Porträt

laut.de-Biographie

Three 6 Mafia

Erfolg kommt nicht aus dem Nichts, davon zeigt man sich bei der Three 6 Mafia überzeugt. Es bedarf einer Strategie, die man konsequent verfolgt. Geht der Plan auf, hat mans geschafft.

Doubletime: Kollegah sammelt Karma-Punkte
Doubletime Kollegah sammelt Karma-Punkte
Grüne antworten Bushido. Sentino flieht aus Polen. Playboi Carti trägt Tanga. Exkursion nach Memphis. Wir müssen erneut über Kanye reden.
Alle News anzeigen

Das bescheidene Ziel, zu den Königen ihrer Heimatstadt Memphis aufzusteigen, haben die Three-6-Mafiosi längst hinter sich gelassen. Spätestens der 5. März des Jahres 2006 erhebt sie zu Weltstars.

Als zweiter Hip Hop-Act nach Eminem und erste schwarze Rap-Crew kassieren sie einen Oscar für den besten Film-Song: "It's Hard Out Here For A Pimp" aus dem Streifen "Hustle & Flow" sorgt für diese Ehre.

Zu diesem Zeitpunkt haben die Mitglieder der Three 6 Mafia bereits fünfzehn Jahre Erfahrung im Rücken. 1991 gründen DJ Paul (Paul Beauregard), Juicy J (Jordan Houston) und Lord Infamous (Ricky Donigan) die Backyard Posse.

Der Name der Crew morpht über Triple 6 Mafia zu Three 6 Mafia. Koopsta Knicca, Gangsta Boo und Crunchy Black erweitern das Line-Up, das in den folgenden Jahren stetigen Wechseln unterliegt. Die Konstanten bilden die Rapper und Produzenten Juicy J und DJ Paul.

Ersten Underground-Hits und diversen EPs folgt die Gründung des eigenen Labels Hypnotize Mind Records. Hier erscheinen Alleingänge einzelner Mitglieder und enger Wegbegleiter sowie mehrere Sampler. Um die Jahrtausendwende wittert Major Sony Potenzial und nimmt die Three 6 Mafia unter Vertrag.

Über die Jahre wachsen die Differenzen. Koopsta Knicca steigt des Geldes wegen aus, Gangsta Boo infolge weltanschaulicher Unstimmigkeiten - und ebenfalls der Finanzen wegen. 2006 nimmt auch Crunchy Black seinen Hut. Ihm gehen die Arbeiten an seinem Soloalbum nicht zügig genug voran.

Inzwischen blickt längst die ganze Welt auf die Herren aus Memphis. Die neue Herausforderung besteht darin, dem plötzlichen Ruhm gerecht zu werden, ohne die alten Fans zu verprellen. Derbe Raps über Drogen, Gewalt, Porno und okkulte Horrorszenarien sind schließlich so wenig Sache des Mainstreams wie Sample-durchsetzte Dirty South-Klänge.

Irgendwie gelingt der Spagat zwischen Street Credibility und MTV-Doku-Soap ("Adventures in Hollyhood") aber tatsächlich. Gold- und Platinauszeichnungen künden davon, genau so Kollaborationen mit Kollegen von Tech N9ne über UGK und Ludacris bis hin zu Justin Timberlake - oder die Promi-Kochshow "Famous Food", an der DJ Paul und Juicy J 2011 erfolgreich teilnehmen.

Three 6 Mafia - Mystic Stylez Aktuelles Album
Three 6 Mafia Mystic Stylez
Willkommen in der Hölle!

"Um etwas zu bekommen, musst du etwas geben", glaubt Juicy J. "Wir bieten Gangster-Musik - aber es ist immer eine Prise Humor dabei. Bei uns gibt es ohnehin mehr zu lachen, als es Gangsterzeug gibt. Leute in der Hood sind lustig wie Sau."

Die Three 6 Mafia gibt der lustigen Hood 2008 noch das Album "Last 2 Walk" zurück, danach zerfransen die Crew-Aktivitäten etwas. Juicy J konzentriert sich auf seine Solo-Ambitionen und diverse Kollabos, unter anderem mit Wiz Khalifa. DJ Paul veröffentlicht ebenfalls solo und wirft zudem zahlreiche Mixtapes unters Volk.

Davon, dass von einer Reunion die Rede ist, als sich 2013 fünf der sechs Originalmitglieder zu Da Mafia 6ix formieren, will DJ Paul aber nichts wissen. Es handle sich um "eine vollkommen neue Gruppe", betont er. Diese vollkommen neue Gruppe besinnt sich allerdings sehr stark auf die Three 6 Mafia-Tugenden der frühen Tage, wie das 2013 veröffentlichte Mixtape "6ix Comandments" zeigt.

Ein Album soll folgen, doch vieles kommt anders als geplant. Lord Infamous erliegt im Dezember 2013 einem Herzinfarkt. Gangsta Boo verlässt Da Mafia 6ix im darauffolgenden Frühjahr. Als "Watch What U Wish..." 2015 erscheint, sind nur noch drei Ur-Mafiosi mit im Boot.

... und sie dezimieren sich weiter: Wenige Monate nach Release wandert Crunchy Black wegen Drogenbesitzes hinter Gitter. Koopsta Knicca stirbt am 9. Oktober 2015. Er hatte einen Schlaganfall erlitten, zudem wurde ein Aneurysma diagnostiziert.

Three 6 Mafia-Fans wittern erst wieder Morgenluft, als DJ Paul und Juicy J im August 2019 eine Reunion ankündigen. Bei der Kick-Off-Show, die natürlich in Memphis stattfindet, stehen unter anderem auch Crunchy Black und Gangsta Boo wieder mit auf der Bühne.

Statt der versprochenen Tour oder der erhofften neuen Musik kommt dann allerdings erst einmal Corona, und, kaum dass diese Seuche leidlich überstanden ist, die nächste Hiobsbotschaft: Das Jahr 2023 beginnt mit der Meldung, dass Gangsta Boo in ihrem Zuhause in Memphis tot aufgefunden worden ist. Sie wurde 43 Jahre alt.

News

Alben

Surftipps

2 Kommentare