Sie sind jung und haben Talent. Oder zumindest Erfolg. Wir stellen 20 Musiker vor, die jünger als (oder gerade erst) 20 Jahre alt sind.

Konstanz (laut) - "Bravo" statt "Rolling Stone" und lauwarme Milch statt Sex, Drugs and Rock'n'Roll? Bei Musikern unter 20 Jahren stellt man sich das gerne so vor: Das müssen doch Teenie-Stars mit kurzer Halbwertszeit sein, die Helikopter-Eltern haben, die ihren mehr oder weniger talentierten Spross auf die Bühne schubsen. Oder nicht? Lasst mal sehen: Hier sind unsere ...

... 20 unter 20!

Ja, berühmte Eltern oder Geschwister beschleunigen - ob gewollt oder nicht - tatsächlich den Schritt ins Rampenlicht. Oder spielen, wie bei der Kelly Family, gleich in derselben Band. Heute muss allerdings kaum ein Teenie mehr mit der Großfamilie in der Fußgängerzone singen. Die meisten Kids werden übers Internet schneller berühmt, als wir Soundcloud sagen können.

Einerseits klingt das nach kurzfristigem Hype. Andererseits mauserte sich unter anderem Milchbubi Justin Bieber, der über YouTube entdeckt wurde und mit 13 Jahren seinen ersten Plattenvertrag unterschrieb, mittlerweile zum halbwegs respektablen Künstler.

Ein weiteres Beispiel: Michael Jackson, der mit nur sieben Jahren zum Leadsänger der Jackson Five wurde. Oder Adele, die ihre Alben regelmäßig nach ihrem Alter benennt und ihren Durchbruch mit "19" hatte. Bob Dylan brachte sich als Kind selbst Gitarre und Klavier bei und steht damit stellvertretend für viele Künstler, die in ihrer Jugend die Liebe zur Musik entdecken. Viele gute Gründe also, einen Blick auf die frisch geschlüpften Küken ... äh ... Künstler der Gegenwart zu werfen.

Den Hype um Classic-Rock-Newcomer Greta Van Fleet in allen Ehren, aber mit mittlerweile 22 Jahren sind die Zwillinge Josh und Jake Kieszka knapp an unserer Altersgrenze gescheitert. Ebenfalls nicht in der Liste: Rapper XXXTentacion, der im Alter von 20 Jahren bei einer Schießerei ums Leben kam.

Das österreichische Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart trat übrigens mit zarten sieben Jahren seine erste Tour an. Ganz so jung sind die 20 Künstler, die wir zusammengestellt haben, dann doch nicht. Trotzdem: Keiner von ihnen dürfte in den USA legal Bier kaufen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Billie Eilish

Billie Eilish war prädestiniert, ein Star zu sein. So sehr, dass es niemand überraschen sollte, dass sie 2018 mit gerade 17 Jahren bereits Tourneen …

laut.de-Porträt Lil Pump

Kurzfassung: "We're Smokepurpp and Lil Pump. Uh, we're from Florida, South Florida, like Miami. And we're just ignorant." Amen. Alles gesagt, Porträt …

laut.de-Porträt Let's Eat Grandma

Heimlich Alkohol trinken und hinter dem Jugendhaus knutschen – so ein Teenager-Leben kann ganz schön wild sein. Rosa Walton und Jenny Hollingworth …

laut.de-Porträt Babymetal

Drei quietschende Mädels, die in ihren Kleidchen aussehen, als kämen sie geradewegs vom Kindergarten-Karaokefest, und Heavy Metal passen auf den ersten …

laut.de-Porträt Trippie Redd

Michael White wächst mit zwei Brüdern und seiner Mutter in Canton, Ohio auf. Zum Zeitpunkt seiner Geburt steckt Trippies Vater im Gefängnis, als er …