Porträt

laut.de-Biographie

Rapsta

Was unternehmen Rap-Newcomer heutzutage nicht alles, um aufzufallen. Mit der Iron Man-Maske von Lance Butters beginnt der Hype, Punch Arogunz setzt stattdessen lieber auf weiße Kontaktlinsen. In Internet-Battleturnieren findet man kaum noch Rapper ohne optisches Gimmick. Davon lässt sich scheinbar auch Mustafa Turhan inspirieren und setzt sich als Wiedererkennungsmerkmal ein "nanotechnologisches Synthetikauge" ein - oder einfacher: 'ne blaue Kontaktlinse.

Rapsta - Ah! Aktuelles Album
Rapsta Ah!
Viel vor, nix dahinter.

Als Rapsta macht der aus dem schwäbischen Göppingen stammende Rapper 2012 mit dem Video zu "Koma" zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Jede Silbe sitzt on point, es bleiben keine Zweifel: Rappen kann der Junge. Und wie. Ob ihm beim schnellen Gespitte seine Hyperaktivitätsstörung hilft? Rapsta hält damit jedenfalls nicht lange hinterm Berg: Die erste EP "A.D.H.S." erscheint 2013 über das Label seines Mentors Jaysus.

"Ich war immer sehr technikfixiert und habe nie pseudodeepe Sachen gehört.". Daran ändert sich auch beim 2014 erscheinenden Free-Mixtape "Trapsta" nichts. Dass Rapsta nicht nur in der Booth in Quadrotime flowen kann, beweist er Anfang 2015 bei "Rap Am Mittwoch". Es folgt ein Majorvertrag mit Warner, sein Debütalbum "Ah!" erblickt im Juli 2015 das Licht der Welt.

Die Vorbilder und musikalischen Einflüsse passen zum eigenen Rapstil: "Für mich gab es früher nur Azad, der mich wirklich berührt hat. Heute bewundere ich Leute, die u?bernatürlich gut rappen können: Busta Rhymes, Eminem oder Yelawolf - deren Stimme schon pure Präsenz ausstrahlt. Deutschrap-Alben bestehen ja meistens aus bestimmten Formeln und kalkulierten Themensongs. Ich will eine Option dazu sein. Bei mir soll man abschalten können, keine Zwänge verspüren. Das ist purer Rap fu?r mich."

Alben

Rapsta - Ah!: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2015 Ah!

Kritik von Philipp Kopka

Viel vor, nix dahinter. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Rapsta auf Facebook

    Bilder, Videos und News.

    https://www.facebook.com/pages/Rapsta/110503828992138
  • Rapsta auf Twitter

    Gedanken komprimiert in 140 Zeichen.

    https://twitter.com/ichbinrapsta
  • Homepage

    Offiziell.

    http://rapsta.de/

Noch keine Kommentare