Porträt

laut.de-Biographie

Beanfield

Die Ursprünge von Beanfield liegen zeitlich in der ersten Hälfte der 90er, und personell bei drei Größen der damaligen (und heutigen) Elektroszene Deutschlands: Jan Krause, Tobias Meggle und Michael Reinboth. Letztgenannter hat sich hierzulande einen Namen als Chef des Münchner Compost-Labels gemacht. Unter seinen Fittichen gedeihen u.a. das Rainer Trüby Trio, Ben Mono, Koop, Jazzanova und Fauna Flash.

Die Arbeit bei Beanfield teilt er sich mit Jan Krause, dem zweiten Gründungsmitglied. Krause ist Bassist und neben Beanfield mit seiner Funkband Poets Of Rhythm unterwegs. Tobias Meggle (keyb) verlässt nach dem zweiten Album "Human Patterns" die Truppe, und wird durch Michael Mettke ersetzt. Er bedient schon bei Fauna Flash und dem Trüby Trio die Tasten und stellt seine Fähigkeiten nun auch Beanfield zur Verfügung.

Die musikalischen Roots liegen bei allen Dreien im Jazz-, Soul und Elektrobereich. Die Ideen für ihre Songs holen sie sich aus allem, was die moderne musikalische Landschaft so hergibt: Techno, Drum'n'Bass, Jazz, Trip Hop, Soul, Afro, Latin, und und und. Ist ihr Debütalbum noch deutlich Sampler- und DJ-dominiert, findet sich auf der dritten Veröffentlichung eher Songwriting-orientiertes Liedgut. "Es geht weg von einem DJ-Tool hin zu einem richtigen Song, den du auf einer Gitarre spielen und nachsingen kannst."

Deshalb beantworten Beanfield die Frage nach der stilistischen Schubladisierung von Album zu Album aufs Neue. Das Debüt "Beanfield" läuft noch unter der Kategorie "Clubmusik" und ist für den Dancefloor konzipiert. Für "Human Patterns" denken sie sich das Etikett "Future Jazz" aus. "Seek" wird einstimmig als "Soulful Electronics" bezeichnet, und von Songstrukturen und Vokals dominiert. Dabei ist "der Soul die Verbindung, die den roten Faden gibt." Dank ihm gelingt es Beanfield immer wieder, die Schar der Tanzwütigen mit druckvollen Floorburnern zu überraschen.

Übrigens: Als Beanfields werden zum Kauf anstehende, zehn Quadratmeter große Grundstücke auf der Mondoberfläche bezeichnet.

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare