Porträt

laut.de-Biographie

Sebrok

Vieljobberei ist in der Musikszene weit verbreitet. Insbesondere im Bereich der elektronischen Musik beschränken sich die wenigsten auf nur einen Job. DJ und Produzent gehört zum Standard, Labelbetreiber kommt bei vielen dazu. Der Berliner Sebrok setzt sogar noch einen oben drauf. Zusammen mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer, TV-Moderator Joko Winterscheidt und dem Berliner Modedesigner Kilian Kerner initiert Sebrok 2008 das Modelabel German Garment, das zeigt, dass es möglich ist, stylische Mode ausschließlich in Deutschland zu produzieren.

Die Gründung von German Garment ist ohne Berlin als kreativen Background nicht denkbar. Anfang der 00er Jahre zieht es Sebastian Radlmeier von München in die Hauptstadt. Vor allem die künstlerischen Freiräume sind es, die ihn anlocken. "Hier braucht man keinen Vollzeitjob, um über die Runden zu kommen. Das eröffnet einem mehr Zeit, die man für seine kreativen Ziele verwenden kann", sagt er 2010 in einem Interview. Diese Freiräume nutzt Sebrok, um sich im Studio an sein Equipement zu setzen und eigene Tracks zu produzieren.

Seine erste Maxi erscheint 2002 auf dem Berliner Techno-Label Bash Again, wo man mit Releases von Tanith, DJ Emerson, Frankie Bones und The Advent die härtere Gangart pflegt. Auch Sebrok produziert anfangs meist straighten Techno, schaltet jedoch mit der Gründung seines Labels Paso Music 2004 einen Gang zurück und entwickelt seine Produktionen in Richtung Techhouse und Minimal weiter. Viele davon entstehen in Zusammenarbeit mit anderen Produzenten wie Marc Miroir, Stereo Jack, Dave Shokh und Tassilo, der vor allen Dingen mit seiner Arbeit unter dem Projektnamen Pan-Pot Erfolge feiert.

Nach zahlreichen Maxis und dem erfolgreichen Launch des Modelabels widmet sich Sebrok 2010 wieder voll der Musik. Das Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten. Im November erscheint mit "The Pain" sein erstes Album, eine Zusammenstellung verschiedener aktueller Tracks, eines Remixes für Northern Lite und Remixe, die Steve Lawler und Anja Schneider von seinen Stücken angefertigt haben. Angesichts einer derart guten Vernetzung und kreativer Partner steht nicht zu befürchten, dass Sebrok die Inspiration ausgeht.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare