Porträt

laut.de-Biographie

Weimar

Weimar sorgen Anfang der 2020er mit ihrer Mischung aus rasanten Riffs, rotzigem Gesang, Rap-Einlagen und Synthie-Einsprengseln innerhalb kürzester Zeit in Deutschrock-Kreisen für Furore. Der Bandname steht für den Geburtsort der vier Musiker, die allesamt reptilienartige Schwarz/Weiß-Masken tragen und somit ihre Identität geheim halten. Dass es dafür gute Gründe gibt, wird man erst später erfahren.

Worst of 2022: Die schlimmsten Alben des Jahres
Worst of 2022 Die schlimmsten Alben des Jahres
Ranziger Rap, schmalziger Schlager und grottige Gitarrenmucke: eine Auswahl der musikalischen Luftlöcher der letzten Monate.
Alle News anzeigen

Nach Bandgründung machen sich die vier Musiker an die Produktion von vier Promosongs, die sie an verschiedene Plattenfirmen verschicken. Nachdem sich Universal Music meldet, müssen sie sich um die Labelsuche keine Gedanken mehr machen. Kurz nach den ersten Veröffentlichungen von Weimar gründen sie das Weimar Kollektiv, bei dem von Fanarbeit über Spenden für soziale Projekte bis hin zu Fantreffen alle Fäden zusammenlaufen. Ziel ist es, das Weimar Kollektiv als festen Fanclub zu etablieren.

Im Juli 2021 gibt die Band auf ihren Social Media-Kanälen einen Vorboten zu ihrer ersten Single "Erwartet Uns", dem sich in der Folgezeit drei Teaser anschließen. Die erscheint im August 2021 und stellt eine Hommage an Lyrics aus dem nationalen Rock-, Pop- und Hip Hop-Bereich dar. Am selben Tag geben Weimar mit "Bester Feind" auch ihr Videodebüt und positionieren sich zugleich als "Spasten mit Masken" zwischen den Stühlen. Dabei finden sich in dem Track schon alle Trademarks der Formation.

Einen Monat später folgt mit "Von Wölfen Und Ratten" eine weitere Single. Mit "Im Wahnsinn Gefangen" und "Anders Als Die Andern" veröffentlicht die Band 2021 noch zwei weitere Songs. Das Jahr rundet sie mit einem Live-Online-Konzert auf YouTube ab.

Im Folgejahr erscheinen im regelmäßigen Zweimonatstakt noch drei Singles, bis im Mai mit "Auf Biegen & Brechen" das Debüt-Album der Formation erscheint. Das stößt schon im Vorfeld der Veröffentlichung auf eine so große Nachfrage, dass die Boxen der Band zwei Monate vor Release auf verschiedenen Plattformen ausverkauft sind. Die Scheibe steigt in der ersten Verkaufswoche auf Platz 4 der deutschen Albumcharts ein.

Die Erfolgsgeschichte von Weimar endet abrupt im Februar 2023, nachdem der Spiegel enge Beziehungen einiger Bandmitglieder zur Thüringer Neonaziszene aufdeckt, die allerdings einige Jahre zurückliegen. Die Universal Music Group bestreitet, von dem rechtsradikalen Hintergrund gewusst zu haben, und beendet sofort die Geschäftsbeziehung. Die für das Frühjahr angekündigte Tour wird abgesagt, Portale wie Youtube und Spotify entfernen die Songs der Band aus ihren Verzeichnissen.

Weimar - Auf Biegen & Brechen Aktuelles Album
Weimar Auf Biegen & Brechen
Goethe und Schiller hätten sich im Grabe umgedreht.

Wenige Tage später räumt die Band auf ihrer Facebook-Seite ein, dass zwei Bandmitglieder "von ca. 1998 bis 2008 Teil der rechtsextremen Szene in Thüringen" waren. Die beiden hätten sich jedoch davon gelöst.

Wörtlich heißt es in dem Statement: "Die Mitglieder der Band Weimar distanzieren sich ausdrücklich von Gewalt, Extremismus jedweder Form, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Homophobie und dem fatalen, sich bis heute zu wiederholen scheinenden Irrglauben der Geschichte, dass manche Menschen besser seien als andere."

Die Band verweist auf ihre wohltätigen Projekte, u.a. zugunsten gesundheitlich benachteiligter Kinder, Opfer von Gewalt und zuletzt der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Und sie macht geltend, dass die Gesellschaft Menschen auch die Gelegenheit geben müsse, sich zu ändern.

Im Sommer 2023 veröffentlichen Weimar ihr Album "Auf Biegen Und Brechen" noch einmal in einer extended Version im Eigenverlag. Neben den Original-Tracks enthält das Re-Release Weimars Debüt-Song "Erwartet Uns!" und einen Livemitschnitt des ersten Weimar Konzerts im Jahr 2022 in Bad Berka.

News

Alben

Surftipps

  • Website

    Offiziell.

    https://www.weimaroffiziell.de
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/weimaroffiziell
  • Weimar Kollektiv

    Fanarbeit, Spenden, Fantreffen usw.

    https://www.facebook.com/groups/3065990310313162/?ref=share

6 Kommentare mit 109 Antworten

  • Vor einem Jahr

    Oh, die Mitglieder einer Metal-Geröllheimer Band sind eigentlich Neonazis...wie überraschend. :lol:

  • Vor einem Jahr

    Praktisch alle Bandmitglieder von Weimar werden seit Jahren/ Jahrzehnten vom Thüringer Verfassungsschutz beobachtet, aber Universal Music bekommt nichts mit. Jetzt findet man auf Universal nichts mehr über die Band. Alle 12 Konzerte im März und April wurden abgesagt, ohne weitere Infos z.B. auf eventim.

    • Vor einem Jahr

      Bei Universal hat man vermutlich nur die Euros gesehen, die mit dieser Art von Schmutzmusik leider immer noch zu verdienen ist.

    • Vor einem Jahr

      man sollte vielleicht erstmal abwarten, bevor man zur virtuellen hexenjagd aufruft. die vorwürfe gegen einzelne bandmitglieder sind jetzt nicht sooo schwerwiegend. wer 2005 ein rechtsrockkonzert besucht hat, muss nicht zwangsläufig im jahr 2023 noch ein rechter sein. haltung und gesinnung kann sich auch zum positiven wandeln.

    • Vor einem Jahr

      Wer in Deutschland eine Vorliebe für Skandivanistik und Nordischer Mythologie hat und dann bei Bands, deren Texte eindeutig auf Nazis / Schwurbler / sonstige TychiesBlogLeser abzielen, kommentiert (und vorsichtig verteidigt), rückt sich selber in ein ziemlich braunes Licht.

      Universal und das Full Force sind heuchler. Genauso wie Deutsche Acts, die sich das Label oder die Labelgruppe damit geteilt haben.

    • Vor einem Jahr

      Szenekenner haben schon vor über einem Jahr vor der Band gewarnt, die quasi über Nacht mit einem Majordeal ausgestattet am Start war.
      Die Texte sind zudem voller Formulierungen und Versatzstücken, die in der rechtsextremen Szene "richtig" gedeutet werden.
      Für die rechte Szene war diese Posse jedenfalls jetzt schon ein ziemlicher Coup. Anstatt auf irgeneinem Acker in der thüringischen Provinz dumpfe Parolen vor besoffenen Gleichgesinnten zu grölen setzt man sich halt ein paar dumme Masken auf, schwächt die Texte soweit ab, dass man damit ein Mainstream-Publikum im Onkelz- und Freiwild-Umfeld erreicht, und schon landet man bei einem Majorlabel und kann völlig legal ungleich mehr Kohle verdienen, als in der eigenen, überschaubaren Rechtsrock-Szene.

    • Vor einem Jahr

      @sir.mulansky: habe mit brauner brut nix am hut. würde mich im weitestgehenden sinne als unpolitisch bezeichnen. finde diese ganze nummer mit weimar weiterhin nicht plausibel. auf facebook haben sie zuletzt zu spenden für die erdbebengebiete aufgerufen und in einem ihrer songs kommt so eine zeile wie "nicht jeder moslem mit bart ist gleich ein taliban". so richtig rechts wirkt das auf mich nicht. auch das es vermeintliche textpassagen gibt, die von den rechten richtig "gedeutet" werden, halte ich für fragwürdig. echte rechte brauchen doch nicht in codes kommunizieren. die hören gleich "richtigen" rechtsrock. sehe auch die gefahr, dass man die band durch diese hexenjagd größer und wichtiger macht als sie wirklich ist. fw und bo lassen grüssen.

    • Vor einem Jahr

      Nazis wollen in der Mitte der Gesellschaft andocken, und das erreicht man nicht, indem man kahlgeschoren offensichtliche Parolen ins Mikro krakeelt. Unter Pseudonym und maskiert einen Majordeal zu ergattern, ist da schon eine andere Nummer.
      Damit greift man halt auch viele "ich bin ja unpolitisch und kein Nazi, aber..." - Leute ab.

    • Vor einem Jahr

      "Am 9. Februar 2023 berichtete das Nachrichtenmagazin Der Spiegel, dass die Mitglieder Richard Wegnar, Kurt Ronny Fiedler und Till Schneider aus der thüringischen Neonaziszene kommen und die beiden letzteren vorher in rechtsradikalen Bands spielten. So soll Richard Wegnar eigentlich Christian P. sein, der dem rechtsextremen Blood-and-Honour-Netzwerk angehört. Hinter Till Schneider soll Konstantin P. stehen, der früher bei der Rechtsrock-Band Dragoner gespielt hat." -Quelle: wiki

      Insbesondere nach dem Fall Relotius in jüngerer Vergangenheit darf mensch beim Spiegel wohl davon ausgehen, dass die zumindest momentan zur Wiederherstellung ihrer Reputation doppelt und dreifach hinschauen und prüfen bevor sie Sachen mit derartiger Spaltungs- oder Sprengkraft veröffentlichen und die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering ist, dass da überhaupt nix dran ist / es "nicht plausibel" klingt - Horsti hat da außerdem das Nötigste bzgl. Imagepflege von rechts zum Andocken in der Mitte bereits gesagt.

      Universal ist seit Jahrzehnten zunehmend dick im Geschäft - vermutlich viel auch deswegen, weil sie z.B. nicht einfach so mal eben nen verkaufsträchtigen Newcomer mit sicheren Einnahmen al a bereits angesetzter Tour und gestartetem Vorverkauf nach nem haltlosen Vorwurf aus irgendeinem sich selbst als solches verstehenden Nachrichten-Leitmedium für den deutschsprachigen Raum canceln würden.

    • Vor einem Jahr

      "richtig rechts wirkt das auf mich nicht. auch das es vermeintliche textpassagen gibt, die von den rechten richtig "gedeutet" werden, halte ich für fragwürdig. echte rechte brauchen doch nicht in codes kommunizieren. die hören gleich "richtigen" rechtsrock. "

      Es geht um Propaganda. Leute anlocken, vorsichtig bestimmte Ideen präsentieren, und langfristig im Sumpf versinken lassen.

      Abgesehen davon ist "unpolitisch" sein eine politische Einstellung.

    • Vor einem Jahr

      Ich halte bereits Kurt-Ronny heißen für eine Einstellung.

    • Vor einem Jahr

      Güldi spricht wahr...

    • Vor einem Jahr

      "unpolitisch" war sicher auch nicht ganz richtig ausgedrückt. meinte damit eigentlich eher eine ausgewogene meinung zu haben ohne extreme ausschläge nach rechts oder links ;) was weimar angeht, wundert mich mittlerweile schon das da kein statement kommt. wenn sie sich nicht glaubhaft erklären, dann wandert das merch zeitnah in den müll.

    • Vor einem Jahr

      "und in einem ihrer songs kommt so eine zeile wie "nicht jeder moslem mit bart ist gleich ein taliban"."

      Klingt erstmal nicht verwerflich, aber" nicht jeder" kann andersherum auch "viele" implizieren. Das ist schon eine perfide Masche, um sich der Mitte anzubiedern.

    • Vor einem Jahr

      @Lighthammel: quatsch. die aussage ist eindeutig. man soll leute nicht aufgrund von aussehen und den damit verbundenen vorurteilen in eine schublade stecken. hätte den song hier gerne verlinkt, aber leider wurde ja alles weggecancelt :(

    • Vor einem Jahr

      https://genius.com/Weimar-alles-luge-lyrics

      Die Aussage ist eindeutig eine andere: Weimar sagen den Hörern, dass sie angelogen und verarscht werden, von einer nicht näher bezeichneten, reichen und mächtigen Gruppe. Diese "finanziert" die "Marionetten" und scheint was gegen Muslime, Russen und Polen zu haben. Welche Gruppe, die der Hörer laut Weimar schon sein ganzes Leben hasst, könnte nur gemeint sein :hm:

    • Vor einem Jahr

      Das sind Juden, yo.

    • Vor einem Jahr

      Ist halt ne komplette Schelte gegen die angebliche Mediendiktatur. Schon arg unterkomplex, aber eine drastische Agitation kann ich da jetzt auch nicht herauslesen. Kleiner, wahrer Kern. Viel aufgeblasener Populismus und unreflektiertes Tamtam drumherum. Wie bei Querdenkern etc eben auch. Wir sollten nur vorsichtig sein, da zu schnell zu stigmatisieren, nur weil uns die Musikrichtung oder von unserem Bauchgefühl her insinuierte geistige Ausrichtung nicht passt.

      Schlimmer find ich bei solchen Bands immer, dass das Textniveau dem eines Teenagers entspricht.

      Wie ich es bei den Onkelz geschrieben habe: Wer's als Erwachsener noch braucht, bitte. Ich brauch's definitiv nicht.

    • Vor einem Jahr

      habe den song auch eher so aufgefasst wie chris es beschreibt. mit "die da oben" sind dekadente politiker und korrupte medien gemeint. sehe diesen song daher eher als ventil zum dampf ablassen. mir gehts nach dem hören besser. das sich da irgendein hass aufbaut, kann ich, zumindest bei mir, nicht behaupten. hatte auch im live publikum nicht den eindruck das dort stramme recht zugange waren. trotz allem lässt ein statement weiter auf sich warten :(

    • Vor einem Jahr

      Es ist ambivalent, aber ich musste nur zitieren und nacherzählen, und direkt wissen Menschen, welche Gruppe ich meine. Und das finde ich gefährlich. Nicht falsch verstehen: Die Gefühle, die da ausgelöst werden, halte ich für absolut gerechtfertigt, es gibt einige Sachen, die falsch laufen und gegen die was unternommen werden sollte. Aber einfach nur "die da oben" als Schuldige zu benennen birgt die Gefahr, dass aus "denen da oben" dann irgendwann eine andere Gruppe gemacht wird. Es ist eine einfache Erklärung, eine zu einfache Erklärung für Missstände in der Gesellschaft. Und zusammengenommen mit der underdog-wir-gegen-den-Rest-spalter-Rhethorik aus den anderen Texten wirkt das auf mich sehr wie Rattenfängerei. Was nicht bedeutet, dass Menschen nicht auch daran Spaß haben können, ohne ein Jahr später AfD oder NPD zu wählen.

    • Vor einem Jahr

      "hatte auch im live publikum nicht den eindruck das dort stramme recht zugange waren."

      Das ist doch das Kalkül solcher Rattenfänger. Vor Stramm-Rechten zu spielen ist halt irgendwann ausgereizt. Aber gerade diese schräge "Deutschrock" - Szene versammelt haufenweise Leute, die vielleicht nicht stramm-rechts sind, die aber für rechte Weiltbilder und Polemik offen sind, und die kein Problem haben, mit Rechten abzuhängen.
      Den Onkelz, also den Bandmitgliedern, kann man eine Abkehr von rechtem Gedankengut vielleicht noch abkaufen, wobei sie sich vorwerfen lassen müssen, aus ihrem Schmuddelimage irgendwann ein Geschäftsmodell gemacht zu haben, und einen Gegenmainstream etabliert haben, der mit selbsterklärtem Outlaw-Gestus und Suhlen in der Opferrolle massig Leute mit einem diffus-rechten Weltbild anzuziehen.
      Frei.Wild haben dieses Geschäftsmodell nach der zwischenzeitlichen Auflösung der Onkelz perfektioniert, und bereits über die bösen Medien gejammert, als sie noch Titelstories im Metal-Hammer und 3 Seiten mit Merchendise-Müll im EMP hatten. Gleichteitig schwankten sie immer zwischen eindeutig rechts konotierten Aussagen in ihren Texten, und halbgarer Distanzierung von "Nazis", um die größtmögliche Schnittmenge an Publikum abzugreifen.
      Weimar ist jetzt noch mal einen Schritt perfider, indem sich aktive Mitglieder der organisierten Neo-Nazi-Szene unter Pseudonym einen Plattenvertrag erschlichen haben, und mit leicht entschärfter und ambivalenter Lyrik versucht haben, an der Mitte der Gesellschaft anzudocken, und "unpolitische" Rock-Fans abzuholen.
      Der eigentliche Skandal dabei ist, dass Universal so einen Act signt, mit einer Band, deren Mitglieder unter falschem Namen und maskiert agieren, weil mit solcher Schmutzmusik und solchen Texten offenbar bei einer gewissen Klientel gut verdient werden kann. Dass das über ein Jahr keinem auffällt oder auffallen will, welche Gestalten man sich da ins Boot geholt hat, ist bedenklich.

    • Vor einem Jahr

      "Der eigentliche Skandal dabei ist, dass Universal so einen Act signt, mit einer Band, deren Mitglieder unter falschem Namen und maskiert agieren, weil mit solcher Schmutzmusik und solchen Texten offenbar bei einer gewissen Klientel gut verdient werden kann. Dass das über ein Jahr keinem auffällt oder auffallen will, welche Gestalten man sich da ins Boot geholt hat, ist bedenklich."

      Das ist halt wieder ein Auswuchs dessen, worüber sich die Hörer aufregen: Cash machen ist die oberste Maxime. Und das ist nicht die Schuld irgendwelcher Personen, die irgendwo oben sind, auch wenn es welche gibt, die davon profitieren und dafür arbeiten, dass sie weiter davon profitieren können, aber wenn wir die alle von heute auf morgen loswerden würden (rein hypothetisch), dann würden andere nachrücken und die Stellen übernehmen. Das eigentliche Problem ist das System an sich, das es erlaubt, das Menschen Profit über alles stellen und immer mehr Geld haben wollen.

    • Vor einem Jahr

      Wo sind die Beweise das die Mitglieder angeblich Nazis oder so sein sollen? Riecht mir eher danach als sollen politisch Andersdenkende gecancelt werden, weil es dem linken Mainstream nicht passt, das es auch andere Meinungen im Lande gibt. In keiner Zeile der Band wird zu Hass oder Nazitum aufgerufen. Da hat der Luegel ja mal wieder große Arbeit geleistet und passenderweise warnt die Band in ihren Texten selbst vor den Relotiusmedien.

    • Vor einem Jahr

      Würde hier erstmal abwarten. Mit Hetze gegen den vermeintlichen politischen Gegner ist man ja nur zu gern dabei um mal wieder einen "Sieg" in den üblichen Medien und bei deren Konsumenten zu erringen.
      Es reicht ja oft schon, wenn der Gesinnungsdetektor ein My nach rechts ausschlägt um wie hier eine erfolgreiche Band aus politischen Gründen aus der öffentlichen Wahrnehmung tilgen oder auch canceln zu wollen. Meinungsfreiheit&Demokratie. Das ich nicht lache.

    • Vor einem Jahr

      Zwei von denen hießen früher "Uncore United", eine bekannte Naziband. Leute, die das erkannt haben wurden gebeten öffentliche Kommentare dazu zu löschen. Siehe hier:
      https://ratshit.xyz/Download-Uncore-United

    • Vor einem Jahr

      Müßig ist's so was mit Springerstiefel leckenden pikto-Klonen zu diskutieren, die sehr gezielt, bewusst und geflissentlich in ihrer Argumentation auslassen, dass die Band letztlich von niemand anderem und geringerem als Universal - ihrem eigenen Vertragslabel - gecancelt wurde.

      Jeder, der behauptet, ein Global Player wie Universal knickt in einem Teilmarkt vor einer woken linken Splittergruppe und/oder angeblich haltlosen Vorwürfen eines deutschen Nachrichtenmagazins ein - insbesondere, wenn an der Sache nix dran wäre und sich Universal entsprechend realistisch noch ein sattes Plus mit der Weitervermarktung der Band hätte erhoffen dürfen - hat sich aufgrund seiner offensichtlichen psychotischen oder agitationsmotivierten Wahrnehmungsverzerrung für jeden ernsthaften Diskurs doch längst selbst disqualifiziert.

    • Vor einem Jahr

      die sache mit uncore united war mir bekannt, allerdings hätte ich die band eher im deutschrock verortet und nicht im rechtsrock, maximal grauzone. habe zumindest über google nix gefunden, was auf eindeutige verbindungen in rechtsrockkreise schliessen lässt. mit dem etikett "grauzone" kann ich dagegen gut leben, da es eine erfindung der üblichen aktivisten ist. bis jetzt finde ich die faktenlage weiterhin mau und warte auf ein entsprechendes statement der band.

    • Vor einem Jahr

      Den Artikel im Spiegel hast du aber gelesen? Sehr offensichtlich ist halt auch, das Weimar nicht von Kennern als Uncore United Fortsetzung identifiziert werden wollte.

      "da es eine erfindung der üblichen aktivisten ist. bis jetzt finde ich die faktenlage weiterhin mau"
      Das geht halt schpn hart in Richtung Verschwörungsideologie.

    • Vor einem Jahr

      Die Grenzen zwischen "Deutschrock" und Rechtsrock sind fließend, zumal die Braunen nach dem Erfolg der Onkelz gemerkt haben, dass man mit mittelmäßigem Schweine-Rock gepaart mit ein wenig Schmuddelimage und Wagenburgmentalität ein recht großes Publikum erreichen kann.
      "Deutschrock" ist fraglos das wohl schlimmste Pseudogenre ever.

    • Vor einem Jahr

      Er selbst ist es zudem hier, der eine Band lieber in einer "Grauzone" verorten möchte, die wiederum als Kategorie aber sowieso nur eine Erfindung ominöser üblicher Aktivisten sein soll... :rolleyes:

      ...die Grauzone ist högschdens als Erfindung der üblichen Rechtsaktivisten vorstellbar, um ihrem braunen Brei ein kommerziell erfolgsversprechenderes graubürgerliches Deckmäntelchen überzuwerfen.

    • Vor einem Jahr

      @CAPSLOCKFTW: habe den artikel gelesen, ja. mir reicht allerdings der vorwurf 2005 auf einem rechtsrock konzert und ende 99 in einer bedenklichen band gespielt zu haben nicht aus. hätten sie bei dem festival in ostritz gespielt und zwischendurch ein wohnheim attackiert, dann wäre das für mich eine klare sache gewesen. dies hier ist aber maximal halbgar.
      @Horst71: du kennst dieses "pseudogenre" nur vom hörensagen, oder? rechte sind dort nicht erwünscht. die ordner/veranstalter sortieren alles aus, was in diese richtung erkennbar ist. habe selber auf onkelz konzerten und der g.o.n.d. schon heftige tumulte diesbezüglich erlebt. deutschrock ist eindeutig gegen rechts und da lass ich mir auch nüscht anderes erzählen.

    • Vor einem Jahr

      Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

    • Vor einem Jahr

      Das hab ich 2000 bei den Onkelz anders erlebt. Da war ein deutlicher Anteil braune Scheiße im Publikum und die wurden auch nicht explizit von der Band hinausgebeten, was sich bei mir als Teen damals eingebrannt hat.

    • Vor einem Jahr

      Ich war einmal im Leben mit auf der "GOND", mit meiner damaligen Freundin, der ich anschließend den Laufpass gegeben habe. Ich hab noch nie mehr braunes Pack auf einem Haufen gesehen, mit Störkraft-Beschallung auf dem Zeltplatz, eindeutigen Tattoos, steifen rechten Armen usw. Diese ganze Szene ist komplett mit Faschos.durchseucht, und würden die Securitys diese auf den Konzerten tatsächlich aussortieren, wären die Hallen halbleer.
      Man muss sich jetzt auch nur anschauen, wer diese Weimardödel in den sozialen Netzwerken verteidigt. Lauter Leute, die einen Hund im Profilbild haben, beteuern sie seien "unpolitisch", aber im gleichen Beitrag über die "Scheiß Linken" schimpfen, und deren Likes zur Hälfte aus AfD, Alice Weidel und Gruppen wie "Deutsch sein ist kein Verbrechen" bestehen.

    • Vor einem Jahr

      So hab ich das auch oft empfunden und das ist auch dieses diffuse Gefühl, von dem Caps spricht. Dennoch kenne ich auch Menschen, die links oder politisch uninteressiert (und dabei nicht rassistisch) sind und die einfach aus anderen Gründen anfällig für diese Art von Musik sind. Und die wahrscheinlich mit Zivilcourage auf Nazis reagieren würden. Wie Caps sagt, es ist ambivalent und übersteigt ein bisschen die eigene Ambiguitätstoleranz.

    • Vor einem Jahr

      Zusatz: Musste GOND googeln. Alter... Wie langweilig muss ein Leben sein...

    • Vor einem Jahr

      Allein welche Brut sich in diesem Thread eingefunden hat, ist allerdings ein klares Gegenargument gegen das, was sie hier zu verteidigen versuchen. Brrrr....

    • Vor einem Jahr

      "Kurt Ronny Fiedler" ist auch ein komisches Pseudonym. Es gab einen hochrangigen SS-General, der ganz ähnlich hieß

      https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Fied…

      Das ist aber bestimmt nur Zufall, der Typ von Weimar hat sich einfach irgendeinen random Namen ausgedacht und konnte nicht damit rechnen, dass es bereits einen fast gleichnamigen Nazi gibt.

    • Vor einem Jahr

      @Chris Was Gebacken: Deine Mutti ist sowohl ambivalent als auch eine Ambiguitätstoleranz :)

    • Vor einem Jahr

      Warum? War's gleichzeitig abschreckend und geil, als sie die Zähne rausgenommen hat?

    • Vor einem Jahr

      "Insbesondere nach dem Fall Relotius in jüngerer Vergangenheit darf mensch beim Spiegel wohl davon ausgehen, dass die zumindest momentan zur Wiederherstellung ihrer Reputation doppelt und dreifach hinschauen und prüfen bevor sie Sachen mit derartiger Spaltungs- oder Sprengkraft veröffentlichen und die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering ist,"

      https://www.focus.de/panorama/falsche-beri…

      https://www.focus.de/kultur/medien/zweifel…

      :whiz:

    • Vor einem Jahr

      Pseudowissenschaftliche Belege. Was bist'n du für einer.

    • Vor einem Jahr

      Dann halt nicht. :)

      wb, torqui, btw.

    • Vor einem Jahr

      @Horst71: deine erfahrungen mit der gond kann ich so bestätigen, allerdings mit der "alten" gond. wette du sprichst nicht von einer der letzten 3 veranstaltungen, hab ich recht? bei den letzten malen hat die security die landser kameraden vom zetlplatz geräumt, ohne irgendwelche diskussionen.

    • Vor einem Jahr

      Hach ja ... Ich liebe Menschen, die sich anhand dieser Aussagen in ihren Schwurbeleien nachträglich bestätigt fühlen... Vllt kommt ihr irgendwann selbst drauf...

    • Vor einem Jahr

      ansonsten ist das langerwartete statement jetzt endlich raus. fazit: viel lärm um nichts. eine klare distanzierung von rechtem gedankengut. machmal ist man halt gut beraten, erstmal den ball flach zu halten ;)

    • Vor einem Jahr

      Warum dann dieser Maskenball und die Pseudonyme, wenn das alles "halb so wild" ist? Warum der Rausschmiss bei Universal, wenn das doch alles nur nette Jungens sind, die früher mal Scheiße gebaut haben?
      Dieses nette-Jungs-die-in-ihrer-Jugend-mal-Nazis waren ist in dieser Szene doch ein Teil vom Markenkern, und Grund für pathetisches Rumgeopfer, wenn die "Lügenpresse" die unappetitliche Vergangenheit thematisiert.
      Diese Masche hat der seltsame Freiwild Manager, der Weimar an Universal vermittelt hat doch perfektioniert, und hätte auch ohne dieses Maskengedöns einige Dollars in die Labelkasse gebracht.
      Wer nix zu verbergen hat, braucht keine Masken und auch keine falschen Namen.

    • Vor einem Jahr

      Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

    • Vor einem Jahr

      Putzig, wie er immer noch so tut, als habe er ein solches Statement wirklich gebraucht um weiter unbeirrt seinen heißgeliebten, aber leider bloß mittelmäßigen Schweine-Rock mit nun sogar bissl beflekterem Schmuddelimage als vorher und den wahlweise zwischen veräußerter Wagenburgmentalität und routiniert eingenommener Opferpose pendelnden Texten hören zu können. :lol:

    • Vor einem Jahr

      @Pseudologe: bin erstmal nur erleichtert, als (ex)supporter, dass sich die jungs glaubhaft distanziert haben. werde jedoch erstmal die entwicklung der nächsten tage abwarten, bevor ich wieder am start bin. wenn das statement ein fake sein sollte, dann bin ich selbstverständlich raus. auf braune gülle habe ich, wie bereits mehrfach erwähnt, keinen bock!
      @Horst: du kannst der band aber schwer einen vorwurf drauss machen, wenn die medien jetzt den gleichen fehler machen wie bei bo und fw. leider scheinen sie nix gelernt zu haben.

    • Vor einem Jahr

      Putzig, wie er (noch) mit ernsthaften Argumenten dem Pseudologen antwortet. Ich könnt' ihn den ganzen Tach streicheln.

    • Vor einem Jahr

      Nochmal meine Frage: Wenn der Nazikram "halb so wild" war, und als Jugendsünde bezeichnet wird, warum dann der ganze Maskenzirkus und doch eher seltsame Pseudonyme wie "Richard Wegnar"?
      Hätte es unter dem richtigen Namen vielleicht keinen fetten Universal-Deal gegeben? Das führt natürlich zu weiteren Fragen, ob man bei Universal Plattendeals mit Papiertüte über dem Kopf und Phantasienamen unterzeichnen kann? Oder wollte man dort vielleicht gar nicht so genau wissen, wen man sich da ins Haus holt. Beides wirft jedenfalls kein gutes Licht auf den Konzern.

    • Vor einem Jahr

      @Horst: verstehe die frage nicht ganz. sie mussten sich maskieren, weil universal wahrscheinlich schon geahnt hat, dass es ein trauriges ende nehmen kann, wenn sie als "uncore united" enttarnt werden. interessanterweise ist die qualitätspresse bisher auch nicht auf das statement eingegangen. nicht das mich das wundern würde ;)

    • Vor einem Jahr

      Könnte dran liegen, dass das Statement halbgarer Bullshit und das übliche Rumgeopfer von "Deutschrock" - Dödeln ist, denen ihre braune Vergangenheit (oder Gegenwart) auf die Füße fällt.
      Zumindest zwei der Typen haben bis vor kurzem noch in einer tatsächlichen Fascho-Kapelle namens "Uncore United" gespielt, und teilweise Stücke 1:1 von dort übernommen und unter dem Namen "Weimar" an Universal verhökert.
      Das klingt jetzt alles nicht nach "Jugendsünde" und "lange her", sondern eher nach "wir fressen jetzt bisschen Kreide, setzen uns lustige Masken auf, und machen Schotter".
      Es gibt einige Typen, die es schaffen, sich aus der Neo-Nazi-Szene zu lösen, deren Auftreten anschließend glaubhaft ist, und die unter ihrem echten Namen und ohne Mummenschanz öffentlich agieren.
      Im Übrigen reden wir hier von der Neo-Nazi-Szene in Thüringen. "Braune Vergangenheit" heißt da leider nicht, dass man mit 16 mal auf einer Demo "Ausländer Raus" geschrien hat. In dem Zeitraum, in dem die beiden Weimar-Dullis dort aktiv waren fallen so seltsame Ereignisse wie eine rechte Terrorzelle, bundesweite Morde an Ausländern, eine bis heute nicht gekärte Verstrickung des dortigen Verfassungsschutzes und am Ende zwei Tote in einem ausgebrannten Wohnmobil und eine Überlebende, die bis heute schweigt.
      Vor dem Hintergrund ist ein "wir waren halt jung und dumm" - Statement mit Gejammer über die blöde "Lügenpresse" halt reichlich dünn.

    • Vor einem Jahr

      "wenn die medien jetzt den gleichen fehler machen wie bei bo und fw"

      Welchen Fehler denn? Du meinst sicherlich, diese braundumpfen Hundesöhne als das zu bezeichnen was sie sind: Braundumpfe Hundesöhne! Lösch Dich bitte einfach!

    • Vor einem Jahr

      Yo, mal drüber nachdenken: wenn ich Gefahr laufe, dass die Behörden gegen meine Band ermitteln, weil ich mit meinen Einnahmen sehr wahrscheinlich rechtsextreme Netzwerke unterstütze, dann würde ich vermutlich auch so ein offensitlich zusammengelogenes Statement absetzen.

      Merch und Konzerte sind seit langer Zeit ein wichtiges Standbein zur Finanzierung der Szene.

      @Asgard: Merch kannst du wegwerfen, kannst aber auch einfach mal damit durch Berlin oder so laufen.

    • Vor einem Jahr

      Zumindest bei den Onkelz haben einige Pressevertreter schon den Fehler gemacht, diese minderbegabte Rotzkapelle größer zu machen, als sie ist.
      Was den Kollegen an Talent fehlte, haben sie durch Geschäftstüchtigkeit ausgeglichen, und die zum Teil in der Tat haarsträubende Berichterstattung zum Aufbau und Vermarktung ihrer Opferrolle als verfolgte Unschuld und ihr Pseudo-Außenseitertum genutzt.
      Diese Blaupause haben ab 2005 dann Freiwild und ein dutzend andere Schrottcombos genutzt, um ähnlich zu verfahren, und sich als Opfer des Systems zu stilisieren, denen man ja keine Chance lässt, sich zu rehabilitieren. Ohne dieses kokettieren mit ihrer braunen Vergangenheit wären diese Bands nur durch ihre dürftige Musik niemals so groß geworden.

    • Vor einem Jahr

      @DerWeiseHai: horst hat es eigentlich schon ganz gut erklärt, die medien haben onkelz und fw groß gemacht und auch hier besteht doch die gefahr. sicher, es werden sich viele abwenden, aber für andere wird die band durch diesen medial inszenierten klamauk doch erst richtig interessant. damit macht man die band größer und interessanter, als sie tatsächlich ist.
      @sir.mulansky: ich laufe täglich durch hellersdorf. manchmal auch mit bandmerch von onkelz und konsorten. nie was passiert. oder zählen für dich nur die siffbezirke als "richtiges" berlin?
      @Horst: hast du seriöse quellen über uncore united und deren ausrichtung? alles was ich da ergooglen kann, deutet auf unpolitischen deutschrock hin.

    • Vor einem Jahr

      Wenn du auf die Blicke, Spucke, etc. stehst, mach gern damit weiter. (lass mich raten, ne Maske hat in letzter Zeit nicht mit zum Outfit dazugehört?)

      Deine Karten für die Konzerte kannst du auch behalten, wenn du die arme, missverstandene Band "unterstützen" möchtest. (Siehe deren "glaubhaftes" Statement, das von der bösen Systempresse ignoriert wird)

      Ändert halt nichts daran, dass du mit dem Kauf rechtsextreme Netzwerke unterstützt hast.

    • Vor einem Jahr

      Schon die Texte von Weimar sind alles andere als unpolitisch.

    • Vor einem Jahr

      Wenn diese Typen tatsächlich Neo-Nazis sind, und das Geld, was sie mit dem Projekt unter Mithilfe von Universal generiert haben, mehr oder weniger in rechtsextreme Netzwerke geflossen ist, dann ist das in dem Fall kein "medial inszenierter Klamauk", und nicht mehr mit dem Theater um die Bönkelz oder Freiwild zu vergleichen. Die haben halt leider den Boden bereitet, auf dem sich jetzt Weimar austoben, und deren Anhang mit den seinerzeit etablierten "Argumenten" bei der Stange halten.

    • Vor einem Jahr

      Ah ja jetzt haben BO also Schuld daran, das hier angebliche Nazis Propaganda verbreiten. Jahrelang hats nicht geklappt Die Onkelz in die rechte Ecke zu schieben jetzt muss man es auf andere Weise versuchen. Die Texte von Weimar sind einwandfrei und mit dem Gesetz in Einklang, sonst wären sie nicht in den Charts gelandet. Was man Vorwürfe aus den Relotiusmedien halten kann ist ja schon seit Corona bekannt. Hier sollen wieder Bands, die für konservative Werte eintreten, für Kameradschaft und Volksnähe in den Dreck gezogen werden. Das Statement der Band klingt überzeugend, abwarten ihre Linken.

    • Vor einem Jahr

      Alle, die laut schreien, die Onkelz waren so schrecklich rechts und "voll die Nazis", sollte sich nur mal folgendes überlegen:

      Zur gleichen Zeit, als diese "rechten" Lieder entstanden, sind auch folgende Lieder entstanden (ich zitiere daraus):

      "Punks und Skins ist Zusammenhalt, gegen euch und eure Staatsgewalt"

      "SS-Staat im Staate, wirds das nochmal geben?
      Ss-Staat im Staate, wir wollns nicht erleben"

      Diese Texte sind Tatsache, auf diversen Tapes/CDS/Platten etc. nachzuhören. Keine Diskussion, Tatsache. Diese Texte werden von kritikern NIE aufgeführt, weil sie ihren Haßbehauptungen gegen die Onkelz die Munition nehmen.

    • Vor einem Jahr

      "Jahrelang hats nicht geklappt Die Onkelz in die rechte Ecke zu schieben"

      Klappt seit jeher fantastisch...nur weil Schwanzgesichter wie Du das nicht wahrhaben wollen, heißt das nicht, dass diese braundumpfen Totfahrer keine Faschos sind. :)

    • Vor einem Jahr

      Ob die Onkelz selbst heute noch überzeugte Faschos sind, wage ich mal zu bezweifeln. Aber sie müssen sich nunmal vorwerfen lassen, aus ihrer Fascho-Vergangenheit Kapital geschlagen, und dafür gesorgt haben, dass in dieser schmierlappigen Deutschrockszene schlechte Presse als Ritterschlag und Verkaufsförderung empfunden wird.
      Im übrigen ist die Argumentation, dass die Onkelz keine rechte Band sind völliger Schwachsinn, wenn man im nächsten Satz von "konservativen Werten" wie Kameradschaft und Volksnähe schwafelt ziemlich grotesk.
      Steht doch einfach mal dazu, dass ihr rechtsoffene Dummbatze seid, und diese Bands nicht trotz, sondern wegen ihrer pathetischen Jammertexte hört.

    • Vor einem Jahr

      "Diese Texte werden von kritikern NIE aufgeführt, weil sie ihren Haßbehauptungen gegen die Onkelz die Munition nehmen."

      Ne, weil sie irrelevant sind vor dem Hintergrund der rechten Texte. Das ist nix, was sich gegenseitig aufheben könnte.

      "Jahrelang hats nicht geklappt Die Onkelz in die rechte Ecke zu schieben jetzt muss man es auf andere Weise versuchen"

      Sie stehen doch in der naiv-konservativ-völkischen und damit rechten Ecke.

      "Die Texte von Weimar sind einwandfrei und mit dem Gesetz in Einklang, sonst wären sie nicht in den Charts gelandet. "

      Mit welchem Gesetz im Einklang? Reden von AfD-Politikern sind auch oft ohne Inhalte von strafrechtlichem Belang. Auch ein Neonazi kann eine Rede halten, für die er nicht strafrechtlich belangt werden kann. Ein Neonazi zu sein und Neonazi-Propaganda zu verbreiten ist unter Umständen absolut legal, wird aber zum Glück und zu Recht von der Gesellschaft nicht akzeptiert. Ebenso bei dem gefährlichen Gedankengut, das mindestens in der Nähe dieser Bands gedeiht, das akzeptiert die Gesellschaft auch nicht.

    • Vor einem Jahr

      Wie diese Kommentarspalten-Zwangsneurose bezüglich des Onkelz u.a.-Themas mindestens 2x im Jahr nach der selben Grunddynamik immer wieder aufkommt. Einfach göttlich.

    • Vor einem Jahr

      Die Frankfurter Klöpse sind nunmal der Urknall dieser ganzen "unpolitischen" Rechts-Deutschrock-Kackscheiße, und haben die Baupause für alles geliefert, was danach kam und kommt, und tatsächlich noch beschissener ist, als das Original.

    • Vor einem Jahr

      wahnsinn, man diskutiert hier ganz normal mit euch und macht deutlich, dass man mit rechten umtrieben nix am hut hat und wird trotzdem als "rechtsoffener dummbatz" betitelt :( mir kommt es fast so vor, als wenn sich hier eine onkelz-rechts psychose verbreitet hat. ausufernde kriminalität, gewaltverbrechen und klimawandel, alles die schuld der rechten und natürlich der onkelz. mir fällt da echt nix mehr zu ein. hatte freiwild etwa recht? land der vollidioten?

    • Vor einem Jahr

      Lies und reflektierte bitte so oft, bis du es verstanden hast, rechtsoffener Dummbatz. Niemand hat "Nazi-Dummbatz" geschrieben.

    • Vor einem Jahr

      Und noch mal was Horst sagt.

    • Vor einem Jahr

      ".die Grauzone ist högschdens als Erfindung der üblichen Rechtsaktivisten vorstellbar, um ihrem braunen Brei ein kommerziell erfolgsversprechenderes graubürgerliches Deckmäntelchen überzuwerfen"

      nein. grauzone ist 1:1 eine erfindung der linken. es ging ursprünglich um musikgruppen/musiker, die man nicht mochte, weil sie in/mit anderen bands gespielt hatten oder kollegen von leuten waren, die man nicht mochte, aber denen keine (explizite) politische überzeugung nachweisen konnte, die nötig gewesen wäre, um zu "canclen" (quelle: fightfascism.wordpress)
      Grauzone ist auch eigentlich keine selbstbezeichnung gewesen. bands wären zb schusterjungs, drudkh, impaled nazarene

      ich finde diesen, scheinbar seit covid existierenden, trend beunruhigend von dingen, die ein "industrie" im namen haben, wie pharmaindustrie oder in diesem fall hier plattenindustrie eine verwantwortung oder gar ein ehrliches interesse an bestehenden gesellschaftlichen werten oder einem gesellschaftlichem gesamtwohl zu erwarten

  • Vor 11 Monaten

    das album steht übrigens seit gestern wieder auf allen gängigen streaming plattformen zur verfügung. der online shop wird ende märz neu eröffnet. die band hat durch diesen fehlgeschlagenen boykott und cancel versuch viele neue supporter gewonnen und die vorhandenen fans noch enger an sich gebunden. die politisch korrekten haben aus fw und bo mal so rein gar nix gelernt. weimar werden größer als sie es mit universal im rücken je geworden wären :lol:

    • Vor 11 Monaten

      Traurig, aber für solchen KErnschrott... stimmt es...
      manche Sachen bekommen durch das ganze Brimborium drumherum zu viel Aufmerksamkeit. Danke für nix, empörende Twitter-und was-weiß-ich-Bubble.

    • Vor 11 Monaten

      Kann man das rechte Schwein Asgard, das sich hier einen auf diese "Rockband" und ihre debilen und an Rechts anschlussfähigen Texte hobelt und auch sonst AfD-Positionen zu Klimawandel und Corona vertritt, nicht endlich mal löschen?

    • Vor 11 Monaten

      @c452h: mäßige dich mal bitte etwas! du musst lernen deine emotionen zu kontrollieren, auch wenn dir dein umfeld und deine geistigen vorbilder etwas anderes eintrichtern. weimar ist eine unpolitische band mit weitestgehend unpolitischen fans. sie wird noch größer werden, weil typen wie du es einfach nicht verstehen wollen.

    • Vor 11 Monaten

      Du bist so unpolitisch wie ein Hakenkreuz, betreib deine Agitation und Verklärung woanders. Weimar ist eine Band für rechte Idioten und tumbe Bürger, die gar nicht merken, dass sie rechte Idioten sind.

    • Vor 11 Monaten

      @Aasgeier Was du als "weitestgehend unpolitsch" definierst ist für andere zu recht rechts... und damit meine ich nicht die "woke"-Bubble, die zum Teil die CDU und andere konservative schon als "rechts" einordnet... ICh weiß, wie der Hase läuft, ich habe auch mal so Onkelz Platten und Schlimmeres gehört im Teenager-Alter... bis mir das so auf den Sack ging und ich diese Idioten-Selbstmitleidslieder plötzlich ziemlich schrecklich fand, man könnte sagen, zum Glück bin ich dem entwachsen, aber viele sehen und werden das nie... Dieser Kevin von den BÖ, der immer einen auf "Arbeiterklassepseudoproletismus-Verständnisheuchelnd" macht und dann mit seinem fetten Audi R8 in einen Opel reindonnert und MEnschen dabei schwer verletzt... haben mich später dabei noch mehr bestätigt, also bei diesem KErnschrott lassen sich Künstler und Musik nicht trennen: https://www.spiegel.de/panorama/leute/proz…

    • Vor 11 Monaten

      Ich mag so laute Musik mit rauem Männergesang
      Von richtig harten Typen, so mit Tattoos und ganz kurzen Haaren
      Und die singen dann so, wie schlecht es uns so geht, oh-oh
      Und, dass es doch so mit uns echt nicht weitergeht
      Die Gründe weiß ich nicht, die sind zu kompeliziert
      Das steht im Internet, doch da schau ich doch nie, ich hab ja nicht studiert!
      Und weil ich das da mit der ganzen Politik, oh-oh
      Ja, sowizo nicht richtig auf die Reihe krieg
      Bin ich
      Unpoliddisch, denn ich hab Scheiße im Schädel
      Unpoliddisch, genauso blöd ist auch mein Mädel
      Unpoliddisch, und vielleicht ein bisschen Patriot
      Doch garantiert ein riesengroßer Vollidiot, oh-oh
      Ja garantiert ein riesengroßer Vollidiot!
      Oii-oii-oii!
      Oii-oii-oii!
      Oii-oii-oii!
      Und meine Kumpels sind genauso blöd wie ich
      Zusammen sind wir cool, wenn wir zusammen zum fett Partymachen gehen
      Okay, ein paar von denen sind auch etwas rechts, oh-oh
      Doch eigentlich find' ich das gar nicht mal so schlecht
      Denn hier sind eh zu viele Asylanten da und die
      Nehmen uns alle unsere Orbeit weg, das hat mir einer gesagt
      So ganz hab ich das zwar nicht ganz kapiert, oh-oh
      Denn das mit Politik ist mir zu kompeleziert!
      Ich bin
      Unpoliddisch, denn ich hab Luft in der Birne
      Unpoliddisch, bin stolz auf meine Bildungsferne
      Unpoliddisch, doch ich häng gern mit Rechten rum
      Damit ein jeder sieht, auch ich bin superdumm, oh-oh
      Ja, unpoliddisch, hirnbeschränkt und megadumm!
      Wir sind
      Unpoliddisch, uns hat man ins Gehirn geschissen
      Unpoliddisch, wir haben keinen Plan und auch kein Wissen
      Unpoliddisch, erklären hat bei uns keinen Zweck
      Und unsre Blödheit nützt allein dem braunen Dreck, oh-oh
      Weil unpoliddisch sein, heißt nur, dass ich nix check!
      Wir sind
      Unpoliddisch, uns hat man ins Gehirn geschissen
      Unpoliddisch, wir haben keinen Plan und auch kein Wissen
      Unpoliddisch, erklären hat bei uns keinen Zweck
      Und unsre Blödheit nützt allein dem braunen Dreck, oh-oh
      Weil unpoliddisch sein, heißt nur, dass ich nix check!
      Oii-oii-oii!
      Oii-oii-oii!
      Oii-oii-oii!
      Oii!

      https://youtu.be/KEBxXjppkuE

    • Vor 11 Monaten

      ja, unpolitisch sein ist schon verdammt schlimm. lieber plappert man irgendwelche parolen aus taz und jungle world nach und bezeichnet alle als "rechts", die anderer meinung sind :/ stärkt lieber die mitte, als euch auf linksaussen zu radikalisieren.

    • Vor 11 Monaten

      Das eindimensionale politische Spektrum ist eine der Realität ferne, übervereibfachende Modellierung. Und du kannst nicht unpolitisch sein, während du offensichtlich politische Aussagen tätigst.

    • Vor 11 Monaten

      Die Mitte wird doch mittlerweile schon von rechts gestärkt, indem latenter Rassismus hoffähig gemacht wird. CSU und andere haben da Bärendienste für die AfD geleistet.

    • Vor 11 Monaten

      Wenn jemand von sich sagt, er sei unpolitisch, kommt meist nur Scheisse raus. Siehe Asgard.

    • Vor 11 Monaten

      latenter rassismus ist natürlich auch wirklich ein riesiges problem hierzulande. inflation, energiepreise, kriegsangst, ausufernde kriminialität und corona. aber das problem sind die rechten und dieser allgegenwärtige rassismus :/

    • Vor 11 Monaten

      Inflation und Energiepreise sind der wirtschaftsliberalen Politik der letzten 25 Jahre geschuldet. Kriegsangst ist an sich kein Problem, an dem wir aktiv etwas ändern könnten, da sind andere verantwortlich. Ausufernde Kriminalität gibt es in Deutschland nicht. Eines der sichersten Länder der Welt. Corona ist ein jetzt endemisches Virus. Können und sollten wir nicht viel gegen tun, außer was schon getan wird.

      Und ja Rechte und Fremdenfeindlichkeit sind große Probleme der Menschheit. Beides verursacht Schmerz, Leid und Tod.

    • Vor 11 Monaten

      es gibt keine ausufernde kriminalität? mach die augen auf, anstatt immer nur irgendwelche dümmlichen fake statistiken zu zitieren.

    • Vor 11 Monaten

      "Traue lieber deinen eigenen Augen und deiner eigenen Erfahrung statt der Empirie", sagt der tatsächlich ganz unironisch.

    • Vor 11 Monaten

      Der kann doch unmöglich wirklich so dumm sein. Ist mal wieder ein Troll mit Agenda. Ich find gut, ihn mit Fakten zu widerlegen. Aber irgendwann ist es ne neverending story und außer euch dreien liest es dann eh niemand mehr... Geht gut mit euren Kapazitäten um ;)

    • Vor 11 Monaten

      Ja, das ist ziemlich sicher ein Troll, aber das ist schon lange klar.

    • Vor 11 Monaten

      Ernsthaft laut.de? Zensur?

    • Vor 11 Monaten

      unglaublich, wer nicht ihrer meinung ist,ist wahlweise ein rechter, ein nazi oder ein troll und wird gecancelt und niedergebrüllt. keiner von den linksliberalen gutmenschen hier scheint zu verstehen, dass die ganze gesellschaft an diesem verhalten leidet und zugrunde gehen wird :(

    • Vor 11 Monaten

      Wäre dir an Fakten gelegen, würde dich niemand für einen Troll halten, Troll. Bist du kein Troll, bist du entsetzlich dumm. Zum Glück wirst du bis auf vllt drei erratische Onkelzfans in diesem Forum keine Nickerchen ernten. Good luck!

    • Vor 11 Monaten

      Die Ironie an diesem Trauerspiel ist ja, dass Aasi mit seinem Ausgangspost recht hat, dass je mehr man diesen Leuten exakt in dem Maße die Outlaw Mentalität zuspricht, und man sich selbst gleichzeitig moralisch überhöht und keine Situation diesbezüglich auslässt, man sich auf das selbe Niveau herablässt. Im Grunde ist der ganzen Faden hier ein wunderschönes Beispiel dafür, dass das Ergebnis der Taten zwar unterschiedlich ist, die (psychologische) Motivation aber identisch. Und diejenigen hier, die das Potenzial hätten, ihre Intelligenz zu benutzen, astronomisch unter ihren Möglichkeiten bleiben. Ich ertappe mich selbst sogar dabei, wie ich einen Aasgard plötzlich viel sympathischer finde als einen Chris Was Sonst. Da stellt sich mir die Frage: Was bedeutet eigentlich "dumm"?

    • Vor 11 Monaten

      "Was bedeutet eigentlich "dumm"?"

      Guck in den Spiegel!

    • Vor 11 Monaten

      Reicht jetzt auch mal wieder mit diesem dümmlichen Kantenfürst. Ignorierliste, ich habe einen neuen Eintrag für dich.

    • Vor 11 Monaten

      Liest sich hier teilweise wie eine schlechte Klolektüre, mit der man sich die braune Sprühwurst vom Allerwertesten abwischen möchte.
      Peace out!

    • Vor 11 Monaten

      Wenn du tumbe Bauernfängerrhetorik sympathisch findest, ist das völlig okay. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

  • Vor 11 Monaten

    Dieser Kommentar wurde vor 11 Monaten durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Monaten

    Gerade erst von erfahren, wegen der Irrelevanz deutscher Bands. Hab null Motivation, näher zu recherchieren. Aber für Neonazis wäre es sehr ungewöhnlich, Beziehungen zur Szene öffentlich einzuräumen - vor allem die explizite Distanzierung zu ihr. Kann ja sein, daß da noch was im Busch ist - stelle nur die Besonderheit heraus, die sich bei FW oder den Onkelz in dieser Form nicht zeigen.

    Die deutsche Bemühungen zum Saubermann achten eher auf solche (ehemaligen?) Verbindungen als daß sie einem Nazi die Chance einräumen, zur Vernunft und zum das Selbst umfassenden Mitgefühl zu finden. Ich verbleibe also sinnvollerweise in Faulheit neutral.

    • Vor 11 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 11 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 11 Monaten

      Da du ja immer von "den Deutschen sprichst" oder von schlechter "deutscher" Musik. Bist du einer von diesen Antideutschen aus der linken Szene?

    • Vor 11 Monaten

      Diese Frage müsste eigentlich von Altusern wie dir standardmäßig längst in einem Muppet-FAQ erörtert worden sein. Wie des machst, machstes verkehrt.

    • Vor 11 Monaten

      Da is aner scho so ne linke und dann isses ach net räscht. Pass bloß uff dassde net noch über die agene füss stolbberst.

    • Vor 11 Monaten

      Es gibt ein Standardwerk zum Nachschlagen solcher Informationen aus dem Bereich laut.de-Basiswissen, den großen laut.de-Almanach der anstößigsten Kommentarspaltenauffälligkeiten, nicht zu verwechseln mit seinem einzigen, schäbigst kopierten und rein imaginativen Nonsense-Konkurrenzprodukt, dem "großen laut.de-Almanach der auffälligsten Kommentarspaltenanstößigkeiten".

    • Vor 11 Monaten

      Nicht ohne Grund schreibt sich Almanach Alman, ach.

    • Vor 11 Monaten

      Ach, tatsächlich. In der Widmung sogar bereits: "für Ragi, den anti-deutschen." Da steht sogar nochwas klein dahinter in Klammern, waddemagrad... "(weitere Ausführungen zu dem Thema sind nicht von Nöten und werden im fortlaufenden FAQ nicht mehr behandelt, da Widmung per se bereits evident)"

    • Vor 11 Monaten

      Streng genommen hasse ich Antideutsche. Bin auch echt kein Freund von Nasendrogen. Ich bin nur so antideutsch wie man es als Linker eben gefälligst zu sein hat. Vielleicht etwas mehr ♥

    • Vor 11 Monaten

      Antideutsche als „Links“ zu bezeichnen, ist ungefähr so, wie Aasgard „weitestgehend unpolitsch" zu nennen.

    • Vor 11 Monaten

      Jepp. Im Grunde sind sie stets vollkommen auf Linie mit dem konservativen Teil der Bundesregierung.