Porträt

laut.de-Biographie

Sebastian Hackel

Sieht man Sebastian Hackel zum ersten Mal, könnte man leicht auf die Idee kommen, den jungen Mann vorschnell in die Reggae-Schublade zu stecken. Das findet der Liedermacher aus Dresden allerdings gar nicht schlimm, im Gegenteil: "Ich mag es, wenn etwas die Leute irritiert und sie nachdenken müssen."

Bundesvision Songcontest: Die Kandidaten im Überblick Aktuelle News
Bundesvision Songcontest Die Kandidaten im Überblick
Zum 10. Mal präsentiert Stefan Raab den Grand Prix der Bundesländer. Von Bourani bis Marteria: Das Line-Up zum Jubiläum gerät dicker denn je.

Der gebürtige Zwickauer macht neben seiner Passion als Vollblutmusiker auch eine Ausbildung zum Erzieher. Dieser Berufszweig soll ihm allerings nur als zweites Standbein für "schlechte Zeiten" dienen.

Der deutschen Sprache ist er in seinen Texten verfallen, obwohl der ehemalige Internatsgänger auch spanisch, englisch und französisch spricht. Den Schritt aus dem Provinzstädtchen nach Dresden macht er, weil ihm in Zwickau zu wenig passiert und der Junge mit den Rastas, die fast bis zum Boden gehen, mehr will.

2011 veröffentlicht der Freigeist, der gerne barfüßig durchs Leben geht und bei seinen frühen Konzerten auch barfuß zwischen entzündeten Teelichtern auftritt, sein erstes Album "Kreideblumen". Begonnen hat Hackel seine musikalische Laufbahn in der Grundschule auf der Melodica, später spielt er Schlagzeug in einer Punkband.

Während einer schweren Phase in der zehnten Klasse beginnt er damit, Songs auf der Akustikgitarre zu schreiben. 2009 verbucht Sebastian Hackel sein erstes Karriere-Highlight als ihn 2raumwohnung als Myspace Featured Artist nominieren.

Alle Termine anzeigen

Der Duisburger Liedermacher Tom Liwa erkennt das Talent des Jungspunds und nimmt Sebastian Hackel unter seine Fittiche. So erscheint das Debüt auch unter seinem Label Ludwig.

Später steht der Newcomer mit einer kompletten Band auf der Bühne und schiebt 2014 unter dem neuen Label Welcome Home Music das Folgealbum "Tageszeitenkurier" nach, das seinen Titel einem Versprecher verdankt. Im selben Jahr tritt er zudem bei Stefan Raabs Jubiläumsausgabe des zehnten Bundesvision Songcontests mit dem Song "Warum Sie Lacht" für seine Wahlheimat Sachsen an.

News

Alben

Termine

Mi 21.03.2018 Hamburg (Knust)

Surftipps

  • Facebook

    Soziales Netzwerk

    https://www.facebook.com/sebastianhackel.musik?fref=ts
  • Offizielle Homepage

    News und mehr

    http://www.sebastianhackel.de/

Noch keine Kommentare