Porträt

laut.de-Biographie

Newsted

Der am 04. März 1963 in Battle Creek, Michigan geborene Jason Curtis Newsted ist der Musikwelt hauptsächlich als der schräge Vogel bekannt, welcher 2001 aus freien Stücken das Multimillionen Dollar-Unternehmen Metallica verlassen hat. Dabei gibt es über den Mann mit der markanten Mimik deutlich mehr zu berichten.

Metalsplitter: Lambesis gesteht Anstiftung zum Mord
Metalsplitter Lambesis gesteht Anstiftung zum Mord
Der As I Lay Dying-Sänger gab zu, einen Killer auf seine Exfrau angesetzt zu haben. Lemmy füllt Kreuzfahrtschiffe, und "Lulu" zählt nicht.
Alle News anzeigen

Mit dem Flotsam -Debüt "Doomsday For The Deceiver" gibt Jason 1986 sein Albumdebüt ab und gleichzeitig wohl auch eine perfekt Visitenkarte, um ein Jahr später den verstorbenen Metallica-Bassisten Cliff Burton zu ersetzen. Seinen Einstieg feiert er auf CD mit der "The $5.98 E.P.: Garage Days Re-Revisited" - den letzten Song "I Disappear" nimmt er 2000 für den Soundtrack zu "Mission Impossible II" auf.

Bereits während seiner Zeit bei Metallica ist er immer wieder bei anderen Bands aktiv, was vor allem James Hetfield gegen den Strich geht. Kaum hat Jason seine Sachen gepackt, dreht er 2002 richtig auf und nimmt mit Echobrain, Papa Wheelie, Gov't Mule und IR8 CDs auf. Dabei wechselt er zwischen Bass, Gitarre und Mikro fröhlich hin und her.

Auch die Reunion von Voivod geht weitgehend auf Jasons Kappe, mit denen er insgesamt drei Alben aufnimmt. Eine gewisse Ironie besitzt die Tatsache, dass er für Rob Trujillo, der inzwischen bei Metallica spielt, die verwaiste Position des Bassisten bei Ozzy Osbourne kurzfristig ausfüllt.

Nach einer Schulterverletzung und der damit einher gehenden Auszeit, entdeckt Jason die Malerei für sich, was ihn mehr und mehr ausfüllt. So gibt er 2009 einfach wieder an Blacky, seinen Vorgänger bei Voivod ab und zieht sich zunächst aus dem Musikleben zurück.

Newsted - Heavy Metal Music Aktuelles Album
Newsted Heavy Metal Music
Es knallt - nur leider nicht immer laut genug.

Mit der Auszeit ist es Ende 2012 aber vorbei, als er mit Gitarrist Jessie Farnsworth und Drummer Jesus Mendez Jr. seine neue Band mit dem schlichten Namen Newsted vorstellt. In seinem eigenen Studio haben sie die EP "Metal" aufgenommen, welche im Januar 2013 erscheint und als im März auch noch Staind-Gitarrist Mike Mushok mit einsteigt, geht es schon bald live auf die Bühne.

Das Debüt "Heavy Metal Music" ist für August geplant und bereits zuvor geht es im Rahmen der Gigantour mit Megadeth und Volbeat durch die US of A.

News

Alben

  • Newsted

    Offizielle Homepage

    http://newstedheavymetal.com/
  • Newsted@Facebook

    Michiganer Fratzen

    https://www.facebook.com/jasonnewstedofficial

Noch keine Kommentare