Porträt

laut.de-Biographie

Bibi H.

Mit ihrem Youtube-Kanal "BibisBeautyPalace" betreibt Bianca 'Bibi' Heinicke einen der erfolgreichsten Channels in Deutschland. Dort veröffentlicht sie regelmäßig Videos über Themen wie Mode, Kosmetik und Lifestyle, die bei der jüngeren Zielgruppe sehr gut ankommen: Bisher drückten über 4,4 Millionen Menschen ihren Abonnieren-Button.

Doubletime: Dein Kreuz für Hip Hop?
Doubletime Dein Kreuz für Hip Hop?
Naidoo im Eisregen, Savas an seiner Seite. Marteria im Playboy. Nicki Minaj bezahlt dein Studium. Perlen, Gin und Bibi: Wapp! Bapp!
Alle News anzeigen

Das geschah nicht von heute auf morgen: Nach einem Gymnasial-Abschluss in ihrer Heimatstadt studiert die gebürtige Kölnerin Sozialwissenschaften. Später bricht sie das Studium aufgrund ihrer erfolgreichen Internet-Karriere ab.

Diese beginnt ganz unspektakulär im Winter 2012 mit einer selbsterstellten Video-Anleitung für eine süße Flechtfrisur. Zunächst beschränkt sich die Youtuberin Jahrgang 1993 in ihren Videos nur auf Mode & Kosmetik. Im Zuge der steigenden Popularität von "Bibis Schönheitspalast" behandelt sie nun auch Lifestyle-Themen und dreht Videos über ihr Privatleben.

Mit dabei ist häufig ihr langjähriger Freund, Julian Claßen alias "Julienco", ebenfalls Youtuber. Die beiden lernten sich im Religionsunterricht in der Schule kennen und sind seitdem ein Paar. Zusammen sind sie Inhaber der Firma "Julian Claßen & Bianca Heinicke GbR". Auch die Youtuber Dagi Bee und Liont tauchen in ihren Videos auf.

Dass Bibi mit gut eingebautem Product Placement in ihren Videos arbeitet, scheint die Fans nicht zu stören. Seit 2014 steht Bibis eigene Kosmetik-Linie in den Läden. Sie trägt den Namen "bilou" und gibt den Fans die Möglichkeit, eigens von Bibi kreiertes Duschgel zu erwerben - mit extravaganten Düften wie Mandarine mit Vanille-Eiscreme oder Donut mit Erdbeerzuckerguss.

2015 geht die Kölnerin eine Kollaboration mit einem namhaften Telefonanbieter ein und bringt das "Bibi-Phone" auf den Markt. Der stolze Preis und die schamlose Vermarktung des Telefons schlägt besonders den sozialen Medien auf den Magen. "Daran ist doch nichts verwerflich!", meint Bibi dazu.

Im selben Jahr spielt sie in der Komödie "Kartoffelsalat - Nicht fragen!" neben anderen deutschen Youtubern, darunter Joyce Ilg und Dagi Bee, mit. Zudem betätigt sich Bibi als Synchronsprecherin in Kinderfilmen, so zum Beispiel in "Ritter Rost 2" oder "Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf".

Doch die Vloggerin will nicht nur als Schmink-Fee und Internet-Koryphäe angesehen werden. So wagt sie den ersten Schritt in die Musikbranche im Mai 2017 und veröffentlicht den Song "How It Is (Wap Bap ...)" unter dem Namen Bibi H. Als Label gewinnt sie Warner Music für sich. Der Song war Jahre zuvor von Sam Sommer und Dave Knight geschrieben worden. "Ich habe einen Freund, Sam, der diesen Song geschrieben und komponiert hat. Er kam zu mir und hat ihn mir gezeigt – und ich war so angetan, dass ich spontan gesagt hab: Ich möchte den gern einsingen", erklärt Bibi.

"How It Is (Wap Bap ...)" schießt nach dem Release binnen weniger Stunden in die iTunes Top 10-Liste. Auch auf Youtube erzielt sie enorm viele Aufrufe - allerdings größtenteils aufgrund negativer Kritiken. Einen Rekord bricht sie aber trotzdem: Innerhalb kürzester Zeit hagelt es Millionen Dislikes, nach nur wenigen Tagen lässt Bibi sogar den bisherigen Dislike-König ApoRed weit hinter sich.

News

Surftipps

  • Bibis Beauty Palace

    Bibis Youtube-Kanal.

    https://www.youtube.com/user/BibisBeautyPalace
  • Facebook

    Bibis offizielle Facebook-Seite.

    https://de-de.facebook.com/Bibis-Beauty-Palace-478371152206885/
  • Instagram

    Und der offizielle Instagram-Account.

    https://www.instagram.com/bibisbeautypalace/

Noch keine Kommentare