Porträt

laut.de-Biographie

Demi Lovato

Mit Demi Lovato schlägt die gewiefte Musikindustrie das nächste Kapitel des erfolgreichen Buches der singenden Disney-Kinderstars auf.

Metalsplitter: Rocker veredeln "Barbie"-Film
Metalsplitter Rocker veredeln "Barbie"-Film
NASA fliegt mit Metallica zum Mond. Creed kehren auf hoher See zurück. Demi Lovato growlt im Radio. 5 Fragen an Monika Roscher.
Alle News anzeigen

Man schmeiße folgende Zutaten in einen Topf: Jonas Brothers, High School Musical und Miley Cyrus, lege sie in die Fesseln der Disney-Promo-Maschinerie und verrühre das Ganze mit aufgesetzter Lavigne-hafter Teenie-Rebellion. Dann heize man mit sauerstoffreichen, aber inhaltsleeren Songwritingkünsten, Topproduzent und Studiomusikern ordentlich ein. Et voilà: Der nächste Teeniestar ist geboren.

Demetria Devonne Lovato, eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin mit spanischen, italienischen und irischen Vorfahren, wird am 20. August 1992 im texanischen Dallas geboren. Als Disney-Actrice und Mitglied einer Show-erprobten Familie sammelt die junge Dame bereits von Kindesbeinen an zahlreiche Vorschusslorbeeren und lernt Gitarre und Klavier.

Ihr musikalisches Debüt "Don't Forget" erscheint im Sommer 2008 in den USA auf – wen wunderts? – Hollywood Records. Der Charts-Einstieg auf Platz zwei scheint Rechtfertigung genug, um in Windeseile einen Nachfolger zurecht zu zimmern. Der steht schon zwölf Monate später in den Startlöchern. Hierzulande erscheint das Debüt mit der zuweilen obligatorischen Verspätung von fast einem Jahr.

"Ich wollte ein Album machen, das ausgelassen klingt und einfach nur Spaß macht", so Demi Lovato anlässlich "Don't Forget". Zu diesem Zweck lädt sie die Spaßgranaten der Jonas Brothers ins Studio. 2008 begleitet sie das Trio noch als Vorband, jetzt greifen die drei Brüder ihr beim Songwriting unter die Arme.

Demi Lovato - Holy Fvck
Demi Lovato Holy Fvck
Dieses Album ist reiner Konfrontationskurs.
Alle Alben anzeigen

Das Endresultat ist jedoch aufgrund der starken Rockausrichtung nicht unbedingt typischer Disney-Sing-A-Long. Demi Lovato beeindruckt zudem durchaus mit exakt geschulter Stimme. Die Songs plätschern allerdings belanglos und hitverdächtig dahin - bis dem Studiogitarristen am Ende öfter der Geduldsfaden reißt.

Nachdem sie ihre musikalische Arbeit 2010 wieder aufnimmt, erscheint ein Jahr später Demis drittes Album "Unbroken". Das Album steigt sofort hoch in den US-Charts ein. Es handelt sich, laut Demi, um das erste Album, für das sie sich wirklich Zeit nehmen konnte; anders, als bei den beiden Vorgängeralben.

Deutlich treten die Einflüsse von Keri Hilson und Rihanna zutage, die ihr als Inspiration dienten. Produzent Timbaland hat ebenfalls seine Finger im Spiel und sorgt dafür, dass das Album mehr nach R'n'B und Hip Hop klingt. Deutlich hörbar ist mit der Zeit nicht nur Demi, sondern auch ihre Musik gereift.

Ab 2012 sitzt sie für zwei Staffeln neben Simon Cowell und Co. in der Jury der Casting-Show "The X Factor". Auch in der erfolgreichen Musical-Serie "Glee" übernimmt sie eine wiederkehrende Rolle. Im Mai 2013 erscheint Lovatos viertes Album "Demi", das in sieben Staaten mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wird. Die Veröffentlichung erhält in Form der dazugehörigen ausgedehnten Tourneen "The Neon Lights Tour" und "Demi World Tour" 2014 umfangreiche Aufmerksamkeit.

Im Herbst 2015 veröffentlicht Lovato ihr fünftes Studioalbum "Confident", auf dem die Rapperinnen Iggy Azalea und Sirah mit Gastbeiträgen vertreten sind. Alleine in den Vereinigten Staaten sind knapp 235.000 verkaufte Platten und eine Grammy-Nominierung als "Best Pop Vocal Album" der Lohn. "Tell Me You Love Me" folgt im September 2017 als sechstes Album. Im Herbst erscheint eine zweisprachige Kollbo-Single mit Luis Fonsi, dem Erfolgssänger des Jahres 2017, unter dem Titel "Échame la Culpa".

Im Sommer 2018 wird die Popsängerin wegen einer Überdosis in die Notaufnahme des Cedars-Sinai Medical Centers in L.A. eingeliefert werden. Dort erleidet sie in der Folge drei Schlaganfälle und einen Herzinfarkt, wie sie später berichtet. Wäre Lovato damals nicht rechtzeitig in ihrem Haus gefunden worden, hätte sie wohl nicht überlebt

News

Alben

Demi Lovato - Holy Fvck: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2022 Holy Fvck

Kritik von Yannik Gölz

Dieses Album ist reiner Konfrontationskurs. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Lanxess Arena, Köln Innerhalb von Minuten war die Show der Amerikanerin ausverkauft.

Innerhalb von Minuten war die Show der Amerikanerin ausverkauft., Lanxess Arena, Köln | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Innerhalb von Minuten war die Show der Amerikanerin ausverkauft., Lanxess Arena, Köln | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Innerhalb von Minuten war die Show der Amerikanerin ausverkauft., Lanxess Arena, Köln | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Innerhalb von Minuten war die Show der Amerikanerin ausverkauft., Lanxess Arena, Köln | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Surftipps

  • Homepage

    Verlinkungen zu Social-Network-Accounts sowie reichlich Infos zu Demis Musik.

    http://www.demilovato.com/
  • Demi@Facebook

    Schick aufgemachte Seite.

    https://www.facebook.com/DemiLovato

Noch keine Kommentare