Porträt

laut.de-Biographie

Mudhoney

Sie sind das ewige Schattenkind der Seattle-Szene. Vorreiter in Sachen Flanell-Hemden und beinahe väterliche Inspiration für spätere Superstars der Marke Nirvana. Und wie üblich teilen sie auch das Schicksal einer richtungsweisenden Band, die nie den Sprung aus dem Underground-Wasser geschafft hat und selbst in größten Hype-Zeiten nur bedingt von ihrer Vorreiter-Rolle profitierte.

Bildband: Die Geburt des Grunge in Seattle Aktuelle News
Bildband Die Geburt des Grunge in Seattle
Thurston Moore wird immer mehr zum Bücherwurm. Zusammen mit dem Fotografen Michael Lavine hat er jetzt den Bildband "Grunge" zusammengestellt.

Ob Mudhoney den großen Ruhm überhaupt wollten, ist zweifelhaft. Dazu sind die Urgesteine doch viel zu sehr in ihrem Punkrock-Lifestyle verwurzelt und wie Sänger Mark Arm selbst zugibt, viel zu unmotiviert. Zu recht. Die erste Band von Mark McLaughlin (später unter dem Pseudonym Mark Arm), Mr. Epp and The Calculations macht sich Anfang der Achtziger in Seattle schnell einen Namen als die schlechteste Band der Welt. Um Mr. Epp zu supporten verfasst Frontmann Arm für eine lokale Zeitung einen frei erfundenen Artikel über ein angebliches Konzert der Truppe aus der Sicht eines Konzertbesuchers. Sein Statement: "pure shit, pure grunge!". Es ist das erste Mal, dass der ursprünglich als Beschreibung für australische Bands wie The Scientists und Beast Of Bourbon benutzte Begriff "Grunge" auf den rohen Sound aus Seattle übertragen wird.

Das Prädikat scheint auch verdient, wenn man lieber Konzerte ankündigt, die nie über die Bühne gehen werden oder Songs bei den raren Live-Gigs das erste Mal probt. Damals stand Fun-Punk noch nicht im Zeichen surfender Sonnyboys à la Blink. 1983 steigt Steve Turner als zweiter Gitarrist bei Mr. Epp ein, der später auch zum Line-Up von Mudhoney gehören wird.

Nach dem längst überfälligen Split der Band entscheiden Turner und Arm eine neue Kombo zu gründen. Allerdings will Mark sich mehr auf den Gesang als auf die Klampfe konzentrieren und so rekrutiert man noch den Ducky Boys-Gitarrist Stone Gossard und Jeff Ament am Bass: Green River sind geboren. Zusammen mit den Melvins aus Washington werden sie Pioniere einer Sound-Mixtur, die die Punk-Attitüde und das schlechte Beherrschen der Instrumente mit dunklen Heavy Metal-Sounds vereint. Diese Mixtur wird wenige Jahre später unter der Genrebezeichnung "Grunge" in die Musikgeschichte eingehen.

Nach zwei EPs, einem Vertrag mit dem legendären Sub Pop Label und einem Album verkrachen sie die Mitglieder auf Grund eines Streits ob Major-Deal oder nicht, und lösen die Band auf. Gossard und Ament gründen Mother Love Bone, während Arm und Turner sich nun ganz auf ihr Side-Projekt The Thrown Ups konzentrieren, das nahtlos an das Chaos von Mr. Epp anknüpft.

Nachdem Turner aber mehr und mehr Ambitionen hat endlich wieder in einer anständigen Band zu spielen, holt man sich noch Drummer Dan Peters und den alten Melvins-Bassisten Matt Lukin ins Boot und benennt sich nach einem 1965er Russ Meyer Film (den bis dato kein Bandmitglied gesehen hat) in Mudhoney um.

Mudhoney - Plastic Eternity
Mudhoney Plastic Eternity
Beißend, ätzend und erstaunlich relevant.
Alle Alben anzeigen

Am 1. Januar 1988 probt die Band zum ersten Mal. Zum Punk Metal-Sound der Melvins und Green River packte man noch eine dicke Scheibe 60s-Haudrauf-Garagen-Punk der Marke Stooges und begründetet mit dieser Mischung einen weiteren Meilenstein des nordamerikanischen Indie/Punk-Rock.

Bereits die erste 7" enthält mit "Touch Me I'm Sick" ein Stück, das heute noch vor "Smells Like Teen Spirit" als die Hymne des Grunge angesehen wird. Natürlich erscheint diese Single und die erste und inzwischen ebenfalls legendäre EP "Superfuzz Bigmuff" bei niemand anderem als dem Kult-Label Sub Pop. Schon bald entpuppen sich die New Yorker Sonic Youth als große Verehrer der Band und laden Mudhoney 1989 als Support auf ihre England-Tour ein.

Die englische Presse dreht wie gewohnt durch und als 1989 das selbstbetitelte Debüt-Album erscheint, sind Mudhoney schon längst mehr als das nächste heiße Ding. Trotz Mudhoneys Erfolg und ihren Rotationen auf College Radios und den Tanzflächen der Indie-Clubs, und obwohl man außerdem noch spätere Megaseller wie Soundgarden oder Nirvana unter Vertrag hat, steht Sub Pop immer noch an der Kippe zum finanziellen Ruin. Auch deshalb kommt Mudhoneys zweites Album "Every Good Boy Deserves Fudge" erst 1991 auf den Markt.

Wie alle Bands aus Seattle unterschreiben auch Mark Arm und Co. in dieser Zeit einen Major-Deal mit Reprise/Warner Records. Allerdings geht die Band mit ihrem nächsten Album und Major-Debüt "Piece Of Cake" soundmäßig keine Kompromisse ein. Man sieht sich selbst als Traditionalisten, nicht ohne Grund trägt die erste EP ihren Namen nach dem eigenen Lieblings-Gitarreneffekt: so viel Verzerrung wie möglich und durchtreten.

Doch während Nirvana, Soundgarden oder die neue Band von Ex-Green River-Mitstreiter Stone Gossard, Pearl Jam, sich an den Spitzen der Charts tummeln, können Mudhoney kaum mit ihren Verkaufszahlen prahlen. Zwischenzeitlich erweitern sie zwar ihren Bekanntheitsgrad durch die Teilnahme an Cameron Crowes Hollywood-Blockbuster "Singles" (1992) über die Grunge-Szene in ihrer Heimatstadt, wo auch ihr berühmtester Song als "Touch Me I'm Dick" verballhornt wird. Nach nur zwei weiteren Alben ("My Brother The Cow" und "Tomorrow Hit Today") löst Reprise jedoch den Vertrag auf.

Kurz danach gibt auch Matt Lukin bekannt, dass er die Band, vom vielen Touren genervt, verlassen wird. Mudhoney gönnen sich erst mal eine Pause und als 2000 mit "March To Fuzz" eine Best of/Raritäten-Compilation erscheint und 2001 mit "Here Comes Sickness" auch noch alte BBC-Session aufgewärmt werden, scheint das endgültige Ende nicht mehr abwendbar.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Doch Mudhoney zeigen sich erneut als unkaputtbar und sind so schnell nicht totzukriegen. Mit dem australischen Bassisten Guy Maddison findet der erste Besetzungswechsel seit der Bandgründung statt. Man tourt wieder ausgiebig und spielt auch einige Shows unter dem Pseudonym Beneath The Valley Of The Underdog, mit dem man dem Publikum ausschließlich neue Songs vorstellt. Mit neuer Energie begeben sie sich auch wieder ins Studio. 2002 erscheint "Since We've Become Translucent", 2006 "Under A Billion Suns".

Das 2008er Album "The Lucky Ones" schließt nahtlos an: Soundexperimente sind nicht wirklich eine Option im Mudhoney-Kosmos. Warum auch? Die line loyale Fanbasis alternder Grunge-Fans steht bombenfest.

Die klatscht fünf Jahre später kräftig in die Hände, als Band und Label verkünden, dass man das 25-jährige Bestehen mit der Veröffentlichung eines neuen Albums feiert. Die Torte zur Vierteljahrhundert-Sause heißt "Vanishing Point" und erscheint im April 2013.

Die Trump-Administration fordert Seattles Unfinest dann erneut heraus. Bissiger und fokussierter geht die Band auf "Digital Garbage" (2018) zu Werke und thematisiert Suizide auf Facebook, Massen-Schießereien in der Kirche und kopulierende Neandertaler. Schon 2019 folgt die EP "Morning In America", die Überbleibsel der "Digital Garbage"-Sessions enthält.

Wie immer verlassen sich die Verantwortlichen auf ihr Gespür für solide Flanellhemden-Sound: "Wir sind Mudhoney. Wir brauchen nicht viel. So lange uns keiner die Erinnerung an unsere Wurzeln nimmt, werden die Dinge ihren Lauf nehmen". Das grundlegende Credo und die Motivation für den rohen Undergroundsound der Band definiert Mark Arm in der Mudhoney-Rockumentary "I'm Now" wie folgt: "Immer wenn du Musik für die Massen anstatt für dich selbst spielst, bist du gefickt!".

News

Alben

Termine

Fr 30.08.2024 Schorndorf (Manufaktur)
So 22.09.2024 München (Ampere)
Mo 23.09.2024 Berlin (SO 36)
Mi 25.09.2024 Hamburg (Knust)
Do 26.09.2024 Köln (Gebäude 9)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Touch me, I'm sick!

    http://mudhoneysite.com/
  • Facebook

    Like 'em!

    https://www.facebook.com/Mudhoney-120610017957082/
  • Official Twitter

    Follow.

    https://twitter.com/Mudhoney
  • Official Instagram

    Bild und Videos.

    https://www.instagram.com/mudhoney_/
  • SubPop

    Dünne, offizielle Seite beim US-Label.

    https://www.subpop.com/artists/mudhoney

Noch keine Kommentare