Porträt

laut.de-Biographie

Soulja Boy

Den einen oder anderen Jugendschützer sollte es schon auf den Plan rufen, wenn auf einmal ein 16-Jähriger zum Hassobjekt einer ganzen Szene avanciert. 2007 hat das Hip Hop-Genre seinen juvenilen Antichristen gefunden, der für Verrohung des einstigen Musikphänomens der Unterdrückten verantwortlich gemacht wird.

Doubletime: Hengzt jagt den Highscore
Doubletime Hengzt jagt den Highscore
Novoline zahlt mehr als Rap. Farid entblößt Shindys Blüte. Soulja Boy will sterben. Kanye wird verklagt. D'Angelo ist zurück.
Alle News anzeigen

Das hatte der am 28. Juli 1990 in Chicago, Illinois geborene DeAndre Ramone Way aber nicht im Sinn, als er mit rudimentären Musikkenntnissen seinen späteren Welthit "Crank Dat" an seinem Computer zusammenbaut. Der unendlichen Möglichkeiten der neuen Medien bewusst, avanciert der Newcomer jedoch zum internationalen Phänomen, das dank Youtube, MySpace und kindlichem Übermut die Charts der Welt erobert und den Zorn der Rap-Gemeinde auf sich zieht.

Als Schüler an der South Panola High School in Batesville, Mississippi versucht sich DeAndre am Beatprogramm Fruity Loops und macht darauf simple Instrumentals - inspiriert von dem gerade äußerst erfolgreichen Down South-Sound, der eher auf Synthie-Bausteine basiert, als auf das klassische Hip Hop-Mittel des Samplings. Mit seinem Kumpel Arab gründet er das Duo The 30/30 Boys und gemeinsam rappen sie auf die eigenen Beats über das, was heranwachsende Jugendliche eben so interessiert.

Bald wird ihnen - im Gegensatz zum Rest der Musikindustrie - bewusst, dass das Internet mehr Segen als Fluch bedeutet. Sie stellen ihre Songs online und bekommen erste positive Reaktionen von ähnlich technikaffinen Gleichaltrigen. Sein Vater unterstützt ihn dabei mit seinem eigenen Privat-Studio und motiviert den Sprössling, obwohl die Schulnoten in den Keller gehen. Der selbsternannte Soulja Boy aka Soulja Boy Tell ’Em aka Draco hat sowieso größere Pläne. Er gründet sein eigenes Label Stacks On Deck Entertainment und zieht nach Atlanta, wo er fast seine gesamte Kindheit in eher ärmlichen Verhältnissen verbracht hat.

Der Umzug zahlt sich für Karriere aus. Der dort ansässige Produzent Mr. Collipark wird auf den Jungspund aufmerksam und nimmt sich seiner an. Mr. Collipark ist seinerzeit einer der angesagtesten Beatbastler weit über den Dirty South hinaus. Seine zurückgeschraubten Synthie-Instrumentals haben bereits den Ying Yang Twins, Bubba Sparxxx und Young Jeezy zu weltweitem Ruhm verholfen.

Gemeinsam spinnen Collipark und Soulja Boy an der musikalischen Weltübernahme - das Internet spielt dabei eine zentrale Rolle. Soulja Boy kommt zwar über das Interscope-Imprint Collipark Recors bei dem Major Universal unter, will die Charts aber in bester Web-Guerilla-Manier entern. Die Rechnung geht auf. Für seinen Song "Crank Dat", einer einfachen Mischung aus Steel Drums, Down South-Beat und wenigen Reimen mit noch weniger Sinn, kreiert er einen eigenen Tanz, nimmt ein Video auf und findet sich wenige Monate später unter den meistgeklickten YouTube-Videos wieder. Millionen heranwachsende Internet-User besuchen seine MySpace-Seite und bescheren dem Track einen nie dagewesenen Rekord von über drei Millionen Downloads.

Wenig später veröffentlicht der frisch gebackene Star sein Major-Debütalbum "souljaboytellem.com", welches er angeblich komplett mit einer Demoversion von "Fruity Loops" aufgenommen hat. Das Tape erreicht den vierten Platz der Billboard 200 und reiht sich damit nahtlos in die Erfolgsgeschichte ein. Für "Crank-Dat" gibt es schließlich auch eine Grammy Nominierung in der Kategorie "Beste Rap-Single", bei der Preisverleihung verliert er aber gegen Kanye Wests "Good Life".

In den folgenden Jahren versucht Soulja Boy immer wieder erfolglos, den "Crank Dat"-Hype aufrecht zu erhalten. Er veröffentlicht mit "Kiss Me Through The Phone" und "Turn My Swag on" 2008 noch zwei virale Hits, danach muss er sich von den hohen Chartpositionen verabschieden-seine späteren Releases erreichen nur einen Bruchteil der einstmaligen Aufmerksamkeit. Zu dieser Zeit beginnt er auch, seine Mixtape-Produktion auf die Spitze zu treiben, vier Releases in einem Jahr sind für ihn nicht unüblich. Sechs Jahre nach "Crank Dat" läuft sein Major-Vertrag bei Interscope schließlich aus, daraufhin entscheidet er sich, seine Musik unabhängig zu vertreiben.

Wie viele seiner Rapkollegen hat auch Soulja Boy mal mehr, mal weniger ernsthaften Beef, wahlweise mit Chief Keef, Tyga, Chris Brown oder auch den US Truppen. Bei Letzteren kam es zu einem Aufschrei von Angehörigen des Militärs, weshalb der zugehörige Track wieder offline genommen wurde. Zudem werfen Missbrauchsvorwürfe einen Schatten auf Ways Karriere, so wird er 2019 von seiner Ex-Freundin Kayla Myers der Entführung und Misshandlung beschuldigt wird. Das Gericht gibt ihr Recht, verhängt eine Geldstrafe und beschlagnahmt einige Luxuswagen des Rappers.

Trotz mäßigen Erfolgs und allerhand Kontroversen versorgt Soulja Boy seine Diskografie zuverlässig alle paar Monate mit neuen Mixtapes wie zuletzt "Swag 6" (2024). Nebenbei verfolgt er noch eine semi-aktive Schauspielkarriere, hat einen Millionen-Deal mit der World Poker Fund Holdinggesellschaft, besitzt eine Modelinie und bringt eine eigene Spielekonsole an den Markt, welche ihm beinahe einen weiteren Gerichtstermin eingebracht hätte: Nintendo erkannte auffällige Parallelen zu den eigenen Produkten. Daraufhin wurde die "SouljaGame" wieder vom Markt genommen.

News

Alben

Surftipps

  • Instagram-Page

    Social Media - Bilder

    https://www.instagram.com/souljaboy/?hl=de
  • Offizielle Website

    Viele Infos und Links

    https://www.souljaboydraco.com/
  • Soulja Boy bei X

    Social Media - Tweets

    http://twitter.com/souljaboy?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Noch keine Kommentare