Porträt

laut.de-Biographie

Daniel Johnston

Kurt Cobain war der berühmteste bekennende Fan dieses großen Antihelden der Popgeschichte. "Hi, How Are You" heißt die selbst produzierte Kassette von Daniel Johnston, die er in der Fußgängerzone wahllos an Passanten verteilt. Der erste Schritt, der ihm in Austin schon mal lokalen Kultstatus beschert.

Lo-Fi-Kultstar: Daniel Johnston ist tot Aktuelle News
Lo-Fi-Kultstar Daniel Johnston ist tot
Der von Kurt Cobain bis Lana Del Rey verehrte Antiheld starb im Alter von 58 Jahren.

Nachdem der Nirvana-Sänger bei der Verleihung der MTV-Awards ein "Hi, How Are You"-T-Shirt trägt, wächst 1992 der Bekanntheitsgrad des Künstlers auch international. Cobain hatte das Kleidungsstück von Everett True geliehen, einem englischen Musikjournalisten, der den Popstar dann auch dazu überredete, das T-Shirt bei jeder öffentlichen Gelegenheit zu tragen.

Daniel Johnston kommt am 22. Januar 1961 im kalifornischen Sacramento als jüngstes von fünf Kindern zur Welt. Schon sehr früh zeigt er seine Neigung zu außergewöhnlich künstlerischer Begabung, die auf seine Umwelt anfangs eher befremdlich wirkt. Viele seiner Worte und Erlebnisse nimmt er mit einem simplen Kassettenrecorder auf. Darauf sind auch oft die harschen Worte der Mutter zu hören.

Er zeichnet famose Comics, ohne das Malen jemals gelernt zu haben. Darin sieht man ungewöhnliche Kreaturen mit blutunterlaufenen Augäpfeln, die durch die Luft fliegen oder einfach so vom Kopf fallen. Seine Eltern merken früh, dass ihr Sohn anders ist. Die strenggläubige Mutter mag die Zeichnungen ihres Sohnes nicht, weil sie satanische Abbildungen darin sieht. Ihr gefällt auch das Zimmer des Sohnes nicht, das voll ist von Comic-Heften, Skizzen, Zeichnungen, Platten und Musikinstrumenten. Jeden Tag sitzt Daniel am Schreibtisch und komponiert seine naiven, traurigen, fröhlichen und sehr persönlichen Songs.

Als die Eltern Daniel auf ein renommiertes College in Texas schicken, wird die Krankheit ihres Sohnes deutlich erkennbar. Daniel Johnston ist manisch-depressiv. Er lässt sich von niemandem etwas sagen und hört erst recht nicht auf irgendwelche Lehrer. Schon bald verlässt er das College wieder und besucht eine Kunsthochschule in East Liverpool, Ohio. Hier begegnet er Laurie, in die er sich über alles verliebt und für die er viele Liebeslieder schreibt.

"Hi, how are you" sind die ersten Worte, die er zu ihr sagt, und seitdem gilt dieser Satz als persönliches Erkennungszeichen des amerikanischen Sängers. Nachdem sich Johnston auch auf der Kunstschule nicht mehr anpassen kann, schicken die Eltern ihn zu seinem älteren Bruder Dick nach Austin, Texas. Hier arbeitet er mal im "Astroworld"-Vergnügungspark und mal als Tischabräumer im McDonalds. Die stumpfe Arbeit nutzt er wiederum für seine Kunst und verschenkt nebenbei seine Lieder auf Kassette.

Daniel Johnston - Space Ducks Soundtrack
Daniel Johnston Space Ducks Soundtrack
Meilenweit entfernt vom Seelenstriptease früherer Tage.
Alle Alben anzeigen

Daniel Johnston passt nicht ins klassische Rollenbild des amerikanischen Mannes und dieser Widerstand spiegelt sich in seinen zahlreichen Lo-Fi-Aufnahmen wieder. Auch in den Kurzfilmen, die er selber mit der Kamera dreht, zeigt er seine tiefsten Ängste und Erlebnisse. Darin verkörpert er auch oft seine eigene Mutter, die ihm nicht immer freundlich begegnet.

1983 liegen seine Demotapes in einem Plattenladen in Austin, zwei Jahre später sendet MTV einen Beitrag über den schrulligen Independent-Musiker. Von nun an interessieren sich mehr Leute für ihn und möchten wissen, wer dieser Daniel Johnston eigentlich ist. Ein verkanntes Genie oder nur ein dicker, depressiver Antiheld? Sein Wunsch berühmt zu werden, wird immer größer und schließlich melden sich Bands wie Dead Milkmen oder Sonic Youth, die mit ihm Songs aufnehmen möchten.

Der Ruhm wirkt sich jedoch negativ auf seine Gesundheit aus. Die manischen Depressionen machen sich bei der gesteigerten Aufmerksamkeit deutlicher bemerkbar und enden in Exzessen, weil er sich in dieser Situation häufig weigert, seine Medikamente zu nehmen. 1986 kommt er zum ersten Mal in die Klinik, zwei Jahre später noch einmal. Dennoch kommt es immer wieder zu Kollaborationen mit verschiedenen Interpreten wie zum Beispiel Jad Fair von Half Japanese, Kimya Dawson oder Maureen Tucker. Für eine Yo La Tengo-Version von "Speeding Motorcycle" singt der Autodidakt auch mal durchs Telefon.

Nach seinen Klinikaufenthalten zieht er in den 90er Jahren wieder zurück zu seinen Eltern. Nach einem Umzug landen sie gemeinsam in Waller, Texas. Daniel redet offen über seine Krankheit und die daraus folgenden Aussetzer. Immer wieder kommt es zu Ausfällen, auch 1992, nachdem er einen Plattenvertrag bei Atlantic bekommt. Der schlimmste Vorfall ereignet sich jedoch nach seiner Rückkehr von den Austin Music Awards 1990. Im Kleinflugzeug seines Vaters zieht er während des Fluges den Schlüssel ab - es kommt zum Absturz. Vater und Sohn überleben leicht verletzt.

Von nun an zieht sich der Künstler zurück, ist aber weiterhin kreativ und gibt seltene Konzerte. Seine Zeichnungen werden weltweit ausgestellt. Auf dem Cover des Tribute-Albums "The Late Great Daniel Johnston - Discovered Covered" prangt 2004 ein Grabstein mit der Gravur "Daniel Dale Johnston 1961 - 2004" und dem Zusatz "Sorry Entertainer". Prominente Fans wie Tom Waits, Death Cab For Cutie oder Bright Eyes covern darauf seine Songs und unterstützen den Underground-Liebling dadurch finanziell.

 - Aktuelles Interview
Daniel Johnston Vom Tellerwäscher zum MTV-Star
"Hi Daniel, How Are You?" - ein Antiheld der Popgeschichte im Gespräch.

Die Dokumentation "The Devil und Daniel Johnston" von Jeff Feuerzeig zeichnet 2005 ein sehr persönliches Porträt des Musikers. Mit vielen Privataufnahmen und Interview-Ausschnitten kommt man der verlorenen Seele Johnston ein wenig näher. Der Film macht ihm auch einem größeren Publikum bekannt. Und so findet "The Electric Ghosts" (2006), ein Album, dass Johnston zusammen mit Don "Jack Medicine" Goede aufnimmt, eine größere Hörerschaft. Das Ziel, möglichst viele Menschen zu erreichen, verfolgt Johnston auf "Is And Always Was" (2009), das einen eher glatten Sound zur Folge hat. Ein Jahr später arbeitet Johnston mit dem elfköpfigen niederländischen Orchester BEAM zusammen. Auf eine gemeinsame Tour folgt das Album "Beam Me Up", das ein paar neue Solostücke mit alten Songs in Orchesterbegleitung vereint.

2012 schließlich ist es soweit: Johnston erfüllt sich einen Kindheitstraum und veröffentlicht seinen ersten Comic. "Space Ducks: An Infinite Comic Book of Musical Greatness" erzählt eine abgefahrene Geschichte, in der jede Menge Enten gegen die Agenten Satans kämpfen. Kurz darauf gibts auch den Soundtrack zum Buch (und zur App - Johnston geht mit der Zeit). Der einzigartige Singer/Songwriter klingt hier - wie schon auf einigen vorigen Veröffentlichungen - erstaunlich zugänglich, aber immer noch weirder als 99 Prozent seiner Kollegen.

Am Ende hat es Daniel Johnston trotz prominenter Fürsprache ganz alleine geschafft, Menschen mit seinem kreativen Schaffen glücklich zu machen. Er stand gerne im Mittelpunkt und liebte den Applaus. Am 11. September 2019 stirbt Daniel Johnston im Alter von 58 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.

Interviews

News

Alben

Daniel Johnston - Beam Me Up: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2010 Beam Me Up

Kritik von Jasmin Lütz

Beatles-Anhänger auf den Spuren von Frank Sinatra. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Hi How Are You

    Offiziell.

    http://hihowareyou.com
  • Facebook

    Viele selbst gezeichnete Postings, das letzte datiert auf den 10.9.2019

    https://www.facebook.com/danieldalejohnston

Noch keine Kommentare