Porträt

laut.de-Biographie

Dälek

Die Geschichte von Dälek, der Crew beginnt mit einer College-Freundschaft: Will Brooks (MC Dälek) und Alap Momin (Produzent The Oktopus) sind Klassenkameraden am William Paterson College im US-Bundesstaat New Jersey, wo sie mit dem Beginn einer musikalischen Zusammenarbeit die Grundlage für eines der progressivsten Hip Hop-Projekte überhaupt schaffen.

Doubletime: Goldräuber wieder vor Gericht
Doubletime Goldräuber wieder vor Gericht
Diesmal ist Xatar nicht angeklagt, sondern Zeuge. Capital Bra vergisst die Regeln. Sinan-G verliert mit Porsche gegen Straßenbahn. Schlaflos für Hanau.
Alle News anzeigen

Will Brooks, aufgewachsen in Newark, wird bereits in jungen Jahren mit unterschiedlichsten kulturellen und damit auch musikalischen Eindrücken konfrontiert. Auf Merengue und Salsa, die im familiären Leben der Brooks allgegenwärtig sind, trifft die Macht einer neuen, urbanen musikalischen Ausdrucksform: Hip Hop. Ihm begegnet Will bereits zu Schulzeiten und offenbar macht es sofort BUMM.

Einmal am Haken, liegt der Weg klar vor ihm: Platten kaufen, auflegen. In der Tat: MC Dälek startet seine Karriere keineswegs am Mikrofon, sondern, wie so viele, als DJ. Erst die Freundschaft zu Rudy Chicata, später bekannt als DJ Rek, soll Däleks Umorientierung weg von den Decks auslösen.

Das College liefert in zweierlei Form wesentlichen Input: Will entdeckt den Jazz, und er trifft The Oktopus. Das musikalische Projekt Dälek verleibt sich beides ein. Dälek, der MC expandiert zu Dälek, der Crew. Anders gesagt: "Diese beiden entwickelten sich zu musikalischen Brüdern: unterschiedliche Talente, ein Geist, keine Grenzen."

Erste Ergebnisse dieser Zusammenarbeit dokumentieren die Debüt-EP "Negro, Necro, Nekros" (Gern Blandsten, 1997/98) sowie die in Kollaboration mit Techno Animal erschienene 12" auf Matador Records, worauf beim Song "Classical Homicide" noch DJ Rek an den Turntables zu hören ist.

Freunde kommen, Freunde gehen: Rek entschließt sich bereits während der Matador-Aufnahmen, seine Schwerpunkte auf Soloprojekte zu verlagern. Freunde gehen, Freunde kommen: Turntablist und Produzent Hsi-Chang Lin a.k.a. Still komplettiert als jüngstes Gruppenmitglied die Formation, nachdem der selbst ernannte Dälek-Fan im Vorprogramm einer Show in Swarthmore in Pennsylvania schwer Eindruck hinterließ.

Die Band profitiert vom umfassenden musikalischen Wissen und der im besten Sinne grenzenlosen Aufgeschlossenheit ihrer Mitglieder. Von der Liebe zur Musik. Und nicht zuletzt von Lautstärke.

In der Kombination MC Dälek, The Oktopus und Still tourt die Combo munter den Globus, unter anderem 2002 im Vorprogramm von Mike Pattons Noise-Projekt Tomahawk. Im selben Jahr erscheint Däleks krachiges Debüt-Album "From Filthy Tongue Of Gods And Griots" auf Pattons Ipecac-Label, hierzulande schnappt sich das Faust-Label Klangbad die Rechte am wüsten Output des Trios.

Die Krautrock-Truppe hat es Dälek ohnehin angetan. Gemeinsam veröffentlichen die Herren eine Single auf dem Berliner 7"-Label Bomb Mitte sowie 2004 die Kollaboration "Derbe Respect, Alder". Dälek touren mit den Melvins und nehmen zusammen mit Velma oder Kid 606 verschiedene Tracks auf.

Wenige Monate nach dem Release des nächsten Albums "Absence" erscheint im Sommer 2005 die erste Soloscheibe von Still und zeigt, welche Klänge man Plattenspielern entlocken kann, wenn man Dinge damit anstellt, für die diese Geräte einfach nicht gebaut sind.

In einem Interview mit dem ORF gibt Still zu Protokoll: "Ich habe versucht, den Plattenspieler wie eine Gitarre klingen zu lassen, ich wollte ihm Vierteltöne entlocken." Was soll man sagen? Es gelingt.

Die Zusammenarbeit mit Will und Alap gestaltet sich allerdings zunehmend schwieriger. Im Herbst 2005 verlässt Still die Gruppe. Schmutzige Wäsche wäscht zwar niemand, doch: "Du weißt, es war nicht immer ganz einfach mit ihm", kommentiert Alap Monate später die Trennung. Dälek, die Crew ist zwar wieder als Duo unterwegs, greift aber gerne und häufig auf die Hilfe wechselnder Musiker und DJs zurück.

Im Frühjahr 2007 rollt ein neues Album heran. Bei Auftritten in den Staaten, aber auch in der Schweiz und Frankreich wirft "Abandoned Language" seine Schatten voraus. Immer noch stockfinster, gestaltet sich der Sound jedoch wesentlich runder und sozialverträglicher als früher. Starke Ambient-Anteile durchziehen die gewohnt flächigen Sounds der neuen Veröffentlichung.

Diese Entwicklung ist auf "Gutter Tactics" von 2009 nach wie vor spürbar. Im Ambient-Teppich verbergen sich aber scharfkantige Fußangeln, gelegentlich aufblitzende Melodieseligkeit stampfen Dälek wieder deutlich kompromissloser ein.

Ausgiebige Touren fordern ihren Tribut. 2011 verabschieden sich Dälek in eine Pause von unbekannter Dauer. Ihr Frontmann tritt zwischenzeitlich mit seinem Projekt Iconaclass in Erscheinung, um die Crew aber bleibt es totenstill.

Erst im Frühjahr 2015 regt sich wieder etwas, im Hause Dälek. Zwar haben sich die Wege von MC Dälek und The Oktopus inzwischen getrennt. Ersterer hat jedoch nicht versäumt, den Segen seines ehemaligen Mitstreiters einzuholen, ehe er Dälek, der Crew frisches Leben einhaucht. (Wobei "hauchen" in einem Satz mit "Dälek" einigermaßen paradox anmutet.)

An den Turntables findet sich ein ganz alter Bekannter ein: DJ Rek kehrt zurück an Bord. Für Sampler und Effektgerät holt sich MC Dälek Mike 'Swarmbots' Manteca ins Team. Nun wieder zu dritt, nehmen sie den ersten Longplayer seit Jahren in Angriff: "Asphalt For Eden" erscheint im April 2016 beim kanadischen Metal- und Progressive-Label Profound Lore Records. Wer Dälek kennt, weiß, wie gut das passt.

Dälek sind immer noch böse. Die ihnen eigene Intensität bleibt ungebrochen bestehen, egal, auf welchem Weg sie sie gerade an den Mann bringen. Der Vergleich mit Filmen von David Lynch lässt sich nicht von der Hand weisen. Der mit akustisch umgesetzten Plastiken aus der Werkstatt eines HR Giger ebenfalls nicht.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare