laut.de-Kritik

Back to the roots

Review von

Public Enemy haben dem Hip Hop schon einmal eine neue Definition gegeben, ihre eigene Version des Hardcore Raps. Ihr neues Album geht nun wieder stark in diese Richtung, zurück zu den Wurzeln der Band, dem Style mit dem sie berühmt geworden sind.

Vor der offiziellen Veröffentlichung des Albums im Plattenladen, haben die Enemies ihr Werk schon im Internet veröffentlicht, was ein weiterer revolutionärer Schritt in der Laufbahn von Public Enemy ist. Wegen der Veröffentlichung von MP3s auf ihrer Homepage, mußten sie sich von ihrem Label Def Jam trennen. Ihr neues Independent-Label PIAS hat mit diesem Fortschritt wohl kein Problem.

Chuck D und Flavor Flav's Lyrics sind stark und überzeugend wie eh und jeh. Das Album hat trotz des Hardcore-Styles viel Funk und swingt. Wirklich jedes Stück ist ein individuelles Original, mit einer eigenen Idee. Zudem sind die Lieder auch noch richtig abwechslungsreich, bei 'Do You Wanna Go Our Way' reißen einen gitarrige Klänge mit, während 'World Tour Sessions' von Klaviertönen begleitet werden. Für das Stück 'What What' gegen Ende der CD verwenden Public Enemy einen typischen Oldschool-Beat und wiederum eine Klaviermelodie.

Doch nicht nur musikalisch ist 'There's A Poison Going On' massiv, sondern auch inhaltlich. Das Stück '41:19' erzählt von einem unschuldigen Schwarzen, der von der Polizei erschossen worden ist. Dabei haben ihn NUR 19 von 41 Schüssen getroffen. Public Enemy sind mit Sicherheit immer noch eine der auffallensten Stimmen im Hip Hop, sie vertreten ihre Position schon seit über zehn Jahren und sind auf dem besten Weg dazu, sie noch ein bißchen zu behalten.

Trackliste

  1. 1. Dark Side Of The Wall: 2000
  2. 2. Do You Wanna Go Our Way [RealAudio-Hörprobe]
  3. 3. Crash [RealAudio-Hörprobe]
  4. 4. Here I Go
  5. 5. 41:19
  6. 6. LSD
  7. 7. Crayola
  8. 8. World Tour Sessions
  9. 9. First The Sheep Next The Sheepherd
  10. 10. Last Mass Of The Caballeros
  11. 11. I
  12. 12. What What
  13. 13. Kevorkian
  14. 14. Swindlers Lust

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Public Enemy

Legendäre Hip Hop-Gruppen gibt es wie Sand am Meer. N.W.A gelten als die Härtesten, Gang Starr bilden für viele das perfekteste Duo, und der Wu-Tang …

Noch keine Kommentare