Neueinsteiger und Dauerbrenner im Redaktionsradio: Das sind die laut.de-Charts vom 14. November.

Konstanz (laut) - Linn Koch-Emmery, mit diesem Namen muss man auch erst mal Karriere machen. Die in Stockholm lebende britisch-deutsche Künstlerin ist auf dem besten Weg dahin, ihre Debütsingle "Hologram Love" umschlingt alle Indie-Rock-Fans, die keine Angst vor großen Pop-Refrains haben. Ein Studioalbum folgt im Frühjahr.

Django Django packen die Knicklichter aus. "Glowing In The Dark" kommt mit gehörig Acid-Schub und feiert die Ekstase. Ein Ausbruch aus dem Zustand der Verzweiflung und aus Restriktionen, wann hätten wir das besser gebrauchen können als 2020? Und ja, die Platte wird auch im Dunkeln leuchten können.

Ebenfalls in den Neuvorstellungen diese Woche: Indie-Urgestein Tilman Rossmy. Der ist ja seit dem Comeback seiner 80er Band Die Regierung von 2016 produktiver denn je. Mit "Da" erscheint Anfang Februar das dritte neue Album in vier Jahren. "Tiefe tiefe Liebe" zeigt sein legendär quängelndes Organ auf einem poppigen Kraut-Beat. Rossmy spielt ab 1982 in Essen mit einem Korg MS20 und einer Rhythmusmaschine herum, woraus zwei Jahre später das an zwei Tagen aufgenommene Debütalbum "Supermüll" entsteht. In den 90ern veröffentlicht die Band bei L'Age D'Or auf dem Label ihrer jungen Fans. Apropos Fans, im aktuellen Reflektor-Podcast spricht Toco-Jan mit Rossmy über Kunst und Karriere.

War ja klar: Kruder & Dorfmeister, Österreichs Vinyl-Connaisseure abgehangenster Hip Hop-, Electronic-, Jazz- und Drum'n'Bass-Beats, haben ein unveröffentlichtes Album von 1995 gefunden. So verspult muss man erst mal sein, zumal sich das Fundstück nicht hinter den alten Großtaten ("The K&D Sessions") verstecken muss. Sogar einen Song namens "Dope" vergaßen sie seinerzeit zu veröffentlichen. Well ...

Die Charts sowie unsere weiteren Neuvorstellungen der Woche laufen heute um 18 Uhr auf laut.fm/eins (Wiederholung am Sonntag um 13 Uhr). Alle Tracks trefft ihr natürlich auch regelmäßig im Tagesprogramm an. Turn it up!

laut.de-Charts vom 14. November:

  1. Hot Chip feat. Jarvis Cocker - Straight To The Morning (3)
  2. Nilüfer Yanya - Crash (2)
  3. Sleaford Mods - Mork N Mindy (4)
  4. All Diese Gewalt - Erfolgreiche Life (1)
  5. King Hannah - Meal Deal (5)
  6. James Vincent McMorrow - Gone (neu)
  7. Roosevelt - Feels Right (neu)
  8. Nothing But Thieves - Real Love Song (6)
  9. Balthazar - Losers (neu)
  10. Nada Surf - Stories Going 'Round (14)
  11. Arlo Parks - Green Eyes (7)
  12. Sharktank - Too Much (8)
  13. Jake Bugg - All I Need (neu)
  14. Die Ärzte - Plan B (9)
  15. Belle And Sebastian - My Wandering Days Are Over (Live) (10)
  16. Eels - Anything For Boo (neu)
  17. The Screenshots - Airbnb (neu)
  18. Idles - Model Village (11)
  19. Tkay Maidza - 24k (15)
  20. Farhot - Feel Ugly (20)

Neuvorstellungen:

Weiterlesen

Noch keine Kommentare