Porträt

laut.de-Biographie

Public Enemy

Legendäre Hip Hop-Gruppen gibt es wie Sand am Meer. N.W.A gelten als die Härtesten, Gang Starr bilden für viele das perfekteste Duo, und der Wu-Tang Clan dominierte die Neunziger. Der Native Tongue-Fan hält A Tribe Called Quest für das Maß der Dinge, die Alternative-Front schwört auf die Beastie Boys oder Cypress Hill, und Outkast prägen das noch junge Jahrtausend. Viele Headz aber sehen trotz deren längerer Durststrecke die Politrapper von Public Enemy als "The Greatest Hip Hop-Group Of All Time".

Doubletime: Kollegahs krude Kristallwelten
Doubletime Kollegahs krude Kristallwelten
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Rapper oder Castingshow-Gewinner. Chuck D malt sein Leben. Doja Cat vergrätzt ihre Fans.
Alle News anzeigen

Der Leadrapper Chuck D gründet 1982 gemeinsam mit Flavor Flav und Hank Shocklee die Formation Public Enemy. Später stoßen Professor Griff, Terminator X und die S1 WS-Sicherheitscrew dazu. Die Liebe zum Hip Hop und das Interesse am politischen Geschehen einen die Truppe. Ihre brandneue Version des Hardcore-Raps ist musikalisch und politisch revolutionär. Mit dem kontroversen Stil entwickeln sich Public Enemy zu der Rapgruppe, die Ende der 80er den größten Einfluss ausübt und eine prägende Rolle für nachfolgende Künstler wie Ice Cube und Busta Rhymes, aber auch für Tricky oder Gruppen wie Biohazard und The Chemical Brothers spielen soll.

Mit ihren Texten machen Public Enemy auf jede Art von sozialen Problemen und Ungerechtigkeiten aufmerksam. Natürlich sind dies oft Themen, mit denen sich die Black Community seit jeher auseinandersetzen muss.
Rap sei das CNN der Schwarzen, erklärt Chuck D metaphernfest das Ansinnen eines ganzen Genres. Mit ihrer Musik erzeugen die New Yorker eine Art neues schwarzes Selbstbewusstsein, das besonders Anfang der 90er Jahre eine Rolle spielt. Als Blickfang dient der Rapper Flavor Flav, der durch seine ausgefallenen Sonnenbrillen und seine überdimensionale Uhr auffällt.

Das erste Demotape "Public Enemy No. 1" läuft in einer Radioshow noch unter den Pseudonym Chuckie D. Es gerät in die Hände von Rick Rubin, dem legendären Def Jam-Mitgründer. Das Debütalbum "Yo! Bum Rush The Show", das 1987 dort erscheint, erntet zwar von den Hip Hop-Kritikern Lobeshymnen, findet bei der breiten Masse aber wenig Anklang. Ihr zweites Album "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back", heute ein Klassiker, lässt sich jedoch nicht mehr ignorieren, und so steigen Public Enemy zu einer bedeutenden Kraft auf. 1991 schlagen sie gar eine Brücke zum Metal und befördern die rüde Kollabo "Bring The Noise" mit Anthrax ans Tageslicht

Ab Mitte der 90er gönnen sich Public Enemy hin und wieder eine kleine Auszeit. Sie gründen ein eigenes Label und kehren erst 1998 mit dem Soundtrack zu "He Got Game" von Spike Lee ins öffentliche Bewusstsein zurück. Das Echo ist ungeteilt: Public Enemy sind und bleiben revolutionär. So veröffentlichen sie bereits 1999 die Single "Swindlers Lust" auf ihrer Webseite als Download, später kann man dort für schlappe acht Dollar auch die neue CD "There's A Poison Goin On" erstehen.

Anschließend tritt Flavor Flav als Gast bei DJ Tomekk ("Rhymes Galore") und dem Wu-Tang Clan ("Soul Power") in Erscheinung. Chuck D dagegen nimmt eigene Leute unter seine Fittiche, leitet Workshops sowie einen weltweiten Remixcontest und baut das Label Slamjamz mit auf. Pünktlich zum 15. Rapgame-Geburtstag bringen PE 2002 ihr achtes Studioalbum "Revolverlution" heraus und knüpfen an alte kritische Härte in Sachen Sound und Lyrics an.

Erst 2004 hört man wieder etwas Neues von den Hip Hop-Innovatoren: gemeinsam mit Techno-Kollege Moby rufen Chuck D und Co. auf der Single "Mklvfkwr", dem Kürzel für "Make Love Fuck War", in deutlichen Worten zum Frieden auf. Der Song ist Teil des Soundtracks zur Olympiade in Athen und erscheint Ende Juli auch als limitiertes 12"-Vinyl. Die Kollaboration der unterschiedlichen Künstler soll Chuck D. zufolge die universale Sprache des Friedens in der Musik illustrieren.

Wo genau die Intention in Flavor Flavs neuer Lieblingsrolle als TV-Clown liegt, die er ab 2005 in Reality-Shows wie "Flavor Of Love", "Strange Love" oder "Surreal Life" auslebt, ist da schon schwieriger zu ergründen. Scheinbar der puren Ruhmessucht erlegen, lässt sich der Politrapper mit offensivem Hang zur visuellen Extravaganz etwa im MTV-Format "Flavor Of Love" von jungen Damen in privaten Gemächern umgarnen und nach alter Mittelalter-Art erobern.

Angesichts des Rollen-Stereotyps, das den Afroamerikaner hier pfauengleich als dauergrinsenden, hypersexuellen und teilweise gewalttätigen Hofnarr darstellt, verwundert es kaum, dass sich auch PE-Chef Chuck D. zum TV-Ruhm seines Kollegen geäußert hat: Er könne nicht behaupten, dass dies Werte seien, für die sein Rap-Kollektiv stünde, heißt es in einer Mitteilung knapp.

 - Aktuelles Interview
Hank Shocklee "Ich war nur der Klempner!"
Der Public Enemy-Gründer über Flavor Flav, Kunst, Kommerz und Rohrleitungen.

Der zwischenmenschlichen Beziehung zu Flav scheint dies jedoch nicht hinderlich gewesen zu sein, denn im September 2007 erscheint mit "How You Sell Soul To A Soulless People Who Sold Their Soul" ein weiteres neues Studioalbum der alten Politrap-Institution.

Anno 2009 setzen die New Yorker erneut auf die Karte Internet: Die Fans sollen das kommende Studioalbum finanzieren, man hoffe auf 250.000 Dollar - jeder Investor könne im Vorfeld Anteile erwerben und erhalte nach Fertigstellung ein exklusives, nummeriertes Exemplar. Zudem werde er auch an den künftigen Einnahmen beteiligt, schlagen Chuck D. und Kollegen vor.

Bisher sei das Musikbiz so strukturiert, dass eine Band versuche, mit Musik Fans zu gewinnen. Das neue Modell beginne bei den Fans, die die Platte finanzierten. Bei der konkreten Umsetzung steht die niederländische Firma Sellaband zur Seite.

Im Mai 2016 holen sich Chuck D und DJ Lord die Kollegen von RATM, Tom Morello und Tim Commerford, sowie Wilk B-Real von Cypress Hill ins Boot und muckern unter dem Banner Prophets Of Rage durch die Lande. Ein munterer Crossover, der Fans beider Lager zufrieden stellt. Gelungenes Crossover ist auch das Stichwort für den Song "The Story Of Everything" - Chuck D tritt als Gast auf dem Country-/Pop-Album "Threads" von Sheryl Crow auf.

Interviews

News

Alben

Surftipps

  • Chuck D's Rapstation

    Dig it!

    http://www.rapstation.com
  • PE Homepage

    Mit Soundfiles, Videos und vielem mehr.

    http://www.publicenemy.com
  • Shut 'em down

    Deans Tribute: Seite mit Interviews, News, Enemy-Geschichte und Riesen-Archiv.

    http://www.shutemdown.com/
  • Slam Jamz

    Das Internet-Label von Public Enemy.

    http://www.slamjamz.com
  • Flavor Of Love

    Yeah, Boyeee!

    http://www.vh1.com/shows/dyn/flavor_of_love/series.jhtml

1 Kommentar