Porträt

laut.de-Biographie

People Under The Stairs

Zwei Jungs und Hip Hop-Musik. Nicht mehr. Aus dieser Verbindung gingen bereits Großtaten hervor, die identitätsstiftend wirkten: Pete Rock & C.L. Smooth, Gang Starr, Boogie Down Productions, Eric B & Rakim, um nur die bekanntesten Vertreter zu nennen. Die klassische Verteilung ist bei allen gleich: ein DJ und ein Rapper. Die ultimative Arbeitsteilung zwischen Mikrofonhalter und Turntabledreher, die Essenz dessen, was die Heads auch im Jahr 2006 weltweit (voreilig) unter Old School abheften. Doch wieso dem so genannten Old School nicht auch in einer anderen Konstellation frönen? Ein rappender Produzent und ein produzierender Rapper zum Beispiel - die ultimative Arbeitsverschmelzung: People Under The Stairs.

People Under The Stairs : Double K stirbt mit 43 Aktuelle News
People Under The Stairs Double K stirbt mit 43
Das Underground-Rap-Duo besaß in der Szene Kultstatus. Auch Questlove erinnert an den verstorbenen Rapper und Produzenten.

Thes One, bürgerlich Chris Portugal, und Double K aka Michael Turner Jr bilden das Duo, das seit jeher funkigen, jazzigen, ja, Old School-Hip Hop aus den Tiefen Los Angeles' zaubert. Ihrer Maxime, die in der modernen Hip Hop-Welt immer mehr untergeht, bleiben sie dabei konsequent treu. Erstens benutzen die notorischen Cratedigger keine Keyboards bei ihren Produktionen und zweitens besteht für sie Hip Hop immer noch aus vier Säulen: Rapping, DJing, Breakdancing und Grafitti.

In ihrem Sound äußert sich das vor allem in erschreckend lockeren Instrumentals, mal mit Jazz-, dann wieder mit einem gehörigen Funk-Einschlag. Hip Hop-Musik im PUTS-Kosmos begeistert als Flickenteppich der Vergangenheit. Und genau dadurch klingt ihr Sound fresh. Fresh im Sinne von modern. Und, Fresh im Sinne von "This kid looks fresh in his Kangol-Cap posing his B-Boy stance!". Die Zusammenführung von Vergangenheit und Gegenwart - einfach Hip Hop.

Das Debüt "The Next Step" erscheint im Jahr 1998, ist aber lediglich eine Sammlung von Tracks, die die beiden im Alter von nur 17 Jahren aufgenommen haben. Neben den unverschämt lässigen Beats fällt auch die Stärke der Raps ins Gewicht. Storytelling, Poserei, Alltagsgeschichten. Die kommerzielle Belohnung bleibt zwar aus, doch Thes One und Double K geben nicht klein bei: "Wir waren nie der Liebling einer Ära. Wir waren nie die 'hot boys' einer Periode. Doch wir nehmen die Dinge einfach so, wie sie sind, und bleiben nicht in einer Ära haften, denn das sind die Leute, die irgendwann veraltet wirken und in Vergessenheit geraten".

Denn auch ohne großen Durchbruch kann man Erfolg haben: Schon Album Nummer zwei, "Question In The Form Of An Answer" (2000), führt sie bis aufs Glastonbury Festival, der Nachfolger "O.S.T." (2002) verschafft dem Duo endgültig Kultstatus. In der Folgezeit widmet sich Thes One auch anderen Projekten, u.a. gründet er ein Plattenlabel mit und veröffentlicht ein Soloalbum.

Doch PUTS bleiben immer am Start: Regelmäßig veröffentlicht man Platten (auch George Clinton steuert mal ein Gastfeature bei) und tourt unermüdlich um die Welt. Mit "The Wiz" veröffentlichen sie 2008 zudem ihr erstes offizielles Musikvideo überhaupt, zum Zehnjährigen spielt man in L.A. am 19. Dezember 2008 eine ausverkaufte Show im El Rey Theatre, die unter dem Titel "The 10 Year Anniversary Set" auch auf DVD erscheint.

PUTS genießen hohe Wertschätzung: Chuck D lobt das Duo, 2011 benennt gar Mac Miller einen Track auf seinem Mixtape "I Love Life, Thank You" (2011) nach ihnen und nimmt sie mit auf Tour. Thes One hält College-Vorträge zum Thema elektronische Instrumente und Sampling.

Dennoch: Nach über 20 Jahren im Biz, zehn Studioalben, vielen Singles, Soloarbeiten, digitalen Releases, Remixarbeiten, Gastauftritten, anderen Produktionen und Kollabos kündigt die Crew ihre letzte Platte "Sincerely, The P" für 2019 an, danach legt man PUTS zu den Akten: "Ich denke, viele Leute, die mit uns aufgewachsen sind, wollen immer noch, dass wir über Parties, Roadtrips und Plattenkaufen rappen, aber wir denken: 'Mann, wie oft kann ich das noch erzählen?'", sagt Double K zur L.A. Times. Zwei Jahre später, Anfang 2021 stirbt er überraschend mit nur 43 Jahren. In den sozialen Medien erinnern viele Szenegrößen an den Rapper und Producer.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare