Porträt

laut.de-Biographie

Joey Heindle

"Ich bin schon so ein verrückter Stiefel, der wo nie aufhört, zu gehen." Mit seiner verpeilten Selbsteinschätzung bringt Joey Heindle im Recall von "Deutschland sucht den Superstar" 2012 nicht nur die Jury zum Lachen.

Dschungelcamp 2024: Der Busch musiziert
Dschungelcamp 2024 Der Busch musiziert
Die skandalträchtige Kult-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" geht mit Twenty4Tim und Lucy Diakovska von den No Angels in die 17. Runde.
Alle News anzeigen

Das bleibt Natalie Horler, Bruce Darnell, Dieter Bohlen und dem Publikum allerdings wenig später im Halse stecken, als der Kandidat freimütig von seiner schweren Kindheit erzählt. Zusammen mit seiner Mutter musste er einst vor seinem Vater, der den Rest der Familie körperlich wie seelisch misshandelte, in ein Frauenhaus fliehen.

Als er sich bei DSDS bewirbt, lebt der am 14. Mai 1983 in München geborene Joey mit Mutter und fünf Geschwistern aber längst im bayerischen Freising. "Die Musik hat mir geholfen", so Joey. Er will nun nur noch nach vorne blicken.

"Es war schon schwer", erklärt er gegenüber kukksi.de, warum er vor laufenden Kameras alte Wunden aufreißt. "Aber ich wollte, dass die Leute wissen, was mit mir passiert ist und was der Grund dafür war, dass ich zu DSDS gekommen bin."

Das Gitarrespielen hat sich Joey, der auf Elton John und Xavier Naidoo steht, selbst beigebracht. Er schreibt - neben seiner Ausbildung zum Beikoch - eigene Lieder und singt, bis zu DSDS allerdings nur für sich oder im engen Familienkreis. Zunächst reagiert die Jury gar nicht begeistert. Joey beeindruckt aber mit seiner Hartnäckigkeit.

Im Recall zeigt sich neben seiner Stärke - seiner kräftigen Stimme - auch gleich seine Schwäche: Joey hat immense Schwierigkeiten, sich Texte zu merken. Erinnert uns das nicht an jemanden, der es im Vorjahr trotzdem weit gebracht hat?

"Ich sags mal so", kontert Joey gegenüber Promiflash.de. "Pietro ist Pietro und Joey ist Joey und so wird es auch immer sein. Der Pietro hat ein anderes Herz, einen anderen Kopf, ein anderes Gefühl, das ist bei mir ganz anders."

Um mit seinem Manko klarzukommen, hat sich Joey Strategien zurecht gelegt: "Ich übe ziemlich viel, ich lese mir den Text sehr oft durch ... und ich höre ihn immer auf meinem MP3-Player. Ich singe ihn immer ganz oft, dann sitzt er schon im Kopf."

DSDS verbucht Joey von Anfang an ohnehin schon als einen Erfolg für sich: "Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme. Das ist doch der Wahnsinn!"

Der Wahnsinn besitzt Potenzial: Obwohl er sich in den Motto-Shows nicht gerade gesanglich stark präsentiert und Dieter Bohlen einmal sogar entnervt den Jury-Tisch verlässt, wählen seine Fans Joey Woche für Woche eine Runde weiter.

Joey landet in den Top 5, dort ist allerdings Schluss. In Motto-Show Nummer sechs scheidet der "verrückte Stiefel" aus - als Fünftplatzierter. Seine im Herbst nachgeschobene erste Single "Die Ganze Welt Dreht Sich Um Dich" schafft den Sprung in die Top-100 gerade so. Die Nummer landet auf Platz 94.

Im Januar 2013 zieht Joey Heindle ins RTL-Dschungelcamp ein. Die kurz zuvor veröffentlichte zweite Single trägt den passenden Titel "Hol Mich Raus". Im Camp arbeitet Joey daran, sich im Gedächtnis der Nation zu verankern - eingesperrt mit abgehalfterten C-Promis, Olivia Jones, allerlei Regenwald-Getier und (gefährlich!!) trockenen Palmwedeln. Doch wer Dieter Bohlen in die Flucht zu singen vermag, hat ja eigentlich wenig zu fürchten ... und steht am Ende sogar als Gewinner da. "Let's getty to Joey!"

In der Folge macht Heindle auch weitere TV-Formate unsicher, u.a. tritt er bei 'Promi Big Brother' und 'Dancing On Ice' sowie mehrfach bei 'Immer Wieder Sonntags' auf. Obwohl er auch immer mal wieder einzelne Singles veröffentlicht, zuletzt im Mai 2020 "Wir hören nicht auf", gerät die Karriere als Musiker so fast zur Nebensache.

News

Alben

Fotogalerien

Bilder aus den DSDS Live-Shows Unter den letzten 16 Kandidaten der 9. Staffel.

Unter den letzten 16 Kandidaten der 9. Staffel., Bilder aus den DSDS Live-Shows | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Unter den letzten 16 Kandidaten der 9. Staffel., Bilder aus den DSDS Live-Shows | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Unter den letzten 16 Kandidaten der 9. Staffel., Bilder aus den DSDS Live-Shows | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Unter den letzten 16 Kandidaten der 9. Staffel., Bilder aus den DSDS Live-Shows | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Neuigkeiten, Bilder und Joeys Blog.

    https://joey-heindle.com/
  • Facebook-Fanseite

    Immer auf dem Laufenden, die Fans im Fratzenbuch.

    https://www.facebook.com/JoeyHeindle

Noch keine Kommentare