laut.de-Biographie
Blood Red Shoes
Sie kommen zwar aus dem englischen Brighton, sind dort aber nicht aufgewachsen. Wo genau die beiden Mitglieder Laura-Mary Carter (Gesang und Gitarre) und Steven Ansell (Gesang und Schlagzeug) das Licht der Welt erblicken, ist nicht bekannt.
Nach dem Auseinandergehen ihrer vorherigen Bands Cat On Form (Steve) und Lady Muck (Laura-Mary), beschließt das Duo jedenfalls gemeinsam Musik zu machen. Was als Just For Fun und DYI-Projekt beginnt, macht beiden so viel Spaß, dass sie kurz darauf die Blood Red Shoes gründen.
Ihr Name geht übrigens auf die Schauspielerin Ginger Rogers zurück, die angeblich eine Stepptanz-Szene so oft wiederholen musste, bis sich ihre weißen Schuhe blutrot von den Wunden an den Füßen färbten.
Weniger wirklich blutig, dafür aber mit viel Herzblut spielen die beiden in den folgenden zwei Jahren über 200 Live Shows und beglücken 2007 auch das deutsche Publikum mit ihrem typischen punkig-garagigem Sound und energiegeladenen Live-Sets. Und das Duo besteht darauf, sich eine Rockband zu nennen, ein Begriff, der, wie sie selbst sagen, fast nichts mehr bedeutet und gerade deshalb passen würde.
2008 erscheint das mit Spannung erwartete Debüt "Box Of Secrets", das die gewohnt roughe Instrumentierung mit einprägsamen Melodien verbindet. Mit "I Wish I Was Someone Better" verschaffen sie sich schon Fans in der Garage-Punk-Ecke. Aber noch besser gelingt ihnen das mit dem aufbrausenden "Light It Up!", das mit ihrem zweiten Album "Fire Like This" erscheint.
Die ersten drei Alben entstehen übrigens mit der Unterstützung von Mike Crossey, der auch für Bands wie The Kooks oder die Arctic Monkeys verantwortlich zeichnet – und stilbildend für den Sound der Blood Red Shoes wird.
Gewohnt dröhnende Grundstimmung trifft hier auf atonale Gitarrenriffs und die Blood Red Shoes treffen damit mitten ins Schwarze. Während der folgenden USA-Tour zum Album "In Time To Voices" schaffen sie es sogar, weiteres neues Material aufzunehmen, das als EP "Water" 2013 erscheint.
Auf das nächste Album müssen die Fans allerdings etwas länger warten. Nach sechs Monaten voller Aufnahmen in Berlin erscheint "Blood Red Shoes" im März 2014. Auf der Special-Edition finden sich Liveaufnahmen der abgelaufenen Europatour. "Blood Red Shoes" ist auch das erste Album, das über das bandeigene Label "Jazz Life" erscheint. Künstlerische Unabhängigkeit ist den beiden enorm wichtig sowie kreative und produktionstechnische Prozesse weitgehend selbst steuern zu können.
Unter dem Titel "Tied At The Wrist" veröffentlicht die Band im November 2015 zehn remasterte Songs aus ihren Anfangstagen. Danach beginnen die Aufnahmen zum nächsten Album, dieses Mal in Los Angeles. Zwischendurch findet Sängerin Laura-Mary Carter noch die Zeit für das Nebenprojekt Shit Girlfriend. Zusammen mit Natalie Chahal (alias Miss World) erscheinen zwei Singles über Jazz Life.
Die neuen BRS-Songs "Eye To Eye" und "Bangsar" feiern im Mai 2017 Livepremiere. Erstmals in der Bandgeschichte stehen dabei mehr Personen als Laura-Mary und Steven auf der Bühne. "God Complex", "Call Me Up Victoria" und "Mexican Dress" kündigen schließlich das neue Album "Get Tragic" an, das am 25. Januar 2019 erscheint. Neben "Mexican Dress" stehen auch "Eye To Eye" und "Bangsar" in der Tracklist, die übrigen Songs jedoch nicht.
Unmittelbar nach der Veröffentlichung von "Get Tragic" beginnt die Band mit der Arbeit an Songs für ein weiteres Album. Obwohl das Album Anfang 2020 bereits fertiggestellt ist, verschiebt die Band die Veröffentlichung aufgrund der Einschränkungen durch die globale COVID-19-Pandemie. Stattdessen schreiben sie sechs weitere Songs, die am 18. Juni 2021 auf der EP "Ø" erscheinen. Währenddessen starten Carter und Carré Callaway den Podcast mit dem coolen wie wahren Namen "Never Meet Your Idols", in dem sie andere Künstler interviewen, während Ansell mit anderen britischen Musikern wie The Xcerts, Aiko, ARXX und Circe zusammenarbeitet.
Am 14. Januar 2022 erscheint das sechste Studioalbum "Ghosts On Tape" – wieder über ihr eigenes Label Jazz Life. Es wird von Tom Dalgety produziert und zeichnet sich durch einen düsteren, synthie-orientierten Sound aus. Die Bandmitglieder benennen Depeche Mode und Tears For Fears als Einflüsse.
Im September 2024 steht das 20-jährige Jubiläum ins Haus, das mit einer Tour gefeiert wird. Zwei Jahre präsentiert das Duo Studioalbum Nummer sieben: "Stay Lonely".






1 Kommentar
Keine Rezension zu "Get Tragic"? Und auch nichts zur aktuellen EP, Ø? Schade, reicht sich mMn beides in die großartige Diskographie der Schuhe ein.