Porträt

laut.de-Biographie

Lluther

Als Ire hat man ja schon ganz gern mal einen im Tee und dabei ist die Aussprache dann auch nicht mehr die Deutlichste. Ob es tatsächlich nur daran gelegen hat, dass sich Lluther auf diese Schreibweise geeinigt haben, darf bezweifelt werden. Genau Gründe hierfür sind aber auch nicht bekannt.

Lluther - Agents Of Empire Aktuelles Album
Lluther Agents Of Empire
Lluther sind kein bloßes Nine Inch Nails-Plagiat.

Hinter Lluther verbirgt sich Sänger/Gitarrist Gerry Owens, der zusammen mit Drummer Ger Farrell schon bei Skindive aktiv war. Mit Skindive bringen die beiden 2001 eine selbstbetitelte Scheibe auf den Markt, die in der Musikwelt einige Beachtung findet. Doch schon davor treibt sich Gerry in einigen anderen Bands herum, so auch bei Arcane Asylum, mit denen er immerhin ein paar Gigs mit Fear Factory oder den Young Gods spielt.

Da der Vater des in Dublin geborenen Musikers Filmkomponist ist, scheint der Weg ins Musicbiz beinahe schon vorherbestimmt. Mit sechs hat Gerry sein erstes Keyboard und schon bald gesellen sich auch ein paar Gitarren dazu. Seine ersten, eigenen Stücke komponiert er schon als Teenager und nach dem College zieht es ihn nach London, wo er bei diversen Bands spielt. Als er schließlich nach Dublin zurückkehrt, will er mit Skindive seine eigene Band ins Leben rufen.

Mit Skindive, bei denen neben Gerry und Ger auch noch Bassist Alan Lee sowie die amerikanische Sängerin Danielle Harrison aktiv waren, sind die Hoffnung recht groß, da sie nicht nur mit Marilyn Manson auf Tour gehen, sondern auch auf der Ozzfest Tour 2002 auftreten. Die Konzerte sind visuell stark und bieten somit für Ohr und Auge etwas. Am gleichlautenden Album arbeiten die Produzenten Adrian Sherwood (Nine Inch Nails, Sinéad O'Connor) und Skinny Puppy Veteran Kevin Ogilvie (Marilyn Manson, Nine Inch Nails) mit, und musikalisch geht der Sound in Richtung VAST mit weiblichem Gesang.

Ein zweites, noch experimentelleres Album ist in Planung, doch die Band löst sich 2003 sang- und klanglos auf. Für Gerry und Ger ist es damit aber nicht getan, denn die Industrial Ecke scheint es ihnen angetan zu haben. Zusammen mit Basser Chief, Gitarrist deK und dem Sample-Heinz Ant, rufen sie Lluther ins Leben. Wer auch nur im entferntesten mal ein Nine Inch Nails Album gehört und als gut befunden hat, wird "Agents Of Empire" entweder lieben, oder als pures Plagiat abtun. Auf jeden Fall weiß der Kerl genau, wie mans anstellt.

Alben

  • Lluther

    Kann mal einer Llicht machen???

    http://www.lluther.com

Noch keine Kommentare