Porträt

laut.de-Biographie

Shy Child

Als sich die Band Supersystem im November 2006 auflöst, sind die Fans erst einmal geschockt. Klar, doch schon bald zeichnet sich in Shy Child eine vernünftige Alternative ab. Pete Cafarella (Gesang und Keytar, dieses ominöse Umhängekeyboard) und Nate Smith (Schlagzeug), beide ehemalige Mitglieder besagter Supersystem, konzentrieren sich jetzt voll und ganz auf eben Shy Child, das bis dahin nur ein Nebenprojekt war.

Shy Child - Noise Won't Stop Aktuelles Album
Shy Child Noise Won't Stop
Dank Hüftschwung-Inferno eine Residency im CD-Player.

Im sommerlichen New York des Jahres 2000 kommt das scheue Kind zur Welt. Damals spielen Cafarella und Smith schon zusammen bei El Guapo, der Band, die sich später in Supersystem umbenennt. Anfänglich nur lokal bekannt, kommt 2002 das Debütalbum "Please Consider Our Time" über Grenadine Records heraus.

Für die zweite Platte wechseln sie das Label, das New Yorker Say Hey Records wirft 2004 "One With the Sun" auf den Markt. Als sie 2006 den Schritt über den großen Teich wagen, erlangen Shy Child einen höheren Bekanntheitsgrad. Ihr Disco-Punk-Sound trifft in Old Europe den Nerv der Zeit.

Nicht von ungefähr teilen sie sich die Bühnen mit den Klaxons und Soulwax. Für die Aufnahmen zu ihrem dritten Album holen sie sich mit Chris Zane (Calla, Thunderbirds Are Now!) und Paul Epworth (Bloc Party, Maximo Park) zwei gestandene Studiotüftler ins Boot. In Großbritannien hinterlassen sie offensichtlich bleibenden Eindruck, sie unterschreiben einen Vertrag beim legendären Label Wall of Sound.

In den USA gehen sie mit The Gossip auf Tour. Anfang 2007 erscheinen in Europa erste Singles vom neuen Album, "Noise Won't Stop" selbst erscheint im Juli 2007, mit "Drop The Phone" enthält es einen der großen Hits des Jahres. 2010 legen Shy Child nach: "Liquid Love" klingt ungewohnt sanft und entfernt sich von den elektro-punkigen Elementen, die auf dem Vorgänger noch zu hören waren. Dafür ist es sonniger, freundlicher, poppiger. Der Sound für den Sommer.

Alben

Videos

Open Up The Sky
Summer
Drop the Phone
Noise Won't Stop

Noch keine Kommentare