Außerdem ab Freitag erhältlich: Pedaz, Audio88, Taktloss & Frauenarzt, Beatles, Rolling Stones, Kraftwerk, Charlatans, Alphonso Williams etc.

Konstanz (laut) - Nach drei Jahren Abstinenz ist er wieder ohne Maske unterwegs, dafür mit jeder Menge Hits im Gepäck: Am Freitag erscheint das vierte Marteria-Studioalbum "Roswell". Erneut lässt sich der Rostocker in keine Schublade pressen und legt ein Album vor, auf dem er verschiedene Blickwinkel unserer Gesellschaft einnimmt, mal sehr persönlich, mal politisch. Der Hörer schwankt so zwischen größtmöglicher Freiheit und beängstigender Beklemmung.

Was Pedaz mit den Singleauskopplungen von "Malocherattitüde" angekündigt hat, sah auch vielversprechend aus. Harte Beatbretter mit hohem Unterhaltungsfaktor: "Die erste Lektion: ich bin kernig wie Schrot / Wer tickt noch Koks, verdien ehrlich mein Brot." Die Botschaft des Hünen aus Essen für Rap-Deutschland: Zieht euch warm an.

Auch Shakira meldet sich mit einem neuen Album zurück. Auf "El Dorado" ist ihr der alte Weggefährte und Produzent Luis Fernando Ochoa behilflich, mit dem sie schon ihre Frühwerke "Pies Descalzos" und "Dónde Están los Ladrones?" schrieb. Zu den Feature-Gästen zählen Nicky Jam, Prince Royce, Black M, Nasri und der kolumbianische Reggaeton-Sänger Maluma. Eine breite Palette also, die dem Hörer viel abverlangt: Zwischen romantisch-intensiver Melancholie und gehaltlosen Baukasten-Beats ist bei Shakira mal wieder alles dabei.

So richtig verziehen haben die Fans Sólstafir den Rauswurf von Schlagzeuger und Publikumsliebling Guðmundur Óli Pálmason noch nicht. Wie sehr sein zugegeben unsauberer, aber markanter Drumming-Stil die Musik der isländischen Psychedelic-Gringos wirklich mitgeprägt hat, dürfte das neue Studioalbum "Berdreyminn" zeigen. Fest steht: Sólstafir planschen wieder einmal außerhalb der vertrauten Metal-Gewässer. Geigen, Bläser und Piano sind mittlerweile integraler Bestandteil des Bandsounds. Warum abwechslungsreiches Instrumentarium aber noch lange kein mittelmäßiges Songwriting ausgleichen kann, erklärt uns in Kürze Rezensent Klug.

Nach dem Tod des Drummers Jon Brookes 2013 ist "Different Days" das zweite Album der Charlatans. Für Brookes trommeln erneut Pete Salisbury (The Verve) und Stephen Morris (New Order), außerdem sind Anton Newcombe von The Brian Jonestown Massacre, Paul Weller, Kurt Wagner (Lambchop) sowie Johnny Marr als Gäste dabei.

New Entries im Redaktionsradio laut.fm/eins:

Aldous Harding, INVSN, Fleet Foxes, The National, Phoenix, The Afghan Whigs etc. - täglich um 10, 13, 16 und 19 Uhr.

Alle Neuveröffentlichungen am 26. Mai:

8Kids - Denen Die Wir Waren
Alestorm - No Grave But The Sea
Alphonso Williams - Mr. Bling Bling Classics
Andy Summers - Triboluminescence
Audio88 - Sternzeichen Hass
Avatarium - Hurricanes And Halos
Azzi Memo - Trap 'N' Haus
Bad Breeding - Divide
Big French - Stone Fish
Bill Frisell & Thomas Morgan - Small Town
Bishop Briggs - Bishop Briggs
Böhse Onkelz - Live In Dortmund II
Boshi San - Reicher Mann
Crescent - Resin Pockets
Dandy Livingstone - The Best Of Dandy Livingstone
Daniel Romano - Modern Pressure
Danzig - Black Laden Crown
Deadboy - Earth Body
Dieter Thomas Kuhn & Band - Das Beste – Über Den Wolken
Dream Evil - Six
Elif - Doppelleben
Emerson Lake & Palmer - Works Vol. 1 – 2017 Remaster
Fleetwood Mac - Mirage (Vinyl Re-Release)
Fleetwood Mac - Tango In The Night (Vinyl Re-Release)
Frenzal Rhomb - Hi-Vis High Tea Time
Giant Sleep - Move A Mountain
Grateful Dead - Long Strange Trip Soundtrack
Gravetemple - Impassable Fears
Henk Van Daam - Wegen Ihr
Jamie Saft & Steve Swallow - The Loneliness Road
Joey Agresta - Let's Not Talk About Music
Justin Townes Earle - Kids In The Street
Konstantin Wecker - Poesie Und Widerstand
Kraftwerk - 3D – Der Katalog
Leah Senior - Pretty Faces
Little Fish - Hotel Bossa Nova
Luke Gasser - Mercy On Me
Mark Slaughter - Halfway There
Marteria - Roswell
Melvin Van Peebles - Sweet Sweetbacks Baadasssss Song (Vinyl Re-Release)
Mia Aegerter - Nichts Für Feiglinge
MisSiss - Colors Of Love
Mt. Wolf - Aetherlight
Nad Sylvan - The Bride Said No
Natalia Avelon - Love Kills
Nitrogods - Roadkill BBQ
Nocte Obducta - Totholz (Ein Raunen Aus Dem Klammwald)
Öström & Danielsson - Liberetto III
Panphage - Storm
Passafire - Longshot
Pedaz - Malocherattitüde
Portable - Order
Psyko Punkz - Wietse
Sam Amidon - The Following Mountain
Samsara Blues Experiment - One With The Universe
Schwarzschild - Radius
Shakira - El Dorado
Siena Root - A Dream Of Lasting Peace
Sólstafir - Berdreyminn
Sounds Of New Soma - La Grande Bellezza
Superpitcher - The Golden Ravedays 5
Taktloss & Frauenarzt - Gott
Thalamus - Hiding From Daylight
The Amazons - The Amazons
The Beatles - The Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (50th Anniversary Edition) (2CD/2LP/Boxset)
The Charlatans - Different Days
The Heliocentrics - A World Of Masks
The Rolling Stones - Olé, Olé, Olé (DVD/Blu-ray)
Thunder Dreamer - Capture
Various Artists - Gregor Meyle Präsentiert: Meylensteine Vol. 2
Various Artists - Keep Calm & Cover Coldplay
Various Artists - The Motown 7s Vinyl Box Vol 4
Wilde Jungs - Unbesiegt

12 Kommentare mit 25 Antworten

  • Vor 6 Jahren

    Auf die 'Gott'-Box freue ich mich sehr, Marteria und Audio88 werden gepromoexemplart und entsprechend dann gehatet.

    • Vor 6 Jahren

      Der Toriyamafan ejakuliert bestimmt schon vor Vorfreude auf "Martens" Output. Ich frage mich allerdings immer noch, warum er ihn überhaupt Marten nennt, wenn er ihn gar nicht persönlich kennt.

    • Vor 6 Jahren

      Ist doch klar: er wird regelmaessig von Marten zur Direkteinspritzung eingeladen. Da kommt man schon mal schnell auf Vornamensbasis.

    • Vor 6 Jahren

      Auf die Idee, Vor- oder noch besser alberne Spitznamen für prominente Künstler zu verwenden, würde außer dem Toriyamafag natürlich keiner kommen ;)

      Im Übrigen freu ich mich auch mehr auf das Materia-Album als auf Gott, obwohl ich es mir nicht anhören werde.

    • Vor 6 Jahren

      Ey, was geht heuer mir dir, wieso bist du so viele shots am firen? :D

    • Vor 6 Jahren

      @Baude
      Guter Einwand mit dem Toriyamafag.
      Liegt wahrscheinlich an der Jahreszeit, dass Kubischis Blut in Wallung gerät und er deswegen so viele Shots fired? :D

      @kubischi
      Hauptsache, jedes Mal, wenn ich deinen Namen lese, muss ich an kubische Formeln, einen Würfel oder Stanley Kurbrick denken. Oder cubicle :confused: :(

    • Vor 6 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 6 Jahren

      Dass ich bestimmte Dynamiken ggü einzelnen usern hier eher anti finde, habe ich aber doch auch früher schon ab und an fallen lassen, oder? Und bzgl Taktloss stört mich mittlerweile diese flächendeckend komplett unktitische Haltung, obwohl ich ja selber eigentlich Fantoy bin. Es wertet das, was daran wirklich gut ist, mbMn halt auch irgendwie ab, wenn einfach alles immer super sein soll, weil ja Legende und so.

      Ansonsten aber durchaus keine Absicht, mich hier vermehrt maulend zu Wort zu melden. Ich fühle mich in meiner sonstigen Rolle als krass ungefährlicher Drive-By-Schwätzer eigentlich ja sehr viel wohler. In Zukunft also wieder mit geringerem Grantl- und Zeigefinder-Anteil, versprochen :saint:

    • Vor 6 Jahren

      Ich erinnere mich durchaus an deine Harmoniesehnsuechte usw. Ich fuehle mich nur iwie - vielleicht paranoider-, auf jeden Fall aber ungerechtfertigterweise - hier heute in eine Schublade gedraengt, in der ich schon lange nicht mehr sitze; die wird mittlerweile vom Oberochsen Craze bewohnt. :D Bedenke: ich habe mich als einer seiner groessten Opponenten einst zum lautuser bekannt, und da gab es seither auch keine Wendehalsmanoever von mir. Ich gehoere mittlerweile doch eher der friedlicheren Sorte an, und selbst den Toriyamafan greife ich kaum noch im Ernst an. ;)

      Was Taktloss anbetrifft, ich bin mal ehrlich: ohne die Teilnahme vom Frauenarzt haette ich mir das gar nicht bestellt. Die Box von seinem "letzten" Konzert habe ich nach erster Begeisterung und darauffolgender Ernuechterung an einen guten Freund fuer mittelmaessig viele Taler verkauft. Die CD zwar geload0rt, aber bisher noch nicht ein einziges Mal komplett angehoert. Beatmaessig kann ich mir die ganze Scheisse heute auch einfach nicht mehr druecken. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass Frauenarzt das in eine manierliche Richtung gelenkt haben wird, von daher jubelpersere ich hier auch so rum. Wenn es dann doch Gruetze ist, bin ich der Erste, der sein Haupt in Scham senkt und das hier zugibt.

      Genauso wie DaFunk und Icy wuerde ich dich aber gerne wieder oefter hier lesen.

    • Vor 6 Jahren

      Also, dass du dir von Gott gerade WEGEN der Frauenarzt-Beteiligung etwas versprichst, muss ich ja nicht kapieren :D

      Meine Anmerkung zur unkritischen Haltung ggü Taktloss war aber eigentlich sowieso eher auf das einheitliche Meinungsbild überall, wo ich es mitbekomme, dazu gemünzt, gar nicht im Speziellen auf deine Vorfreude (die wäre dir natürlich eh vergönnt). Ähnlich bei der Sache mit dem Vornamen: Die erste Bemerkung hier dazu kam ja von moody - schönen Gruß :kiss: - kein front an deine Adresse also (wobei ich es angesichts jüngster Ankündigungen, einen User mit bekanntem Klarnamen zu entführen und "ihn ein paar Tage in meiner Abstellkammer in einen Kartoffelsack angstpissen [zu] lassen", tatsächlich einigermaßen mutig von dir finde, dich als mittlerweile eher friedlich einzustufen ;) ).

      Aber danke für die Blumen jedenfalls, ich werde weiter und wieder meinen Senf dazu geben, wenn es die Situation hergibt. Habe nur in letzter Zeit iwie kaum Neuerscheinungen verfolgt, weil ich ein bisschen auf Volksmusik hängen geblieben bin...

    • Vor 6 Jahren

      "(wobei ich es angesichts jüngster Ankündigungen, einen User mit bekanntem Klarnamen zu entführen und "ihn ein paar Tage in meiner Abstellkammer in einen Kartoffelsack angstpissen [zu] lassen", tatsächlich einigermaßen mutig von dir finde, dich als mittlerweile eher friedlich einzustufen ;) )."

      WTF, was habe ich verpasst? :D

    • Vor 6 Jahren

      Das war wohl im gelöschten Ashi-Faden..

    • Vor 6 Jahren

      Ah, ist also der laut-Stasi zum Opfer gefallen, ich verstehe.

    • Vor 6 Jahren

      @Moody absolut richtig. hab extra 2 wochen nicht gewichst. Und hab ihn mal persönlich getroffen vor n paar Jahren. Denke Marten geht schon klar...

  • Vor 6 Jahren

    Die Bishop Briggs EP hat mich ja komplett weggehauen, überlege einen neuen Nick "Bishoplauti", den ich im Chat schon probestiste. Hammer Frau! Hoffe da kommt bald mal ein regulärer Longplayer.

    Marteria auch im Bogy-Interview sympathisch, Musik und Stimme allerdings nichts für mich.

  • Vor 6 Jahren

    Taktloss/Frauenarzt wird wahrscheinlich sehr bombig. Sonst Sólstafir, Shakira und Molly Nilsson.