100 und ist somit die bisher erfolgreichste Chart-Platzierung der Band.

Train - A Girl, A Bottle, A Boat
Train A Girl, A Bottle, A Boat
Eine Platte wie ein schwarzes Loch.
Alle Alben anzeigen

Im April 2012 erscheint ihr sechstes Studioalbum "California 37", dessen Songs hauptsächlich während der Tour zu "Save Me, San Fransisco" entstanden sind. Das Album verkauft sich gut, anders als der Nachfolger "Bulletproof Picasso" (2014), das zwar gute Kritiken einfährt, aber kommerziell nicht erfolgreich ist. "Bulletproof Picasso" ist das erste Album ohne Gründungsmitglied Scott Underwood. Der Schlagzeuger verlässt die Band im Guten und wird durch Drew Shoals ersetzt.

Das Weihnachtsalbum "Christmas In Tahoe" erscheint im November 2015 und ist digital nur über Amazon erhältlich. Neben drei selbst geschriebenen Stücken sind zwölf Cover berühmter Weihnachtslieder darauf zu finden. Kaum ein halbes Jahr später veröffentlichen Train noch ein Coveralbum, diesmal mit Songs von den Rock-Legenden Led Zeppelin.

Noch vor dem zehnten Album verlässt der Jimmy Stafford die Band, ebenfalls im Guten. Zwar unterstützt er die Band auch noch ab und zu live, doch zu den Aufnahmen von "A Girl, A Bottle, A Boat", das im Januar 2017 erscheint, ist der Gitarrist schon nicht mehr dabei.

Neben der Musik vertreiben Train auch noch Wein und Schokolade, die jeweils Namen ihrer Songs tragen und über ihre Website zu erstehen sind. Sie unterstützen außerdem die San Fransisco basierte Organisation "Family House", die Familien in Not ein Dach über dem Kopf bietet und kranken Kindern eine Behandlung ermöglicht. Für sie ist das der beste Weg, ihre Heimat zu unterstützen und den Menschen dort etwas zurückzugeben.

News

Alben

Surftipps

  • Train - Official Website

    Hörproben, Wein und Schokolade.

    http://www.savemesanfrancisco.com/#a-girl-a-bottle-a-boat
  • Labelseite

    Labelseite mit Bio, News und Videos.

    http://www.columbiarecords.com/
  • Facebook-Seite

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/Train/?fref=ts

Noch keine Kommentare