Porträt

laut.de-Biographie

Evanescence

Hinter Evanescence ("das Dahinschwinden") stecken Sängerin Amy Lee und Gitarrist und Songschreiber Ben Moody. Kennen gelernt haben sich die beiden Ende der 90er im Ferienlager, als Amy Klavier spielt und Ben damit so begeistert, dass er sich ein Herz fasst und sie fragt, ob sie nicht mit ihm zusammen Musik machen wolle. Da beide ähnliche musikalischen Favoriten haben (Björk, Tori Amos, Type O Negative, Nine Inch Nails), ergänzen sie sich gut. Ihre Songs schreiben sich fast wie von selbst.

Metalsplitter: Streit bei The Dillinger Escape Plan
Metalsplitter Streit bei The Dillinger Escape Plan
Ein Hund im Moshpit. Evanescence und Meshuggah feiern Jubiläum. Will Ramos entdeckt Electric Callboy. 5 Fragen an Code Orange.
Alle News anzeigen

Erste Aufnahmen Ende der 90er bescheren ihnen in ihrer Heimat Little Rock (Arkansas) einen gewissen Bekanntheitsgrad, ohne dass sie bis dahin je auf der Bühne gestanden hätten. Einer ihrer Songs wird von einem lokalen Radiosender öfter gespielt. Der Bekanntheitsgrad der beiden wächst, ohne dass überhaupt jemand weiß, wer sich eigentlich hinter Evanescence verbirgt.

Ende 2000 erscheint bei einem kleinen Label ihre erste CD "Origin", die inzwischen jedoch längst vergriffen ist. Den großen Durchbruch erreichen Evanescence damit nicht, aber immerhin steht ein Plattenvertrag mit dem christlichen Label Wind-Up Records.

Für ihr erstes "richtiges" Album leisten sich die beiden anschließend dann auch ein "richtiges" Studio in Los Angeles und verpflichten weitere Musiker. So spielt unter anderem Josh Freese von A Perfect Circle die Schlagzeug-Parts ein.

Schon kurz nach der Veröffentlichung von "Fallen" schießt das Album in den amerikanischen Charts ganz nach oben und die erste Single "Bring Me To Life" erhält mehr Radio-Airplay als jeder andere Evanescence-Song zuvor. Binnen sechs Wochen erreicht ihre Platte Platin-Status. Live tritt das Duo als komplette Band auf. John LeCompt an der Gitarre und Rocky Gray am Schlagzeug unterstützen sie dabei.

Im Herbst touren Evanescene ausgiebig durch die USA, da werden die Fans von der Nachricht überrascht, dass Ben Moody ausgestiegen und nach Hause gefahren sei. Ersatz-Gitarrist Terry Balsamo spielt die Tour zuende. Ebenjener war noch bei der Band Cold angestellt, als diese 2003 im Vorprogramm von Evanescence unterwegs waren. Ein wenig mag die Szene an das Video zu "My Immortal", der dritten Single-Auskopplung, erinnern. In besagtem Clip nimmt nämlich Moody seine Jacke und zieht von dannen.

Evanescence lassen sich von dem Wechsel nicht beirren und gehen weiter auf ausgedehnte Tour. Währenddessen sind sie oft ziemlich weit weg von zu Hause. Quasi "überall, nur nicht daheim". Genauso ("Anywhere But Home") lautet dann auch der Titel des DVD/CD-Pakets, das im November 2004 erscheint. Die Disc zeigt eine Show, die beim Konzert im ehrwürdigen Pariser Zenith mitgeschnitten wurde. Der Release soll - vollgepackt mit Special Features - den Fans die Wartezeit bis zum nächsten Studio-Output überbrücken helfen.

Nach der Beendigung der Tour-Aktivitäten nehmen sie das nächste Album in Angriff. Es scheint ganz gut zu flutschen, wenn man den Nachrichten aus dem Evanescence-Camp Glauben schenken darf. Das Veröffentlichungsdatum ist für März 2006 anvisiert, eine Single soll bereits im Januar zu haben sein. Dann kommt aber alles anders als gedacht.

Im November 2005 erleidet Neu-Gitarrist Terry Balsamo einen Schlaganfall, was den kompletten Zeitplan über den Haufen wirft. Zum Glück handelte es sich nur um einen leichten Fall, so dass sich Terry relativ schnell wieder erholt und mit der restlichen Band zusammen am Album feilt.

 -
Evanescence "Ich trug viele Ängste mit mir rum"
Amy Lee über das neue Bandgefühl, den Bund der Ehe und Soloausflüge.
Alle Interviews anzeigen

So mal eben nebenher schreibt Amy Lee auch noch Musik für den zweiten Teil der "Narnia"-Saga. Was sie den Machern vorlegt, ist denen aber zu dunkel und episch. Amys Meinung dazu: "Wenn ich keine dunkle und epische Musik schreiben dürfte, wäre ich tot." Eindeutige Ansage.

So werkelt sie lieber am - entsprechend epischen und dunklen - Material für "The Open Door" (2006). Zuvor gibt allerdings Bassist William Boyd seinen Ausstieg bekannt. Wieder einmal befinden sich Evanescence im Umbruch: Im Mai 2007 wird bekannt, dass auch Gitarrist John LeCompt und Drummer Rocky Gray die Band verlassen müssen.

Nach der Rückkehr aus den Flitterwochen - Amy Lee heiratete inzwischen ihren Freund Josh Hartzler und nennt sich fortan auch Amy Hartzler - verteidigt die Frontfrau den Rausschmiss der beiden Bandmitglieder. Beide hätten klar gemacht, dass sie sich nicht wirklich für die Band interessieren und nur wegen der Kohle dabei blieben.

Lee/Hartzler habe das nicht mit ansehen wollen, da sie Evanescence zu sehr liebe, um die Band zugrunde gehen zu sehen. An die Stelle von LeCompt und Gray treten Will Hunt am Schlagzeug und Troy McLawhorn an der Gitarre.

Nachdem die personellen Wechsel innerhalb der Band vollzogen sind, entwickelt sich bei der Combo zunehmend ein Wir-Gefühl: "In dieser Konstellation haben wir eine neue Arbeitsweise entdeckt, die uns nach vorne gebracht hat. Alle sind mittlerweile involviert und jeder beteiligt sich am Songwriting", schwärmt die Frontfrau von den neuen Begebenheiten.

Demzufolge soll das langersehnte Drittwerk der Band nicht nur ein weiteres Album der Band, sondern vielmehr eine Art Wiedergeburt darstellen. So empfinden es zumindest die Verantwortlichen.

Produzent Nick Raskulinecz nimmt sich der neuen Ideen des Quintetts an und begibt sich im April 2011 mit der Combo ins Studio. Das selbstbetitelte Album "Evanescence" findet im Oktober den Weg in den Handel. Danach hört man lange wenig von der Band, ehe "Imperfections" im Herbst 2017 nicht nur das neue Album "Synthesis" ankündigt, sondern auch einen Stilwandel hin zu elektronischen Klängen.

Interviews

News

Alben

Fotogalerien

Berlin, Velodrom, 2022 Der Abschluss der "Worlds Collide"-Doppeltour mit Within Temptation in Berlin.

Der Abschluss der "Worlds Collide"-Doppeltour mit Within Temptation in Berlin., Berlin, Velodrom, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Der Abschluss der "Worlds Collide"-Doppeltour mit Within Temptation in Berlin., Berlin, Velodrom, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Der Abschluss der "Worlds Collide"-Doppeltour mit Within Temptation in Berlin., Berlin, Velodrom, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Der Abschluss der "Worlds Collide"-Doppeltour mit Within Temptation in Berlin., Berlin, Velodrom, 2022 | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta)

Pressefotos Die Band um Sängerin Amy Lee

Die Band um Sängerin Amy Lee, Pressefotos | © Sony (Fotograf: Paul Harries) Die Band um Sängerin Amy Lee, Pressefotos | © Sony (Fotograf: Paul Harries) Die Band um Sängerin Amy Lee, Pressefotos | © Sony (Fotograf: Frank Veronsky) Die Band um Sängerin Amy Lee, Pressefotos | © Sony (Fotograf: Frank Veronsky) Die Band um Sängerin Amy Lee, Pressefotos | © Sony (Fotograf: ) Die Band um Sängerin Amy Lee, Pressefotos | © Sony (Fotograf: Mark Weiss) Die Band um Sängerin Amy Lee, Pressefotos | © Sony (Fotograf: Frank Veronsky) Die Band um Sängerin Amy Lee, Pressefotos | © Sony (Fotograf: Paul Harries)

Surftipps

  • Evanescence

    Die offizielle Seite der Amerikaner.

    http://www.evanescence.com/
  • Labelseite

    Deutsche Web-Präsenz von Evanescence

    http://www.evanescence.de

Noch keine Kommentare