Porträt

laut.de-Biographie

Hope Sandoval

So malerisch wie ihr Name, so verträumt klingt auch ihre Stimme. Hope Sandoval, Frontfrau Mazzy Star, weiß ihr Organ stimmungsvoll einzusetzen.

Massive Attack: Videos zu "The Spoils" und "Come Near Me" Aktuelle News
Massive Attack Videos zu "The Spoils" und "Come Near Me"
In ihrer I-Phone-App Fantom veröffentlichten Massive Attack kürzlich die Songs "The Spoils" und "Come Near Me". Nun gibt es auch Videos dazu.

1966 in Los Angeles geboren, gründet sie mit Jugendfreundin Sylvia Gomez (Gitarre) 1986 die Folk-Gruppe Going Home. Als großer Fan von Dream Syndicate bewundert Sandoval deren Sängerin Kendra Smith, die auch Mitglied bei Opal ist.

Gomez schickt ihr ein Demotape. Als David Roback (ebenfalls Mitglied von Opal) die Kassette zugespielt bekommt, lädt er die Band kurzerhand in sein Studio ein. Zusammen erarbeiten sie ein Album, das allerdings vergeblich auf seine Veröffentlichung wartet.

1987 verlässt Smith auf Tour die Band. Roback sucht schnellen Ersatz und kontaktiert Sandoval. Gemeinsam beenden sie die Tour und benennen sich dann in Mazzy Star um. Bis 1996 veröffentlichen sie drei Alben.

2001 veröffentlicht Sandoval ihr Solodebüt "Bavarian Fruit Bread". Für das Album hat sie mit Colm O'Ciosoig (My Bloody Valentine) zusammen gearbeitet. 2002 touren sie als Hope Sandoval And The Warm Inventions durch die USA und Europa. Ihr Sound erinnert an Mazzy Star, was unter anderem an der hypnotisierenden Stimme liegt.

Hope Sandoval And The Warm Inventions - Until The Hunter
Hope Sandoval And The Warm Inventions Until The Hunter
Nach der Mazzy Star-Reunion wieder ein verträumtes Soloalbum.
Alle Alben anzeigen

Sandoval kann sich mit dem Leben in der Öffentlichkeit nur schwer anfreunden. Dennoch arbeitet sie in Nebenprojekten mit einer Reihe anderer Künstler zusammen, darunter The Jesus & Mary Chain, The Chemical Brothers, Death In Vegas, Bert Jansch, Richard X, Air, Vetiver und Le Volume Courbe. Mit "Wild Roses" findet sich ihre Stimme 2008 auf der CD-Compilation "In The Air".

2009 erscheint nach mehreren EPs "Through The Devil Softly", ein neues Album mit den Warm Inventions, anschließend intensiviert sie ihre künstlerische Beziehung mit David Roback wieder, was ein neues Album von Mazzy Star "Seasons Of Your Day" (2013) und eine Tour zur Folge hat.

"Bei Liveauftritten werde ich sehr nervös. Auf der Bühne wird von dir erwartet, dass du performst. Ich tue das nicht." Sandoval liefert keine Show, ihre verträumte Stimme fesselt den Zuschauer auch so. Wie auch auf ihrem dritten Soloalbum "Until The Hunter" (2016), erneut mit O'Ciosoig an der Seite. "Im Prinzip ist es die Fortsetzung dessen, was wir schon die ganze Zeit machen", weiß er zu berichten.

News

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Offizielle Homepage.

    http://www.hopesandoval.com

Noch keine Kommentare