Porträt

laut.de-Biographie

Nevio

"Deutschland sucht den Superstar" geht in eine neue Runde. Während sich RTL zum vierten Mal auf die quotenträchtige Suche nach gut zu vermarktenden Gesangstalenten begibt, bastelt einer der Kandidaten des Vorjahres still und leise an seiner musikalischen Laufbahn. Mit der Heimlichkeit soll es Anfang 2007 vorbei sein: Unter dem schlichten Titel "Nevio" präsentiert Nevio Passaro sein Debüt-Album. Auf seinen klangvollen Nachnamen legt der Halbitaliener hierbei allerdings keinen Wert. Ob das Papa Passaro schmeckt?

Nevio: "Katzeklo"-Cover für Michalczewski? Aktuelle News
Nevio "Katzeklo"-Cover für Michalczewski?
Bei der AOL Media Night im Kölner Dom Hotel machte Ex-DSDS-Kandidat Nevio Passaro dem Boxer Darius Michalczewski das Angebot, dessen Comeback-Song zu singen. Der Vorschlag des Boxers: Helge Schneiders "Katzeklo".

Nevio Passaro kommt am 11. Mai 1980 als Sohn eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter im fränkischen Bad Windsheim zur Welt. Im Hause Passaro spricht man deutsch und italienisch: "Ein echtes Geschenk!", wie Nevio später feststellt. Außerdem steht das Klavier direkt vor der Nase und weckt Begierden. Als Sechsjähriger besteht Nevio darauf: Er will Klavierstunden. Talent hat der Bengel, allein es mangelt an Ausdauer: Nach nur einem Besuch verwirft er die Idee mit dem Unterricht wieder.

Wohl dem, der Beziehungen hat: Nevios Mutter ist als Musiklehrerin tätig und schustert ihrem zehnjährigen Sohn bei einer Schulaufführung von Peter Maffays Musical "Tabaluga" die Titelrolle zu. Diesen Auftritt bezeichnet Nevio rückblickend als eine Art Erweckungserlebnis: Er entdeckt die Bühne für sich.

Seine Schulzeit hindurch singt Nevio im Schulchor und tritt als wesentlicher Teil von Nevio and Friends bei lokalen Veranstaltungen auf. Seit 1993 ist er darüber hinaus als Solo-Künstler unterwegs. Mit kleinen Shows in und um seinen Heimatort Neustadt an der Aisch bessert er sich bei Hochzeiten und ähnlichen Gelegenheiten das Taschengeld auf. Der singende Knabe begleitet sich selbst am Klavier, eine Fertigkeit, die sich Nevio inzwischen autodidaktisch beigebracht hat. So entdeckt ihn 1998 ein Produzent. Bedeutet das den Durchbruch?

Nevios erste Single "Oh No!" macht ihrem Titel alle Ehre und entwickelt sich zum kommerziellen Flop. Keinen Deut weniger erfolgreich gestaltet sich der zweite Versuch mit "La Mia Parola". Nevio macht unterdessen Abitur, leistet seinen Zivildienst ab und beschließt, seine Sprachbegabung zum Beruf zu machen: Er schreibt sich in Forli, nicht allzu weit von Bologna entfernt, für den Studiengang "Moderne Fremdsprachen für Dolmetscher und Übersetzer" ein.

Nevio - Nevio Aktuelles Album
Nevio Nevio
Zum Teufel, haben die Jungs von heute keine Eier?

Für ein eigenes Klavier fehlen Mittel und Platz: Nevio greift statt dessen auf die handlichere Gitarre zurück und konzentriert sich auf seine Songwriter-Ambitionen. In dieser Phase legt ihm sein Vater, der sich dem Medienrummel um "DSDS" nicht entziehen konnte, die Teilnahme an der RTL-Casting-Show ans Herz: "Wäre das nichts für dich?"

Nevio, der mit seiner doch jahrelangen Erfahrung als Musiker einen eher untypischen Kandidaten abgibt, schlägt sich wacker. Erst die siebte Mottoshow, die unter dem Titel "Soul" steht, bedeutet für ihn das Aus. Zwar ist die gestrenge Jury in Anbetracht von Nevios Darbietung des Lobes voll, die Anruferzahlen reichen jedoch für den Einzug ins Finale nicht aus. Diese Ehre muss Nevio seinen Konkurrenten Mike Leon Grosch und dem späteren Sieger Tobias Regner überlassen.

Woran lag's? "Vielleicht war ich zu selbstbewusst? Mag sein, aber ich kann mich nicht verbiegen, und dann ist es eben anders gekommen." Nevio gibt sich über sein Ausscheiden ganz und gar nicht betrübt. "Eigentlich hätte es für mich gar nicht besser laufen können", sinniert er. "Wenn ich Sieger geworden wäre, hätte ich wahrscheinlich meine Diplomarbeit noch lange nicht fertig, aber dafür selbstverständlich ein Album auf dem Markt. Nur, dass ich dann nicht meine eigenen Songs singen würde."

Denen widmet er sich nach seinem Abschluss als Diplom-Dolmetscher wieder verstärkt. Seine Vorliebe für Rock, Pop und Jazz, "ehrliche Musik mit echten Instrumenten", wie Nevio meint, fließt dabei ebenso ein wie seine Idealvorstellung, irgendetwas zwischen Eros Ramazzotti, Sting und Robbie Williams verkörpern zu wollen. "Wenn man sich keine hohen Ansprüche setzt, kann man vielleicht nicht so viel erreichen."

Nevio tritt solo oder mit Band auf. Eine Zeit lang lässt er sich von "Knock Me Out" begleiten, einer Gruppe, in der sein jüngerer Bruder aktiv ist. Seine eigenen Vorstellungen von Musik behält er dabei stets im Auge: "Mir ist wichtig, dass die Songs livetauglich sind und ich auch ein paar Instrumente bei den Aufnahmen spiele", betont er im Interview mit energy.de.

Seine Vergangenheit bei "DSDS" betrachtet Nevio als überaus taugliches Rüstzeug: Er spricht von "Gratispromotion für Newcomer" und dem "besten Bewerbungsschreiben, das man sich wünschen kann", erkennt aber auch die Gefahren: "Dieses Format kann mir, uns allen, denke ich, helfen, unseren Weg einzuschlagen. Du musst ein bisschen aufpassen mit dem Image, das du als 'Superstar' hast. Ich habe einen bestimmten künstlerischen Anspruch und möchte den auch irgendwie wahren." (stage-press.de)

Nevio textet, komponiert, arrangiert und produziert im eigenen Studio und singt darüber hinaus in italienischer, deutscher und englischer Sprache. Vom Resultat seiner Arbeit darf sich die Öffentlichkeit Ende Januar 2007 überzeugen: Dann nämlich kommt als Vorbote des für Februar angesetzten Albums "Nevio" die Single "Amore Per Sempre" auf den Markt. Für sein Debüt lässt sich Nevio von Volkan Baydar (Orange Blue) unterstützen und erhält zudem Schützenhilfe aus dem Team um Eros Ramazzotti. Der erste Schritt auf dem Weg zum großen Traum, einem Duett mit Italiens Popstar Nr. 1? Man wird sehen ...

News

Alben

Nevio - Nevio: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2007 Nevio

Kritik von Dani Fromm

Zum Teufel, haben die Jungs von heute keine Eier? (0 Kommentare)

Videos

Sento
Run Away
Non Ti Aspettavo (Libertà)
Castingstar
  • Nevio

    Infos, Tour- und TV-Termine, Tagebuch und Videos.

    http://www.nevio.tv
  • Nevio Online

    Fanpage, unter anderem mit Fotos und Videos aus "DSDS"-tagen.

    http://www.nevio-online.de
  • Nevio 4 U

    Webseite des Nevio-Fanclubs Ost.

    http://www.nevio-4u.de

Noch keine Kommentare