Porträt

laut.de-Biographie

Paloma Faith

Opulente Kostüme, viel Schminke und ein Hang zu unkonventionellen musikalischen Pop-Klängen: Wenn der Name Paloma Faith fällt, werden Lady Gaga-Fans hellhörig. Doch die englische Schauspielerin und Sängerin sieht das alles grundlegend anders: "Ich unterscheide mich in vielen Dingen von Lady Gaga. Wer sich näher mit mir und meiner Musik befasst, der wird das auch schnell merken."

Allstar-Version: "God Only Knows" in weihnachtlicher Tracht Aktuelle News
Allstar-Version "God Only Knows" in weihnachtlicher Tracht
26 Hochkaräter covern im Auftrag der BBC den Beach Boys-Klassiker. Alles für den guten Zweck!

Paloma Blomfield alias Paloma Faith kommt im Jahr 1980 in London zur Welt. Sie ist noch keine zehn Jahre alt, da weiß die kleine Paloma schon, in welchem Beruf sie später einmal arbeiten will:

"Ich spürte diesen künstlerischen Drang in mir. Das ging ganz früh los. Tanz, Musik, Schauspiel: Das war mir alles wichtiger als Barbie-Puppen und rosa Plastik-Kutschen", erinnert sich Paloma.

Bereits mit 18 singt die ausgebildete Jazzsängerin und Tänzerin in diversen Cabarets und gibt zudem noch in ihrer eigenen Band Paloma And The Penetrators den Ton an.

Neben der Musik begeistert sich Paloma für Artistik und die Schauspielerei, was zur Folge hat, dass sie nicht nur mit Freuden eine Anstellung in einem Burlesque-Theater annimmt, sondern nebenher als Assistentin für einen Zauberer arbeitet.

Palomas Leben steckt voller Überraschungen. So wundert sich die Britin auch nicht, als sich der entscheidende Moment ihres künstlerischen Aufstiegs inmitten schlüpfriger Hot-Pants und seidener BHs offenbart:

"Ich arbeitete eine Zeit lang in einem Dessous-Shop. Dort kam ich irgendwann mit einer Kundin ins Gespräch, die über jede Menge Kontakte im Musik-Business verfügte. So ging das dann los."

Die mittlerweile auch im britischen TV als Schauspielerin tätige Paloma packt die Gelegenheit beim Schopf und telefoniert sich die Finger wund. Schon bald stehen die ersten Interessenten Schlange.

Paloma Faith - A Perfect Contradiction Aktuelles Album
Paloma Faith A Perfect Contradiction
Böse wütender Funk, nur leider mit zu viel Füllstoff.

Im Jahr 2009 veröffentlicht Paloma Faith ihr Debütalbum "Do You Want The Truth Or Something Beautiful?" und sorgt damit für reichlich Aufsehen in der Singer/Songwriter-Szene.

Aufgrund ihrer opulenten Kostüme und des innovativen Pop-Mix' landet die Britin schnell im gleichen Topf wie Lady Gaga. Paloma Faith sieht sich aber nicht als Trittbrettfahrerin, sondern als eigenständige Künstlerin, die auch ohne Gaga und Co. den Weg der außergewöhnlichen Präsentation eingeschlagen hätte:

"Ich liebe Marilyn Monroe, Marlene Dietrich, Grace Jones, Björk und Dita Von Teese. Das sind wahre Ikonen, die mich inspirieren – musikalisch und optisch. Neuere Künstler interessieren mich nicht so sehr. Ich bin ein Kind der Nostalgie", sagt die Sängerin.

Drei Jahre später nimmt die Halbspanierin mit ihrem zweiten Album "Fall To Grace" die nächste Hürde. Paloma ist jetzt mittendrin im Business. Egal ob live oder auf Platte: Paloma zündet.

Im Jahr 2013 klopfen die richtig großen Namen an die Tür der Sängerin. Pharrell Williams, Plan B und John Legend sorgen für Schlagzeilen, als bekannt wird, dass Palomas neues Album "A Perfect Contradiction" im Frühjahr 2014 erscheint.

"Am Ende zählt nur die Musik. Die ist am wichtigsten. Schicke Kostüme und illustre Namen auf der Gästeliste sind eine tolle Sache. Wenn die musikalische Basis aber nicht funktioniert, dann ist alles andere nur Schall und Rauch."

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare