Porträt

laut.de-Biographie

Velcra

Der harte Kern der finnischen Band Velcra besteht aus Sängerin Jessi Frey und dem Multiinstrumentalisten O.D. Die beiden fangen 1999 an, zusammen ein paar Songs auszuarbeiten, die stilistisch irgendwo zwischen Metal und Popmusik gelagert sind. Das erste Demo nehmen sie auch nur zu zweit auf, sacken damit aber direkt den Titel "Demo des Monats" im britischen Metal Hammer ein.

Velcra - Between Force And Fate Aktuelles Album
Velcra Between Force And Fate
Limp Bizkit mit weiblichen Vocals.

Da live zu zweit nicht viel zu machen ist, müssen natürlich ein paar weitere Musiker her. Diese finden sie in Drummer Mikko und Basser Gunnar, während O.D. live die Gitarre und die Programmings übernimmt. Auch EMI Finnland zeigen sich inzwischen von den Qualitäten der Band überzeugt und nehmen sie unter Vertrag. Auf dem Debüt "Consequences Of Disobedience" spielt Mikka auch die Drums, den Rest übernimmt aber O.D., da Gunnar nur als Session-Musiker mit von der Partie ist.

Kaum ist die CD in den Regalen und die erste Single in den Charts, geht die Band schon kräftig auf Tour. Zunächst natürlich in Finnland, später aber auch in England und Deutschland. Da auch EMI Deutschland inzwischen kapiert hat, dass mit der Band was zu holen ist, erscheint das Album Ende Februar auch in unseren Breitengraden. Um die deutschen Fans darauf aufmerksam zu machen, schicken sie Velcra mit Oomph! und Exilia auf Tour.

Inzwischen sind mit Basser Wille und DJ Freak an den Keys und Turntables zwei weitere Mitglieder in der Band, die auch auf "Between Force And Fate" zu hören sind, das in Finnland schon Anfang 2005 erscheint. Deutschland muss sich noch bis Anfang Juli gedulden, dann kommt das Album aber auch über Drakkar in unsere Läden. Auf dem zweiten Album paaren sie erneut Metal mit Industrial, Pop und Raps, gehen jedoch eine Spur härter zu Werke als noch auf dem Debüt.

Alben

  • Velcra

    Dürfte gern ein wenig ergiebiger sein.

    http://www.velcra.com
  • Deutsche Fanpage

    Spart noch etwas an Infos und Details.

    http://velcra.de.vu/

Noch keine Kommentare