Porträt

laut.de-Biographie

Be Your Own Pet

Ein Sack Flöhe lässt sich leichter hüten als diese Band: Die Rabauken von Be Your Own Pet veranstalten selbst auf großen Festivalbühnen ein Tohuwabohu sondergleichen. Der Brennpunkt des Zwergenaufstands heißt Jemina Pearl Abbegg und schreit sich zum Garagepunk-Gemisch ihrer drei Bandkollegen die Seele aus dem Leib.

Be Your Own Pet - Get Awkward
Be Your Own Pet Get Awkward
Punkiges Zeugnis jugendlichen Zähnefletschens.
Alle Alben anzeigen

Die wasserstoffblonde Sängerin hält dabei nie die Füße still, wirbelt wie ein zu stark aufgezogener Kreisel über die Bühne und wirft in bester Rock'n'Roll-Manier schon mal vollgekotzte Handtücher ins Publikum. Ein Faktor für ein solch infantil bis anarchistisches Verhalten mag das Alter der Bandmitglieder sein.

Als Be Your Own Pet aus Nashville, Tennessee mit ihrer ersten Single "Damn Damn Leash" die UK-Charts entern, dürfen die vier Musiker ihren Erfolg auf der betreffenden Insel allerhöchstens mit Apfelschorle begießen. Entschädigt werden sie jedoch mit Einladungen für große Festivals wie South By Southwest und Glastonbury.

Be Your Own Pet starten ganz klassisch als Schulband. Die Geburtsstunde der Formation datiert auf das Jahr 2002 in den Hallen der Nashville School of the Arts. Kein Wunder, dass sich Jemina Pearl (Gesang), Nathan Vasquez (Bass), Jamin Orral (Drums) und Jonas Stein (Gitarre) an einem derartigen Bildungsinstitut kennenlernen. Die Väter der vier Pets geben als Songwriter, Manager, Fotograf und Klassik-Gitarrist nicht nur passende Vorbilder ab, sondern begleiten ihre Kinder sogar auf Tour.

Drummer Orral stiefelt schon lange vor dem Bestehen der Band in solch großen Fußstapfen. Mit vierzehn Jahren gründet er sein eigenes Label, Infinity Cat, bei dem Be Your Own Pet natürlich auch sofort unterkommen. Ihr erster Langspieler "Be Your Own Pet" erscheint im Frühjahr 2006 beim Londoner Label XL Recordings.

Im Jahr 2007 gehen sie mit den Arctic Monkeys als Vorband auf Tour. Danach begeben sich BYOP wieder ins Studio, um den 2008er Nachfolger "Get Awkward" einzuholzen. Doch noch im selben Jahr folgt der Bandsplit. Gitarrist Stein kümmert sich fortan wieder um sein bisheriges Nebenprojekt Turbo Fruits, mit dem er 2007 bereits ein Debütalbum veröffentlichte.

Alben

Videos

Bicycle, Bicycle, You Are My Bicycle
Let?s Get Sandy (Big Problem)
Becky
Damn Damn Leash
  • Offizielle Homepage

    Einfache Seite mit seltsamen Links.

    http://www.beyourownpet.net
  • MySpace

    Streams, Blog, Freunde.

    http://www.myspace.com/beyourownpetmusic

Noch keine Kommentare