Porträt

laut.de-Biographie

Adele

Die gelungenen Arbeiten herausragender Soul-Sängerinnen besitzen in Großbritannien eine lange Tradition. Neben Dusty Springfield setzen im neuen Jahrtausend Duffy oder Amy Winehouse diese Linie fort, und natürlich die am 5. Mai 1988 in Tottenham im Norden Londons geborene Adele Laurie Blue Adkins, die schlicht unter ihrem Vornamen Adele firmiert.

Exklusiv in Europa: Adele kommt nach München
Exklusiv in Europa Adele kommt nach München
Die Sängerin tritt im August in einer eigens zu diesem Zweck errichteten Open Air-Location auf. Ursprünglich waren vier Termine geplant, wegen der großen Nachfrage sind es nun zehn.
Alle News anzeigen

Als Kind zeigt sie sich begeistert von Gabrielle und den Spice Girls, spielt für ihre Eltern zuhause erste kleine Konzerte. Schon früh entscheidet sie sich für den Beruf Sängerin: "Seit ich mit 14 das erste Mikrofon in die Hand bekam, wusste ich: Das ist es!" Adele nutzt dabei von Beginn an die Möglichkeiten des Internets. 2004 erstellt sie ihre MySpace-Seite, die von der Netzgemeinde sofort positiv aufgenommen wird.

Eine künstlerische Ausbildung an der BRIT School For Performing Arts schließt Adele 2006 ab. Die 2007 erscheinende, noch in limitierter Auflage herausgegebene, erste Single-Veröffentlichung "Hometown Glory" macht weiter auf die Heranwachsende aufmerksam. Sie unterzeichnet einen Vertrag beim Label XL Recordings. Im selben Jahr erhält sie bei den Brit Awards den Kritikerpreis.

Mit dem Song "Chasing Pavements", einem Vorboten der ersten Longplayer-Veröffentlichung, landet Adele auf Rang 2 der UK-Charts. Das Album "19", das als Konzept die Liebes- und Seelenlage einer jungen Frau zwischen 18 und 19 darstellt, startet 2008 bis auf Platz eins durch und sichert ihr weltweite Aufmerksamkeit - einschließlich vier Nominierungen bei den Grammy-Awards. Sie gewinnt in zwei Kategorien: als Beste Neue Künstlerin und mit der Besten Weiblichen Gesangsdarbietung.

Es folgt eine Tour durch Nordamerika samt Auftritten beim Coachella-Festival und einigen Radio- und TV-Sendern. Dank eines Joint Ventures zwischen XL Recordings und Columbia Records verschafft sich Adele auch in den Staaten verstärkt Gehör. Anfang 2009 erhält sie für ihre dortigen Verkäufe eine goldene Schallplatte, bis Juli erreicht sie die Zahl von über zwei Millionen Tonträgern.

Adele - 30
Adele 30
Auch ohne zweites "Hello" ein meisterliches Comeback.
Alle Alben anzeigen

Neben vielen Nominierungen bei verschiedensten Awards gewinnt Adele unter anderem den Urban Music Award als bester Jazz-Act. Rasch kommt es zu Zusammenarbeiten mit bereits etablierten Künstlern wie Jack White (White Stripes, The Raconteurs), Alicia Keys oder Jack Penate, und sie erntet Lob für ihre Live-Interpretation des Burt Bacharach-Klassikers "Baby It's You". Mit nur einem Album und vielen Live-Auftritten erobert die junge Künstlerin auf Anhieb Zuhörer- und Kritikerherzen. Als Einflüsse nennt Adele so unterschiedliche Musiker wie Etta James, Billy Bragg, Peggy Lee, Jeff Buckley und The Cure.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet Adele ihren erfolgreichen Start ins Musikgeschäft: "Ich weiß nicht, was passiert, wenn meine musikalische Karriere danebengeht. Denn einen anderen Job kann ich schließlich nicht." Doch Sorgen dieser Art erweisen sich bald als unbegründet. Anfang 2011 landet Adele mit der Single "Rolling In The Deep" und dem dazugehörigen zweiten Album "21" europaweit auf den vorderen Chartsplätzen. Die folgende Auskopplung "Someone Like You" untermauert diese Erfolge.

In Großbritannien stellt sie sogar einen Rekord auf: Seit den Beatles ist sie die erste Künstlerin, die sowohl in den Single- als auch in den Album-Charts zwei Top-5-Hits gleichzeitg vorweisen kann; denn auch der Erstling "19" findet wieder Beachtung. 2011 gelingt der Britin außerdem der schwierige Sprung über den Ozean: Im März klettert "21" die US-Hitlisten bis nach ganz oben.

Adele selbst ist fassungslos ob des riesigen Erfolgs: "Es ist so viel passiert. Keiner hatte große Erwartungen, als ich damals den Plattenvertrag unterschrieben habe. Umso mehr hat alles, was passiert ist, meine Erwartungen übertroffen." Dazu zählt wohl auch die Anfrage aus dem Jahr 2012, pünktlich zum 50. Geburtstag des Geheimagenten einen Song für den neuen James Bond-Film zu komponieren. Auch an dieser hohen Hürde scheitert Adele nicht: "Skyfall" klingt klassisch, zeitlos und angemessen pathetisch. Belohnung: Ein Oscar.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Mit der Verkündung ihrer Schwangerschaft und einer längeren Pause hofft Adele auf etwas Ruhe. 2012 bringt sie Sohn Angelo zur Welt. 2014 berichtet die Daily Mail von einem 80-Millionen-Dollar-Vertrag, den Sony Music der Sängerin angeboten haben soll, obwohl diese noch mit drei Alben in der Pflicht bei XL Recordings steht. Adele und Sony hüllen sich in Schweigen. Erst Ende 2015 lanciert die Britin einen 30-Sekundenclip in der Werbepause des TV-Formats "X Factor", in der sie eine Strophe singt. "Adele 25 coming soon", lautet die lapidare Mitteilung. Und diese hält Wort: "25", an dem u.a. Danger Mouse und Foo Fighters-Produzent Greg Kurstin mitarbeiteten, erscheint am 20. November 2015, fast fünf Jahre nach "21".

Im Zuge der Hitsingle "Hello" feiert Adele auch mit diesem Album große Erfolge. Die gewünschte Zusammenarbeit mit ihrem Blur-Idol Damon Albarn lief dagegen weniger gut. Von den Sessions schaffte es kein Song aufs Album. Albarn bezeichnete ihre Demos später als "mittelmäßig" und nannte sie "sehr unsicher, obwohl es gar keinen Grund gibt, denn sie ist noch so jung". Adeles Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Sie sei sehr enttäuscht von Albarn: "Er nennt mich unsicher, wo diese Beschreibung wohl am allerwenigsten auf mich zutrifft. Ich sprach mit ihm über meine Angst, als Mutter mit einem Album zurück zu kommen, wo er doch auch Vater ist, und dann bezeichnet er mich als unsicher? (...) Es war einer dieser Triff-niemals-dein-Idol-Momente."

Ende 2019 trennt sich Adele nach fünf Jahren von Ehemann Simon Konecki, dem Vater ihre Sohnes. Seit ihrer Heirat im Jahr 2016 wohnten sie gemeinsam in Kalifornien. Anfang 2020 verrät sie auf der Hochzeit einer Sandkastenfreundin in einem Londoner Pub, dass der Nachfolger von "25" im September erscheint. Danach passiert eine Weile lang nichts; erst im Herbst 2021 kündigt sich das neue Album "30" an. Die Vorab-Single "Easy On Me" erscheint im Oktober, am 19. November folgt dann das Album.

News

Alben

Adele - 30: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2021 30

Kritik von Florian Düker

Auch ohne zweites "Hello" ein meisterliches Comeback. (0 Kommentare)

Adele - 25: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2015 25

Kritik von Jeremias Heppeler

Dieses Pathos bitte nur in kleiner Dosis konsumieren! (0 Kommentare)

Termine

Fr 02.08.2024 München (Messe München)
Sa 03.08.2024 München (Messe München)
Fr 09.08.2024 München (Messe München)
Sa 10.08.2024 München (Messe München)
Mi 14.08.2024 München (Messe München)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Adele

    Offizielle Homepage.

    http://www.adele.tv/
  • Facebook

    Like her!

    https://www.facebook.com/adele
  • Twitter

    Follow.

    https://twitter.com/Adele
  • Instagram

    Pics and stuff.

    https://www.instagram.com/adele/

Noch keine Kommentare