Porträt

laut.de-Biographie

LaBrassBanda

Bayerischer Gypsy-Brass. Polka, Ska und Reggae. Balkan-Funk-Brass. Volksmusik-Punk. Alpen-Jazz-Techno. Geradezu kreativ muten die Versuche der Musikjournaille an, die Soundkreationen der LaBrassBanda in mühsam zusammengenagelte Schubladen zu stecken. Dabei wäre es doch so einfach: "Für uns ist es einfach die Musik, die aus uns raus will", sagen Olli, Sepp, Hans, Yossarian und Manu aus dem Chiemgau in Oberbayern. Oder im O-Ton: "Sich nix scheißn, dann passt des scho."

Rammstein: Das Video zu "Dicke Titten"
Rammstein Das Video zu "Dicke Titten"
Der neue Clip kommt jugendfrei daher. Die Single erscheint am 8. Juli und enthält auch eine LaBrassBanda-Version des Tracks.
Alle News anzeigen

Mit Tuba, Trompete, Posaune, E-Bass und Schlagzeug produzieren die "Men In Blech" (Süddeutsche Zeitung) seit 2007 Bläser gestützte Volksmusik fernab jeder Volkstümlichkeit und bayrischer Alpenklischees. Auf der Bühne treten sie zwar barfuß und in Lederhosen auf, dies aber nur weil es "keine bequemere und pflegeleichtere Alternative gibt." Zudem musiziert die Band nur mit Instrumenten, welche "unter 100 Euro, dafür über 100 Jahre alt" sind. Diese beherrschen sie jedoch perfekt, absolvierten schließlich vier der fünf Bandmitglieder ein klassisches Musikstudium.

Erstmals größere Aufmerksamkeit in den Medien erregen LaBrassBanda bei der Fußball-EM 2008, als die Band mit einem Oldtimer-Traktor Jahrgang 53 von Bayern gen Wien tuckert, um unterwegs auf dem Anhänger an den Fanmeilen verschiedenster Städte spontane Konzerte zu geben. Wo auch immer LaBrassBanda auftreten, interessiert sich bald keiner mehr für Fußball. Auch wenn nicht viele ihre in starkem bayerischen Dialekt gesungenen Texte verstehen, mittanzen geht immer.

Von den Kritikern für ihre mitreißenden Liveshows gefeiert - wann flippen hippe Jugendliche schon mal zu Blasmusik aus? - verkaufen sie 2009 den Circus Krone-Bau in München dreimal hintereinander aus.

LaBrassBanda - Yoga Symphony No.1
LaBrassBanda Yoga Symphony No.1
Mit Blasmusik zum herabschauenden Hund.
Alle Alben anzeigen

Mit Auftritten in Russland, Bosnien, Zimbabwe, London oder beim Roskilde-Festival in Dänemark machen sie sich zudem weit über Bayern hinaus einen Namen. 2010 sind sie geradezu Pflichtprogramm auf Festivals wie dem Southside, Hurricane und Openair St. Gallen. Nach kürzester Zeit bereits Kult lassen sich LaBrassBanda ob dem Hype nicht aus der Ruhe bringen: "Wir müssen uns nicht spielen oder verstellen bei dem, was wir machen, und darum sind wir sauber froh." Den Traktor haben sie inzwischen aber doch gegen einen Tourbus eingetauscht.

Denn in diesen Breitengraden treten sie schon bald nicht mehr in Clubs auf, sondern füllen Hallen, was auch der ausverkaufte Tourabschluss 2011 in der Münchner Olympiahalle beweist. Ein längst überfälliges Live-Dokument von diesem grandiosen Konzert steht im Juli 2012 in die Läden.

Charmant portraitiert ein 40-minütiges Feature vom Rockpalast-Team die Band und ihre Wurzeln, treffend betitelt: "Ein Musikalischer Heimatfilm". In ebenjene Heimat haben sich LaBrassBanda für das Jahr 2012 zurückgezogen, um an einem neuen Album zu basteln. Aber der Energietrieb lässt besonders Frontsau, Sänger und Trompeter Stefan "Sepp" Dettl nie stillstehen, der im Sommer 2012 seine zweite Soloplatte veröffentlicht und unaufhörlich tourt.

 - Aktuelles Interview
LaBrassBanda "Die Kleidung stinkt immer noch"
Über Kuhställe, das neue Album "Around The World", Heimat und Weltoffenheit.

Seine LaBrassBanda-Kollegen trommelt er auch für die Festivals Southside, Hurricane oder Chiemsee Reggae zusammen, die sich wie bei allen BrassBanda-Konzerten auf Power-Blasmusik in Höchstgeschwindigkeit mit einer Maß voller bayerischem Charme freuen dürfen.

Um ein Haar hätte der Weg der Gruppe im Mai 2013 nach Malmö geführt, wo ganz Europa beim Eurovision Song Contest über den vielseitigen Sound-Mix des Quintetts gestaunt hätte. Doch beim Vorentscheid mussten sich LaBrassBanda letztlich der Dance-Truppe Cascada geschlagen geben. Bitter: Nach der Stimmabgabe der verschiedenen Rundfunkanstalten lagen die Party-Boys klar an der Spitze, doch das neue Vorentscheid-Reglement addierte hierzu noch die Stimmen einer Jury und der Zuschauer, wodurch Cascada die Nase vorne haben.

Davon lassen sich die Bayern aber ebenso wenig entmutigen wie vom Ausstieg Andreas Hofmeirs (2014) oder Mario Schönhofers (Bass) sowie Tobias Webers (Percussion), die seit Ende 2015 ihr eigenes Projekt Ströme betreiben. LaBrassBanda bleiben weltoffen, zwischen Kuhstall und Jamaika.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Zum zehnjährigen Bestehen gehen die Bayern auf große Welttournee. Zusätzlich erscheint das passende Album "Around The World". 2020 folgt das poppige "Danzn", der endgültige Angriff auf die Charts. Die Bläser werden stellenweise zu Begleitinstrumenten degradiert, durch die Hinwendung zum Pop treten die zweifelhaften Sängerqualitäten von Frontmann Dettl mehr zutage. Doch einige starke Songs, die sich gerade dort tummeln, wo LaBrassBanda ihre Virtuosität und ihr handwerkliches Können austoben, heben die Platte noch knapp über Durchschnittsniveau.

Interviews

News

Alben

LaBrassBanda - Danzn: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2020 Danzn

Kritik von Franz Mauerer

Von Bayern über Thailand bis Atlantis. (0 Kommentare)

Termine

Do 30.05.2024 Wolfhagen (Kulturzelt)
Fr 31.05.2024 Ulm (Zelt)
Do 13.06.2024 Markdorf (Festival)
Sa 22.06.2024 Hamburg (Stadtpark Freilichtbühne)
So 23.06.2024 Dortmund (Junkyard)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • La Brass Banda

    Offizielle Homepage.

    http://www.labrassbanda.com
  • Facebook

    Jeden Tag Updates

    https://www.facebook.com/LaBrassBanda/

3 Kommentare