Porträt

laut.de-Biographie

Bornholm

Die Insel Bornholm liegt etwa 40 Kilometer vor der schwedischen Südküste, gehört aber offiziell zu Dänemark. Von daher liegt es fast schon auf der Hand, dass sich eine Black Metal Band aus Rumänien den Namen für ihre Band aussucht, oder?

Wie dem auch sei, Shouter Ferenc Olajos, die beiden Gitarristen Vesanus und Astaroth und Drummer Melkor gründen die Band 2000 in Budapest und orientieren sich musikalisch an Vorbildern wie Bathory, aber auch eher symphonisch angelegten Sachen, wie Dimmu Borgir. Da das Line-Up jedoch ständig wieder wechselt (auf dem Debüt "... On The Way Of The Hunting Moon" ist vom Original nur noch Astaroth dabei), herrscht nach schnell wieder Stille bei den Ungarn.

Der Gitarrist hat aber eine sehr deutliche Vision, was er mit Bornholm erreichen will und so kommt 2005 das Debüt auch außerhalb der Landesgrenzen auf den Markt. Nach und nach ergeben sich die erste Möglichkeiten, mit Bands wie Arcturus, Mayhem oder Enslaved in anderen europäischen Ländern zu spielen und 2009 erscheint tatsächlich das zweite Album "March For Glory And Revenge".

Da zwischen den ersten beiden so viel Zeit vergangen ist, arbeitet Astaroth derweil schon am Nachfolger. Derweil scheint das Line-Up mittlerweile relativ stabil zu sein und so hat er in Shouter Renfield, Gitarrist Vozargh, Basser Hjules und Drummer D. eine funktionierende Band zusammen. Vom Ergebnis zeigen sich NoiseArt Records angetan und Veröffentlichen "Inexorable Defiance" Ende Januar 2013.

Um Band und Album die gebührende Aufmerksamkeit zu besorgen, geht es im Rahmen der Paganfest-Tour mit Alestorm, Arkona, Thyrfing und diversen anderen Acts auf Tour.

Alben

Surftipps

  • Bornholm

    Offizielle Homepage

    http://www.bornholm.hu/
  • Bornholm@Facebook

    Budapester Fratzen

    https://www.facebook.com/bornholmofficial

Noch keine Kommentare