Porträt

laut.de-Biographie

Paleo

Paleo aka David Strackany erlangt durch sein "The Song Diary"-Projekt in den USA erste Aufmerksamkeit. Zwischen dem 16. April 2006 und dem 15. April 2007, 365 Tage lang, stellt er jeden Tag einen neuen Song online, in dem er von seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Während dieser Zeit spielt er ganz nebenbei 200 Konzerte. Für die Aufnahmen benutzt er eine Kindergitarre, da er mit dieser auch während des Autofahrens komponieren kann. Der Gitarre gibt er den Namen "OH! Susanna", nach einem Song von Stephen Foster.

Der zweifelhafte Lohn für diese Arbeit ist ein Brief von Dick Cheney. "365 Lieder in 365 Tagen zu schreiben ist ein Kunststück, für das es Entschlossenheit und Hingabe benötigt", schreibt der damalige US-Vizepräsident im Jahr 2007.

Aufgewachsen ist der 1981 geborene Singer/Songwriter, der zwischen Daniel Johnston, Jeffrey Lewis und Iron & Wine einzuordnen ist, in Elgin, Illinois. Dort studierte Strackany Kunst und Englisch und probiert sich durch alle Drogen, die er finden kann.

Sein erstes Album "Misery, Missouri" nimmt er 2005 mit nur mit einem Mikrofon auf. Es erscheint in Eigenvermarktung und einer Auflage von 1.000 Stück. Danach tauscht Paleo seine Musiksammlung gegen ein Tattoo und geht für sechs lange Jahre auf Tournee. Seinen Schlafplatz findet er in seinem Auto oder auf der Couch eines Fans.

Währenddessen bleibt noch Zeit, 2007 mit Okkervil River am Soundtrack zum Film "In Search If A Midnight Kiss" zu arbeiten und das Debüt von These United States zu produzieren.

2012 erscheint bei DevilDuck Records mit "Fruit Of The Spirit" sein erstes Album in Europa. Dieses hat er mit vielen Freunden innerhalb von nur drei Tagen in einem "Creative Blitzkrieg" aufgenommen.

In einem Interview im Jahr 2010 erzählt der Sänger: "Paleo kommt aus dem griechischen und bedeutet 'alt'. Es ist also das Gegenteil von 'neo'. Dieses Wort soll mich daran erinnern, dass alles was ich hier tue, schon immer da war. Die Menschheit schlägt auf Trommeln, führt Regentänze auf und singt Wiegenlieder, seit es sie gibt."

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare