Porträt

laut.de-Biographie

Ben Mono

München, Sitz des populären Labels Compost-Records. In der bayrischen Hauptstadt hat Labelchef Michael Reinboth schon einige deutsche Musikperlen entdeckt und für Compost verpflichtet, u.a. das Trüby Trio und Jazzanova. Sein neuester Streich heißt Ben Mono. Der als Paul Beller zur Welt Gekommene kann im Sommer 2003 auf zarte 27 Lenze zurück blicken und ist damit 1976 geboren.

Auf autodidaktischer Basis bringt Ben Mono sich selbst das Drum-, Keyboard- und Bassspielen bei. Mit 16 Jahren tourt er als begeisterter Zuhörer durch die bajuwarischen Szenekneipen, hört den DJs aufmerksam zu und macht erste Bekanntschaft mit Compost-Künstlern. Mit 23 veröffentlicht er beim selben Label seine ersten 12-Inches unter dem Namen "Force & Paul". Nebenbei studiert er Bass am Münchener Musikkonservatorium und schreibt an Filmmusiken mit.

Ben Mono unterscheidet nicht zwischen Musiker und DJ. Sich selbst betrachtet er als eine Symbiose aus Instrumentalist, Produzent und Discjockey, der keine komplexe Musik mag. "Ich versuche meiner Musik viel Raum zu geben und strebe eine gelungene Vermengung von Broken Beats und Vocals an. Oft ist es eine Frage des 'mehr ist weniger'."

Der Mann mit Vorliebe für urbanes Ambiente ist viel auf Reisen und liebt die Vibes der Großstadt, aus denen er die Inspiration für seine Songs erhält. Auf seinem ersten Longplayer "Dual", der im August 2003 erscheint, kombiniert er die außergewöhnlich intimen Stimmen von Bajka und Marzenka mit erstklassigen Breakbeat-Tracks. Trotz synthetischem Equipment kommen dabei höchst organische Songs heraus. Kühle Breakbeats treffen auf warme und zeitweise molokoeske Vocals. Das Ergebnis ist beste Electronica zwischen Spoken Word, Funk und Break Beat, sensibel produziert und nie überfrachtet.

2007 bringt Mono sein drittes Album "Hit The Bit" auf den Markt. Auf dieser Platte erfindet er einen neuen, eigenen Style - den Bit-Hop. Bit-Hop bedeutet weniger Beats pro Minute jedoch mehr Dichte im Sound. Außerdem vermischen sich in dem neuen Genre verschiedene Stile, wie Hip Hop und Electro.

Alben

  • Ben Mono

    ... zeigt sich verspielt und leider nur in englisch!

    http://www.ben-mono.de
  • Compost Records

    Die Labelseite!

    http://www.compost-records.com
  • MySpace

    Ben Mono auf MySpace.

    http://www.myspace.com/benmono

Noch keine Kommentare