Porträt

laut.de-Biographie

Torsten Kanzler

"Ich liebe Sauerkraut und am liebsten noch ein fettes Eisbein dazu", sagt Torsten Kanzler. Der Berliner ist DJ, Produzent und Labelbetreiber. In dieser Mehrfachrolle setzt er, wie beim Essen, auf reichhaltige Kost.

Als DJ erspielt er sich einen guten Ruf. Auftritte bei Veranstaltungen wie dem SonneMondSterne-Festival oder auf dem Time Warp zieren seine Referenzliste. Legendäre Clubs wie der Berliner Tresor oder das Kasseler Stammheim finden sich dort ebenfalls.

Seine eigenen Produktionen erscheinen zunächst beim Berliner Label Nerven, wo auch Holgi Star, DJ Mahatma und DJ Emerson veröffentlichen. Hart groovender und zuweilen auch schräger Techno avanciert in der Folge zum Trademark-Sound Kanzlers.

2003 gründet er seinen eigenen Killaz-Imprint, um eine Veröffentlichungsbasis für seine Produktionen und die befreundeter Musiker zu haben. Den Startschuss für das neue Label gibt das brasilianische DJ-Team Pet Duo mit der Maxi "Kaput".

Daneben gehören Frank Kvitta, der mit Kanzler des Öfteren gemeinsam im Studio sitzt, oder auch Sven Wittekind und Marco Remus zum Killaz-Stammpersonal. 2005 erscheint mit "Der Kanzler Kommt" das Albumdebüt von Torsten Kanzler.

Etwas mehr als zwölf Monate später liegt mit "Die Große Koalition" der Nachfolger vor. Nach drei Jahren Labelarbeit bietet Kanzler mit "Best Of Killaz" einen gemixten Querschnitt durch die bisherigen Veröffentlichungen.

Im weiteren Verlauf des Jahrtausends zieht der Berliner vermehrt durch fremdländische Clubs und ist unter anderem in Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Venezuela und Argentinien unterwegs.

Neben seinen Live-Aktivitäten, die er auch beim Nature One unter Beweis stellt, veröffentlicht er zahlreiche Singles und EPs, bevor er mit seinem 2015 erscheinenden Studioalbum "Analog System" ein erneutes Ausrufezeichen in der deutschen Technoszene setzt. International macht er zudem mit Mixsessions und Podcasts für CLR, Soundspace und Pulse Radio auf sich aufmerksam.

Alben

Surftipps

  • Torsten Kanzler

    Gute Page mit Dates, Release, Charts ...

    http://www.torstenkanzler.de/
  • Facebook

    MySpace ist tot, Herr Kanzler zieht zu Facebook.

    https://www.facebook.com/TorstenKanzler
  • Torsten Kanzler bei Twitter

    Gezwitscher.

    https://twitter.com/torstenkanzler

Noch keine Kommentare