Porträt

laut.de-Biographie

FFS

Die Abkürzung FFS wird im Netz auch gerne als Akronym für den Fluch "For Fuck's Sake" verwendet. Ob den Herren von Franz Ferdinand und Sparks die Möglichkeit etwaiger Fehlinterpretationen des Bandnamens ihrer neuen 'Supergroup' bewusst ist?

Schuh-Plattler: Im Zug mit Judith Holofernes Aktuelle News
Schuh-Plattler Im Zug mit Judith Holofernes
Schreibt Hüsker Dü Geschichte fort? Dazu: Bilderbuch, Adele, FFS, New Order vs. Hot Chip, Phil Collins und ein Judith Holofernes-Gewinnspiel.

Schon als die schottischen Indie-Rocker 2004 die Musikwelt im Sturm nahmen, finden erste Gespräche mit den New Wave-/Pop-/Rock-Opas von Sparks statt. Für die Kalifornier ist London ihre zweite Heimat, hier entstanden Werke, die das ungleiche Brüderpaar später zur Kultband formten.

Bis die Zusammenarbeit erste Früchte trägt, vergehen aber über zehn Jahre. Mittlerweile sind Franz Ferdinand längst kein Hype mehr. Und Sparks? Die sind immer noch dabei. Und das schon seit fast 50 Jahren.

2015 lässt die Supergroup die ersten musikalischen Lebenszeichen auf die Welt los. Die Singles "Piss Off", "Johnny Delusional" und das selbstironische "Collaborations Don't Work" geben einen Vorgeschmack auf das selbstbetitelte Album. Für die Produktion zeigt sich John Congleton verantwortlich, der auch schon mit St. Vincent, David Byrne oder Anna Calvi kooperierte.

FFS - FFS Aktuelles Album
FFS FFS
Indie-Glam-Supergroup singt über "Hello Kitty"-Uzis und Diktatorensöhne.

Glam, Orchester-Pomp, Neo-Klassik-Pop, Rock-Avantgarde, Dancefloor-Trash, Musical-Extravaganza - das musikalische Ouevre der Gebrüder Mael von Sparks scheint unerschöpflich. Die Zusammenarbeit mit den von Iggy Pop, The Fall und Joy Division beeinflussten Britpoppern von Franz Ferdinand mutet dennoch als eine Herausforderung an.

Denn unterschiedlicher könnten die Bandgeschichten kaum sein: Während Franz Ferdinand früh den großen Durchbruch schafften und im Mainstream angekommen sind, mussten sich Sparks erst jahrelang ohne nennenswerten Erfolg in der Musikbranche durchschlagen, bis sie schließlich den Kultstatus heutiger Tage erreichten. Ein spannendes Projekt.

News

Alben

FFS - FFS: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2015 FFS

Kritik von Michael Schuh

Indie-Glam-Supergroup singt über "Hello Kitty"-Uzis und Diktatorensöhne. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Die Page von FFS.

    https://www.facebook.com/FFSMUSICOFFICIAL
  • Facebook

    Sparks.

    https://www.facebook.com/sparksofficial
  • Facebook

    Franz Ferdinand.

    https://www.facebook.com/officialfranzferdinand

Noch keine Kommentare