Außerdem ab Freitag erhältlich: Tyler The Creator, Gestört Aber Geil, Max Richard Leßmann, Declan McKenna, Dizzee Rascal, NIN etc.

Konstanz (laut) - Um angemessen über Azad zu schreiben, müsste man eigentlich AUF GROSSBUCHSTABEN UMSCHALTEN. Dass die Faust des Nordwestens zu Deutschraps Urgesteinen zählt, bestreiten noch nicht einmal diejenigen, die so ihre Probleme mit dem Frankfurter haben. Für den ersten Vorgeschmack aus "NXTLVL" setzte der sich (wieder einmal) zusammen mit Kool Savas einigermaßen klassisch als "Endgegner" in Szene, "In Der Hood" schlug er unlängst ganz andere Töne an. Klar, dass Azad ob dieser Bandbreite beim einen oder anderen aneckt. Kantenlosigkeit war sein Problem aber ja noch nie: Wir bleiben gespannt.

Mit Spannung darf man auch stets erwarten, was Tyler The Creator so ausbrütet - wobei diesmal gar nicht so wahnsinnig viel Zeit für Mutmaßungen blieb. Sein letztes Album "Cherry Bomb" liegt zwar schon zwei Jahre zurück. Den Nachfolger "Scum Fuck Flower Boy" veröffentlichte das Odd Future Wolf Gang-Oberhaupt jetzt trotzdem mit vergleichsweise wenig begleitendem Brimborium. Eine Woche Countdown bei Twitter, ein Video zu "Who Dat Boy" mit A$AP Rocky-Feature und dem Ausblick auf einen weiteren Song am Ende, und die zweite Auskopplung "Boredom": Mehr gabs vorher nicht. Reicht aber auch, um zu ahnen, dass es mit Tyler eins ganz sicher nicht wird: langweilig.

Stevie Nicks (Fleetwood Mac)? Sean Lennon? Bei Lana Del Rey dürfen auch mal ältere Semester ran, nicht nur junge Hüpfer wie The Weeknd ("Lust For Life") und A$AP Rocky ("Summer Bummer", "Groupie Love"). Insgesamt 16 neue Lana-Songs liegen uns in drei Tagen vor - und nur die Älteren wundern sich, dass es den Albumtitel "Lust For Life" schon einmal gab.

Die zwei Ganzkörpertätowierten von Haudegen grüßen schon ein halbes Jahr nach "Altberliner Melodien" erneut und recht martialisch: "Blut Schweiß & Tränen". Dahinter verbirgt sich eine Sammelbox bestehend aus 30 neuen Songs unterteilt in die Themengebiete Blut, Schweiß und Tränen. Featuring Kool Savas und Manuellsen.

Wer beim Hamburger Dance-Label Kontor Records unter Vertrag ist, spielt im Konzert der Großen mit: Tiesto, Scooter und eben Gestört aber GeiL aus Erfurt. Nach der Wincent Weiss-Kollabo "Unter meiner Haut" wollen die beiden Großraumdisco-Mogule mit "#zwei" zurück an die Chartsspitze.

Der Name Max Richard Leßmann hingegen könnte bald auch Menschen außerhalb des Vierkanttretlager-Fanlagers erreichen. Mit "Liebe in Zeiten der Follower" legt der Sänger eine Kehrtwende zu Indie-Schlager und Chanson-Pop hin.

New Entries im Redaktionsradio laut.fm/eins:

SMERZ, 2raumwohnung, Washed Out, Ghostpoet, Mogwai, Steven Wilson, The War On Drugs, Parcels, St. Vincent etc. - täglich um 10, 13, 16 und 19 Uhr.

Alle Neuveröffentlichungen am 21. Juli:

Aliocha - Eleven Songs
Avey Tare - Eucalyptus
Azad - NXTLVL
Bondage Fairies - Alfa Gaga Cp Wifi
Boris - Dear
Childhood - Universal High
Cornelius - Mellow Waves
Damian Marley - Stony Hill
Dan Croll - Emerging Adulthood
Daphni - Fabriclive 93: Daphni
Dasher - Sodium
Declan McKenna - What Do You Think About The Car?
Denitia - Ceilings EP
Dizzee Rascal - RASKIT
Euglossine - Sharp Time
Europe - The Final Countdown 30th Anniversary Show-Live
Foster The People - Sacred Hearts
French Montana - Jungle Rules
Gestört Aber Geil - #zwei
Goldfinger - The Knife
Haudegen - Blut, Schweiß & Tränen
Holograms - Surrender
In This Moment - Ritual
Itchy - All We Know
Japanese Breakfast - Soft Sounds From Another Planet
John Garner - Writing Letters
Kenny Wayne Shephard - Lay It On Down
Lana Del Rey - Lust For Life
Laucan - Frames Per Second
Layla Zoe - Songs From The Road
Little Barrie - Death Express
Marillion - Misplaced Childhood (Deluxe Re-Release, Vinyl/CD/Blu-ray)
Max Richard Leßmann - Liebe In Zeiten Der Follower
MDK - Manifestation
Mellow Mark - Nomade
Mhysa - Fantasii
Nicole Atkins - Goodnight Rhonda Lee
Nine Inch Nails - Add Violence (EP)
Oscar Dowling - Free And Easy
Paul Heaton und Jacqui Abbott - Crooked Calypso
Pessimist - Pessimist
Ramones - Leave Home (40th Anniversary Deluxe Edition)
Rian - Out Of The Darkness
Rodrigo Gallardo & Nicole Cruz - El Origen EP
Santana - Diamonds Are Forever
Sarah Jane Scott - So Viel
Snow - At Last
Stefanie Hertel - Freunde Fürs Leben
Steve Aoki - Steve Aoki Presents Kolony
Stu Larsen - Resolute
Tau Cross - Pillar Of Fire
The Monkees - Summer Of Love
Tyler, The Creator - Flower Boy
Unisonic - Live In Wacken
Various Artists - Bravo Hits, Vol.98
Various Artists - Tomorrowland - Amicorum Spectaculum
Waxahatchee - Out In The Storm
Wintersun - The Forest Seasons
Yoko Ono - Approximately Infinite Universe
Yoko Ono - Fly

6 Kommentare mit 3 Antworten