Porträt

laut.de-Biographie

Jam Master Jay

"Es gab DJs aus der alten Schule wie Afrika Bambaataa und Grandmaster Flash, die Liebhabern bekannt waren, aber Jay war der erste, der von vielen Leuten wahrgenommen wurde." Als Teil des Trios Run DMC versöhnte Jam Master Jay Mitte der 1980er nicht nur Rap mit Rock, sondern verhalf dem noch jungen Hip Hop-Genre zu seinem kommerziellen Durchbruch. "Die Leute können nicht verstehen, wie wichtig sie in der Geschichte der Popmusik waren", gibt sich Jim Tremayne, Herausgeber des Fachmagazins DJ Times, sicher: "Sie waren absolut so revolutionär wie Elvis."

Run DMC: Schuldsprüche im Mordfall Jam Master Jay
Run DMC Schuldsprüche im Mordfall Jam Master Jay
Vor 22 Jahren wurde der Hip Hop-Pionier in einem Studio in Queens ermordet. Gestern sprach ein New Yorker Gericht zwei Tatverdächtige schuldig.
Alle News anzeigen

Jason William Mizell wird Anfang 1965 im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn geboren. Im Alter von zehn Jahren zieht er mit seiner Familie nach Queens. Nach der gemeinsamen Zeit an der High School gründet er 1982 mit Joseph Simmons und Darryl McDaniels Run DMC. En Jahr später unterschreiben sie bei Profile Records. Die Position an den Turntables übernimmt der Schlagzeuger und Gitarrist letztlich, weil er "einfach nur Teil der Band sein wollte." Ein glücklicher Zufall wie Mizell 2000 im Interview gesteht: "Dann bin ich gerade DJ geworden, als es sich zur heißesten Sache entwickelte."

1984 erscheint unter dem Titel "Run-D.M.C." das Debütalbum des Trios, auf dem sie den von Funk inspirierten Sound jener Tage durch eine aggressivere Attitüde ersetzen. Als erstes Rap-Album überhaupt erhält es eine Goldene Schallplatte. Ein Jahr später steigern sie ihren Erfolg mit dem Platin-Album "King Of Rock" noch weiter. Die Rock-Einflüsse nehmen zu, um in "Raising Hell" ihren Höhepunkt zu erreichen. Dank Hit-Singles wie "It's Tricky", "My Adidas" und "Walk This Way" verankert sich der Meilenstein fest im kollektiven Hip Hop-Gedächtnis.

Mit "Tougher Than Leather" beginnt der Stern Run DMCs allmählich zu sinken. Parallel zum abnehmenden Erfolg nehmen die privaten Probleme zu. DMC kämpft gegen den Alkoholismus, Run wird der Vergewaltigung beschuldigt. Jam Master Jay erweitert unterdessen seinen Horizont, indem er 1989 sein eigenes Label gründet. Mit der Single "Feel It" und dem dazugehörigen Album "Kickin' Afrolistics" von The Afros gibt JMJ Records seinen Einstand. Es folgt Fam-Lee, das mit "Runs In The Fam-Lee" ebenso überschaubar einflussreich bleibt wie die späteren Rapper Suga und Jayo Felony.

Als wahrer Glücksgriff erweist sich dagegen Onyx, deren ursprüngliche Mitglieder Fredro Starr, Suavé und Big DS er während eines Staus kennenlernt. Erweitert um den unberechenbar wirkenden Sticky Fingaz produziert Jam Master Jay das Debütalbum "Bacdafucup", das auch dank der Platin-Single "Slam" zum Klassiker avanciert. Mit 50 Cent entdeckt der DJ einen weiteren aufstrebenden Star, der sich später an seine Anfänge erinnert: "Jay hat mir beigebracht, wie man Takte zählt und wann der Refrain beginnen und aufhören sollte. Und ich übte weiter. Manchmal schlägt harte Arbeit Talent."

Jam Master Jay betreut die folgenden Onyx-Alben "All We Got Iz Us" und "Shut 'Em Down". Und auch mit Run DMC arbeitet er an neuem Material. Nach dem Misserfolg "Back From Hell", auf dem sich der DJ erstmals als Rapper versucht, folgt das erfolgreichere "Down With The King", das mit den Eastcoast-Größen Pete Rock, EPMD und Q-Tip aufwartet. 2001 folgt "Crown Royal" mit einem Star-Aufgebot um Nas, Prodigy, Jermaine Dupri, Everlast, Fat Joe, Method Man, Fred Durst und Kid Rock. Zugleich markiert es das Ende der Band-Historie wie sich kurz darauf herausstellt.

Onyx - Bacdafucup
Onyx Bacdafucup
Aus der Kanalisation in die Obhut von Jam Master Jay.
Alle Alben anzeigen

Am 30. Oktober 2002 kommt Jam Master Jay bei einem Mordanschlag in einem Aufnahmestudio in Queens ums Leben. Wie Aaliyah findet er auf dem Ferncliff Cemetery seine letzte Ruhestätte. Unmittelbar nach der von tausenden Anhängern begleiteten Trauerfeier verkünden die verbliebenen Mitglieder das offizielle Ende von Run DMC. "Das sind unsere Beatles", erklärt Chuck D von Public Enemy gegenüber der New York Times. Sticky Fingaz bringt es noch Jahre später nicht übers Herz, die Handy-Nummer seines Mentors zu löschen: "Das war ein großer Verlust für die Menschheit."

Die Suche nach den Tätern erweist sich als schwierig. Obwohl ein geplatzter Drogendeal früh als Motiv in den Fokus rückt, bleiben trotz beschlagnahmter Videoaufnahmen die Verhaftungen aus. Der Fall wird zunächst zu den Akten gelegt und erst 2016 von der Staatsanwaltschaft des Eastern District von New York wieder aufgenommen. Im Sommer 2020 bestätigt sich die Vermutung, dass Jam Master Jay wegen einer Auseinandersetzung um eine Kokainlieferung ermordet wurde. Die beiden als Schützen identifizierten Männer werden festgenommen und angeklagt.

"Wenn früher jemand sagte, Hip Hop und Rap seien eine Modeerscheinung, war das ein Witz für mich, weil sie einfach nicht wussten, wovon sie sprachen. Jetzt ist es auf der Nummer 1", erklärte Jam Master Jay einmal gegenüber der DJ Times. Mittlerweile findet er sich auf dem Hollywood Walk of Fame und in der Rock and Roll Hall of Fame wieder. Doch worauf er am meisten stolz sei, beschrieb er folgendermaßen: "An etwas zu glauben und Bestandteil von etwas zu sein, woran man glaubt, und dabei zuzusehen wie es funktioniert und was daraus hervorgeht."

News

Alben

Surftipps

  • Run DMC

    Offizielle Seite.

    http://www.rundmc.com/

Noch keine Kommentare