Porträt

laut.de-Biographie

Status Quo

Status Quo sind ein Phänomen. Über Jahrzehnte hinweg verkaufen sie mit demselben Sound Millionen von Platten (vor allem in England, Europa und Australien) und lassen sich selbst von gesundheitliche Rückschläge nicht unterkriegen. Zudem gelten sie als eine der am härtesten arbeitenden Combos. Um es mit der Plattenfirma zu sagen: Anno 2005 haben Status Quo ungefähr 5.500 Shows vor 24 Millionen Fans gespielt, sind 6,5 Millionen Kilometer gereist und 22 Jahre nonstop auf Achse.

Status Quo: Gründungsmitglied Alan Lancaster ist tot
Status Quo Gründungsmitglied Alan Lancaster ist tot
Der Ur-Bassist der wohl berühmtesten Boogierock-Band starb gestern im Alter von 72 Jahren
Alle News anzeigen

Kein Thema also, dass Francis Rossi (geb. 1949 in Forest Hill, London) und Rick Parfitt (geb. 1948 in Woking, Surrey) die Hallen weiter rocken. 2005 mit von der Partie: Keyboarder Andrew Bown (erst inoffizielles, seit 1982 offizielles Bandmitglied, er ersetzt 1973 Ur-Tastenmann Roy Lynes), der 2000 eingestiegene Drummer Matthew Letley (er folgt Ur-Drummer John Coughlan, den 1981 Pete Kirchner ablöst, ab 1986 schwingt Jeff Rich die Sticks) sowie Bassist John Edwards (Ur-Basser Alan Lancaster steigt 1985 nach dem Live Aid-Auftritt aus.

"Rockin All Over The World", "What Ever You Want" oder "In The Army Now" heißen die Hits der Rock'n'Roll-Urgesteine - einfach gestrickte Boogie-Rocknummern, die live gehörig abgehen und zum Nachspielen auf der Luftgitarre wie geschaffen sind. So sorgen Quo-Songs auch auf mühsam anlaufenden Partys (meist) für Stimmung.

Ihre ersten musikalischen Gehversuche machen Rossi und Parfitt in London, 1965, auf dem Höhepunkt des Beatfiebers. Parfitt greift zu dieser Zeit für The Highlights in die Saiten. Rossis, Coughlans und Lancasters Band heißt zuerst The Spectres (drei erfolglose Singles), später Traffic Jam, und spielt Psychedelic Rock. Das Trio fängt bereits 1962 als Schülerband an, Lynes stößt drei Jahre später dazu. Kurz darauf kommt Parfitt. Ab 1967 benennt sich die Combo in Status Quo um, um Verwechslungen mit Steve Winwoods Traffic zu vermeiden.

Bis die Band auf die Marke Boogie-Rock einschwenkt, vergehen noch einige Jährchen. Ende 1967 erscheint die erste Single "Pictures Of Matchstick Men", die überraschend auf Rang sieben chartet (in den USA auf zwölf). Der Nachfolger "Ice In The Sun" schafft es ebenfalls in die englische Top Ten. In den USA ist die Band seit der Debüt-Single aber abgemeldet, und auch in England geht es erfolgsmäßig abwärts. Die Single "Down The Dustpipe" und das Album "Ma Kelly's Greasy Spoon" markieren 1970 den musikalischen Wendepunkt: Quo huldigen seitdem dem bluesigen und schnellen Boogie Rock im Partyformat.

Mit den Alben Album "Pildriver" (1972) und "Hello" kehrt auch der kommerzielle Erfolg wieder zurück. Bei "Pildriver" gehen Status Quo erstmals ohne Produzent ins Studio, um den auf der Bühne entwickelten Live-Sound auf Platte einzufangen. In den 70ern steigt nun jedes Quo-Album in Großbritannien in die Top Five ein. Musikalisch entwickelt sich die Band nicht sonderlich weiter. Fans und Kritiker sind sich ausnahmsweise einig: Diese Formation trägt den Namen, den sie verdient.

1982 spielen Status Quo als erste Rockband auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung vor der königlichen Familie. Seitdem treten sie immer wieder bei Benefiz-Events auf und helfen mit, Millionen von Pfund einzusammeln. Auch musikalisch geben sich Quo sozial, so halten Rossi und Parfitt beispielsweise 1991 im Londoner Pentonville-Knast einen Musik-Workshop ab. Mitte der 80er steigt Bassist Lancaster im Streit aus und will den Bandnamen mitnehmen, Den Rechtsstreit gewinnt aber das Songwriter-Duo Rossi/Parfitt.

Status Quo - Backbone
Status Quo Backbone
Guter Neuanfang einer der dienstältesten Rock-Bands.
Alle Alben anzeigen

Obwohl immer wieder Auflösungsgerüchte die Runde machen, avancieren Quo 1989 mit 39 Hits zum erfolgreichsten Single-Act Großbritanniens, noch vor den Stones. Ein Jahr zuvor spielen sie eine geradezu historisch anmutende Konzertreihe: 14 verkaufen sie das Moskauer Olympic Stadium aus. Anders in Amerika: Trotz Tourneen kriegen Quo hier nie wirklich den Fuß auf den Boden.

Zwei Jahre später ziehen sie ins Guinness-Buch der Rekorde ein: zum 25-jährigen Jubiläum spielen Quo ihr aktuelles Programm innerhalb von zwölf Stunden in vier verschiedenen britischen Arenen (schon 1986 traten sie innerhalb von 24 Stunden in Großbritannien, der Schweiz und Dänemark auf). Den Event sendet auch das britische Fernsehen.

Im selben Jahr enthüllen sich Rossi und Parfitt in Madame Tussauds Rock Circus-Wachsfigurenmuseum selbst und sacken den Brit Award "Outstanding Contribution To The British Music Industry". Prinz Albert von Monaco überreicht ihnen später den World Music Award in der Kategorie "Outstanding Contribution To The Rock Industry".

1993 legen sie ihre erste Autobiografie vor, 2004 folgt das Buch "XS All Areas". Ein Jahr später landen sie mit der Fußball-Hymne "Come On You Reds" (gemeinsam mit Manchester United eingesungen) erneut einen Nummer eins-Hit. Zudem schreiben Quo wieder ein wenig Geschichte: gemeinsam mit den Beach Boys bestreiten sie in Berlin "The Farewell Party", mit der sich die Streitkräfte der westlichen Alliierten verabschieden.

Gitarrist Parfitt macht in der Folge vor allem außerhalb des Musik-Biz' Schlagzeilen. 1995 verursacht er unter Alkohol- und Drogeneinfluss mit seinem Porsche einen Autounfall. 1997 muss er sich einer vierfachen Herz-Bypass-Operation unterziehen. Anno 2000 zeigt die BBC anlässlich ihres 35-jährigen Jubiläums eine Doku über die Band.

Zu Quos Bandhistorie zählen auch absurde Auftritte: Im Rahmen einer Down Under-Tournee 2000 karren sie die Journaille per Zug zu einem der ältesten Bahnhöfe tief ins Outback Australiens, nach Grandchester, wo sie auf einem Zug-Tieflader loslegen. 2001 spielen sie ein Konzert für die acht Insassen des norwegischen Big Brother-Hauses oder stellen 2003 ihr Album "Heavy Traffic" auf dem britischen Flugzeugträger HMS Ark Royal vor.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

2003 folgen die ersten Gigs in Südamerika. Im September 2005, pünktlich zum Album-Release von "The Party Ain't Over Yet", meldet sich erneut Guinness zu Wort: Bis 2004 bleiben Quo mit 61 Hits die erfolgreichste britische Singleband (vor Queen, den Stones, UB40, U2 und Depeche Mode). Mit 110 Gigs tritt auch keine Band öfter bei Top Of The Tops auf. Insgesamt verkauften Rossi, Parfitt und Co. bis zu diesem Zeitpunkt 120 Millionen Platten.

Kurz vor Weihnachten sagen die Boogie-Rocker überraschend sämtliche Gigs ab. Die Band ist geschockt. Der Grund: Bei Kettenraucher Parfitt, der wegen Halsschmerzen zum Arzt geht, werden Wucherungen feststellt. Im schlimmsten Fall leidet der Gitarrist an Kehlkopfkrebs. Doch Bandmanager Simon Porter gibt einige Tage später Entwarnung, die Geschwulst entpuppt sich als harmlos. Der erleichterte Parfitt, von dem das Massenblatt Sun behauptet, er habe zu seinen besten Zeiten täglich eine Flasche Whiskey und Unmengen an Kokain konsumiert, kündigt daraufhin eine viermonatige Pause an, bevor Quo auf die Straße zurückkehren.

Parfitts Erkrankung ist auch bei der Aufzeichnung der Live-DVD "Just Doin' It! Live" im Mai 2006 in Birmingham noch Thema. Im Doku-Teil der DVD erzählt der Gitarrist, wie unsicher er sich bei den ersten Auftritten nach der Pause gefühlt habe. Dass er nicht der Einzige ist, der die Jahre spürt, macht der Konzert-Mitschnitt überdeutlich. Während Parfitt, Rossi und Co. bei Auftritten zu Anfang des neuen Jahrtausends noch wie Derwische über die Bretter tobten, wirkt die Bühnenshow von Status Quo mittlerweile doch recht statisch.

Auch in der Doku benehmen sich die Bandmitglieder wie nette ältere Herren, die sich ihrer eigenen Lebensleistung bewusst sind, aber auch des Beitrags, den die überaus treuen Fans zum Erfolg von Status Quo leisten. Teilweise kennt man sich sogar persönlich. Nach vierzig Jahren: vielleicht kein Wunder.

Dass Status Quo 2008 mit dem deutschen Party-Techno-Act Scooter "Whatever You Want" neu aufnehmen, goutieren dann viele trotzdem nicht. Ein Jahr später das Kontrastprogramm: der zweite Auftritt beim Montreux Jazz Festival. Rossi und Parfitt streichen zudem den 'Order of the British Empire' ein.

Seit 2000 sitzt als vierter Drummer in der Bandhistorie Matt Letley hinterm Kit. Er nimmt zwölf Jahre später wieder seinen Hut. Am 19. Dezember 2012 sitzt er in der Londoner O2-Arena zum letzten Mal auf dem Quo-Hocker: Er wolle sich nun neuen Ufern zuwenden.

Just wenige Monate zuvor kündigen Rossi und Parfitt an, mit den Urmitgliedern Coghlan und Lancaster 2013 auf Tour gehen zu wollen. Von einem Album ist ebenfalls die Rede. Für die Kino-Doku "Hello Quo" hatten die 'Frantic Four' zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder zusammengespielt. Eine Action-Comedy namens "Bula Quo!" ist ebenfalls in der Mache - der dazugehörige Soundtrack kommt bereits Anfang Juni in die Läden.

Im April 2014 kommt in der O2 World in Dublin noch einmal das Original-Line-Up von Status Quo zusammen, ein Mitschnitt des Konzerts erscheint noch im selben Jahr unter dem Titel "The Frantic Four's Final Fling". 2015 spielt die Band im Londoner Roundhouse ihre erste und bislang einzige Unplugged Show "Aquostic! Live At The Roundhouse".

Im Dezember 2016 stirbt Rick Parfitt in einem spanischen Krankenhaus an den Folgen eines Sturzes - die dabei erlittene Schulterverletzung habe sich entzündet, heißt es. Kurz vor seinem Tod hatte er noch ein Soloalbum aufgenommen - im März 2018 erscheint "Over And Out" als posthumes Denkmal. Auf der 2017er Tour, die Status Quo u.a. nach Wacken führt, versucht der irische Rockmusiker Richie Malone die Lücke zu füllen, die Rick Parfitt hinterlässt.

"Durch Richie Malone, der sich durch Rick inspiriert fühlte, eine Gitarre in die Hand zu nehmen, können wir nun nicht nur weitermachen, sondern auch das Tempo anziehen", stellt Francis Rossi überrascht während der Aufnahme-Sessions zum ersten richtigen Post-Parfitt-Album fest. Tatsächlich setzt sich "Backbone" nur aus sehr straighten, schnellen Songs zusammen.

"Ich hoffe, die Fans lieben es. Aber, man kann nicht jeden zufrieden stellen und ich werde jetzt auch nicht mehr anfangen, das zu versuchen", meint der 70 gewordene Bandleader zum Release Mitte 2019. Zählt man die Akustik-Alben mit, handelt es sich bereits um den 33. Longplayer, und die Band könnte fast als "dienstälteste Band der Welt mit wenigstens einem Ursprungsmitglied' firmieren - ohne Beweise geht dieser Titel denn wohl an die Stones. Hätte Rossi sich bei Gründung doch mal das Datum auf die Lead Guitar gekritzelt.

News

Alben

Status Quo - Backbone: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2019 Backbone

Kritik von Philipp Kause

Guter Neuanfang einer der dienstältesten Rock-Bands. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Live in Bonn 2007 Alte Herren - großer Rock. Rossi und Parfitt auf der Bonner Museumsmeile.

Alte Herren - großer Rock. Rossi und Parfitt auf der Bonner Museumsmeile., Live in Bonn 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Alte Herren - großer Rock. Rossi und Parfitt auf der Bonner Museumsmeile., Live in Bonn 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Alte Herren - großer Rock. Rossi und Parfitt auf der Bonner Museumsmeile., Live in Bonn 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Alte Herren - großer Rock. Rossi und Parfitt auf der Bonner Museumsmeile., Live in Bonn 2007 | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Status Quo live in Lörrach Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach.

Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: ) Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: ) Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: ) Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: ) Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: ) Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: ) Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: ) Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: ) Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: ) Im Oktober 2006 gaben Rossi, Parfitt und Co. ein ausverkauftes Konzert in Lörrach., Status Quo live in Lörrach | © LAUT AG (Fotograf: )

Termine

Fr 07.06.2024 Greven (Hallenbad)
Sa 08.06.2024 Ehingen (Marktplatz)
Mo 10.06.2024 Köln (Tanzbrunnen)
Do 20.06.2024 Geldern (Waldfreibad)
Fr 21.06.2024 Steinbach (Langenbach Naturtheater)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

4 Kommentare