Porträt

laut.de-Biographie

Throwing Muses

Die Throwing Muses waren eine der besten 80er Jahre-Collegebands und die Musikwelt sehr enttäuscht, als die Muses sich 1997 auflösten.

Throwing Muses - Throwing Muses
Throwing Muses Throwing Muses
Die himmlischen Stimmen des College-Rock sind zurück.
Alle Alben anzeigen

Die Musiker wollten eigene Wege gehen, so wie es schon Tanya Donelly seit 1992 mit Belly und den Breeders tut. Sie und ihre Halbschwester Kristin Hersh gründeten 1983 die Muses mit ihren High-School-Freunden David Narcizo und Fred Abong, alle aus Atlanta. Mit ihrem ersten Demotape bekamen sie gleich einen Plattenvertrag bei dem britischen Renommee-Label 4AD.

Mit ihrem abstrakten, gequälten und mit vielen Breaks angereicherten Sound verarbeitete Kristin Hersh ihre zeitweilige Krankheit. Die Texte waren derart durchgeknallt, dass wilde Spekulationen über ihren geistigen Zustand ausbrachen. Sie litt unter Halluzinationen, und man kann am Sound der sieben Alben gut nachvollziehen, dass es ihr zunehmend besser ging. Ohne jemals poppig zu werden, wurden die Alben doch zugänglicher. Auch die Texte gerieten stimmiger und verständlicher.

1994 kamen erneut Trennungsgerüchte auf, nachdem Donelly 1992 durch ihren Abschied von den Muses für erste Spekulationen gesorgt hatte. Kristin Hersh brachte ihr erstes Soloalbum heraus. Aber schon 1995 kam mit "University" die passende Antwort der Band. Unheimlich geschlossen und zugänglich zeigten die Muses, dass sie auch als Band noch Großartiges vollbringen konnten. Aber schon das nächste Album Limbo wurde als das definitiv letzte angekündigt. Bei dieser Aussage scheint es vorerst auch zu bleiben. Kristin Hersh hat seitdem zwei weitere Soloalben mit beachtlichem Erfolg herausgebracht und auch Tanya Donelly ist mittlerweile als Solokünstlerin unterwegs.

Alben

Videos

Fish
Counting Backwards
Bright Yellow Gun
Dizzy
  • Throwing Muses Homepage

    Offizielle Seite mit vielen Infos und MP3s.

    http://www.throwingmusic.com/
  • Throwing Muses Fan Page

    Zum Mitsingen!

    http://debra.rau.ac.za/Music/Throwing_Muses/
  • Labelseite

    Infos zu den neuen Alben der Muses und von Kristin Hersh.

    http://www.4ad.com/minisite/index.html
  • Tanya Donelly

    Reichlich Stoff zu Tanya Donellys Solokarriere.

    http://www.tanyadonelly.com/

Noch keine Kommentare