Porträt

laut.de-Biographie

Ulcerate

Drummer Jamie Saint Merat und Gitarrist Michael Hoggard gründen zusammen in Neuseelands Hauptstadt Auckland Ende 2000 die Band Bloodwreath. Nachdem noch Shouter Mark Seeney dazu gestoßen ist, machen sie sich an die ersten echten Songs.

Musikalisch knüppeln sie sich durch technisch anspruchsvollen, extremen Death Metal, den sie mit den beiden Neuzugängen Jared Commerer (Gitarre) und Shouter James Wallace besser umsetzen können. In dieser Besetzung nehmen sie 2003 ein Demo namens "Ulcerate" auf, was kurz darauf auch der Namen der Band werden soll. Ein weiteres Demo erscheint 2004 und zeigt das große Potential noch deutlicher als der Vorgänger.

Da sie bislang alles auf eigene Faust erledigt haben, behalten Ulcerate das auch bei und veröffentlichen 2006 die beiden Demos zusammen unter dem Titel "The Coming Of Genocide". Als sie im selben Jahr aber bei Neurotic Records unterschreiben, sind sie dennoch froh, endlich ein Label gefunden zu haben. Dort erscheint im folgenden Jahr das offizielle Debüt "The Coming Of Genocide" und wird im nationalen Underground genauso abgefeiert, wie im benachbarten Australien.

Allerdings hat sich Shouter James bereits Anfang 2006 bei Ulcerate verabschiedet, weswegen nicht er, sondern Ben Read auf der Scheibe zu hören ist. Mit ihm spielen sie somit auch diverse Gigs mit Bands wie Suffocation, Behemoth, Nile, The Black Dahlia Murder, oder The Amenta.

Die Position an Bass und dem Mikro fluktuiert in den folgenden zwei Jahren etwas, da sich Ben in Richtung 8 Foot Sativa davon macht und erst mit Paul Kelland der richtige Mann für die Stahlsaiten gefunden ist.

Der übernimmt auch gleich noch das Mikro und komplettiert mit Neuzugang Oliver Goater an der Gitarre das neue Quartett. Gemeinsam spielen sie "Everything Is Fire" ein, das Anfang April 2009 über Candlelight Records erscheint.

Alben

  • Ulcerate

    Offizielle Homepage.

    http://www.ulcerate-official.com/
  • Ulcerate@MySpace

    Strangle my snake, it's MySpace.

    http://www.myspace.com/ulcerate

Noch keine Kommentare