Porträt

laut.de-Biographie

Shirin David

Shirin David, bürgerlich Barbara Shirin Davidavicius, wurde am 11. April 1995 in Hamburg geboren und ist das Kind einer litauischen Mutter sowie eines iranischen Vaters. Ihre jüngere Schwester Pati ist ebenfalls Youtuberin. Manche nennen Lifestyle- und Beautyyoutuberin ihrer äußeren Merkmale wegen auch die deutsche Nicki Minaj.

Doubletime: Fler hat die Zähne schön
Doubletime Fler hat die Zähne schön
... und Fero47 die Haare. Watsche für Pocher beschäftigt immer noch die Justiz. Schlussverkauf bei Badmómzjay. Young Streich, übernehmen Sie!
Alle News anzeigen

Früh beginnt die Influencerin mit dem Klavier spielen, später begeistert sie sich für Geige und Oboe. Zusätzlich nimmt sie Ballettunterricht an der "John-Neumeier-Ballettschule" und tritt dem Hamburger Mädchenchor bei. Ausgebildet an der Jugend-Opern-Akademie in Gesang, Schauspiel und Tanz ist sie in verschiedenen Produktionen der Hamburger Staatsoper zu sehen.

Ihr Youtube-Kanal verzeichnete im Frühjahr 2019 über 2,4 Millionen Abonnenten, auf Instagram folgen ihr sogar 4,5 Millionen. In musikalische Gefilde dringt sie erstmals mit der Coverversion von "Du Liebst Mich Nicht feat. Ado Kojo" von Sabrina Setlur vor. Außerdem ist sie 2017 neben Dieter Bohlen, Michelle und Scooter-Frontmann H. P. Baxxter Jurorin der 14. Staffel von Deutschland sucht den Superstar.

Ihr großes Idol ist Beyonce. Und genau wie diese ist auch Shirin der Schauspielerei nicht abgeneigt. So spielt sie in den Filmen "Kartoffelsalat - Nicht Fragen!" und "Fack ju Göhte 2" kleinere Nebenrollen. Der Duft ihrer eigenen Parfüm-Marke wurde auf Basis eines Youtube-Bilder-Fragebogens von mehr als 350.000 Menschen kreiert. Damit gewinnt sie sogar den deutschen Parfümpreis.

Shirin David - Bitches Brauchen Rap
Shirin David Bitches Brauchen Rap
Mit dem zweiten Anlauf der Szene in den Arsch getreten.
Alle Alben anzeigen

Nachdem Shirin einen Feature-Part auf dem Song "Affalterbach" von Shindy abgeliefert hat, lässt sie wenig später den Song wieder von allen Streaming-Portalen und von Youtube löschen. Die beiden Künstler seien sich "über das Videokonzept nicht einig geworden" schreibt die Kölnerin in einem Instagram-Post.

Mit "Orbit" und "Gib Ihm" veröffentlicht sie die ersten beiden Vorboten ihres Debütalbums. Der Rap-Song "Gib Ihm" erreicht sogar Platz eins der deutschen Single-Charts. Das dazu gehörige Musikvideo bricht den Rekord für die schnellsten eine Million Klicks auf Youtube: 5 Stunden und 52 Minuten.

2021 knallt sie der Szene mit "Bitches Brauchen Rap" ein musikalisch emanzipierendes Statement vor den Kopf und stilisiert sich damit selbst zum Gegenpol der Modus Mio-Streaming Hölle mit Testosteron-Überschuss. Dieses Album, das sagt sie an gleich mehreren Stellen, sei nicht das, was das Label von ihr wollte, sondern einzig und allein ihre musikalische Vision und die ihrer Wegbegleiter.

Alle Termine anzeigen
  • 8 Sept.
    Berlin
    Olympiastadion

Im Sommer 2022 lehnt David eine Rückkehr in die Jury von DSDS ab; die Gründe dafür stellen Dieter Bohlen und Shirin selbst recht unterschiedlich dar. Statt dessen übernimmt sie ab Juni 2023 einen Platz in der Jury von "The Voice".

Im Juli absolviert David ihren ersten Live-Auftritt als Gast von Haftbefehl beim Splash-Festival. Im Herbst 2023 geht sie zum ersten Mal auf Tour.

News

Alben

Shirin David - Supersize: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2019 Supersize

Kritik von Mirco Leier

Hat mit Hip Hop so viel zu tun wie Wolle Petry mit Grindcore. (0 Kommentare)

Termine

So 08.09.2024 Berlin (Olympiastadion)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Youtube-Kanals

    Alle neuen Videos.

    https://www.youtube.com/user/ShirinDavid
  • Facebook-Seite

    Bleib auf dem Laufenden.

    https://www.facebook.com/ShirinDavid2/
  • Instagram-Account

    Sieh dir die neusten Bilder und Videos an.

    https://www.instagram.com/shirindavid/?hl=de

Noch keine Kommentare