Porträt

laut.de-Biographie

HelloGoodbye

In der Huntington Beach High School gründet der im Jahre 1983 geborene Sänger und Gitarrist Forrest Kline im Jahre 2001 die HelloGoodbyes. In seinem Jugendzimmer komponiert er am PC "indiskutabel schlechte Midi-Musik", wie er sehr selbstironisch aus dem Nähkästchen plaudert. Zu seinen Anfangszeiten schreibt und komponiert Forrest seine Songs für Freunde und natürlich auch für Mädels, die er damit beeindrucken möchte.

HelloGoodbye - Zombies! Aliens! Vampires! Dinosaurs! Aktuelles Album
HelloGoodbye Zombies! Aliens! Vampires! Dinosaurs!
Lauter Partyknaller und eine Hommage an David Hasselhoff.

Als ein Kumpel Forrests Songs den befreundeten Drive-Thru-Eigentümern Stefanie und Richard Reines vorspielt, sind die beiden völlig aus dem Häuschen. In Keyboarder Jesse Kurvink findet Forrest einen neuen Freund und die Hellogoodbyes sind geboren. Nach einer langen Suche gabeln die beiden Bassist Marcus Cole und Drummer Chris Profeta auf und die Band ist endlich vollständig. Ihren Namen entnehmen die Fans der Beach Boys und der Beatles dem gleichnamigen Song der letztgenannten Band "Hello, Goodbye" aus dem Jahre 1967.

2004 beginnt die Combo mit den Arbeiten an ihrer ersten EP, auf der sich auch der Song "Shimmy Shimmy Quarter Turn" befindet. Die EP, ursprünglich als Give-Away für Fans geplant, ist jedoch so beliebt, dass sie 750.000 Downloads erreicht und beinahe 100.000 mal über den Ladentisch wandert. Nicht mehr zu bremsen sind die durchgeknallten Jungs mit den bunten Klamotten, als sie den Dew Circuit Breakout Contest 2005 des US-Senders MTV-2 gewinnen. Es geht auf Tour und zwar zwei volle Jahre lang. Sie treten mit Musikerkollegen von All American Rejects, Motion City Soundtrack und The Academy Is... auf und füllen später selbst als Hauptact die großen Hallen.

Die Scherzkekse heuern den Produzenten, Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalisten Matt Mahaffey von der Gruppe Self für ihr erstes Album "Zombies! Aliens! Vampires! Dinosaurs!" an. Mahaffey hat bereits Pink und Smash Mouth unter die Arme gegriffen, in Becks Liveband gespielt und außerdem ist er Forrests persönlicher musikalischer Held. Obwohl es am Anfang komisch für Forrest war, in einem Team seine Musik zu machen, da er ja in alten Zeiten alles alleine auf die Beine gestellt hatte, lobt er sein Idol im Nachhinein: "Aber wenn ich zurückblicke muss ich zugeben, dass Matt tolle Sachen beigesteuert hat. Einige der Teile, die mir am Besten gefallen, sind von ihm."

Interviews

Alben

Surftipps

  • HelloGoodbye

    Offizielle Homepage der durchgeknallten Jungs. Leider nur Tourdaten vorhanden.

    http://www.hellogoodbye.net/
  • HelloGoodbye bei myspace

    Alles vorhanden, was eine gute myspace-Seite braucht.

    http://www.myspace.com/hellogoodbye
  • Britische Seite der Band

    Schöne Seite mit Bio, spaßigen Bildern und aktuellen News.

    http://www.hellogoodbyeuk.com/

Noch keine Kommentare