Porträt

laut.de-Biographie

The Excelsiors

Manchmal wundert man sich doch noch, wenn gewisse Genres miteinander gehen. Aber nicht vorrangig darüber-dass, sondern darüber-dass-erst-jetzt. Es ist schließlich viel eher verwunderlich als nicht, dass Reggae und schwarzer Soul über Jahrzehnte hinweg wenig gemeinsame Früchte tragen. The Excelsiors holen 2014 mit dem Debütalbum "Control This" zum Versuch aus, diesen Mangel endlich zu beheben.

The Excelsiors - Control This Aktuelles Album
The Excelsiors Control This
Reggae, Soul und eine Handvoll Disco-Glitter.

Darauf mischen der britische Songwriter und Produzent Shane "Sureshot" Hunt und Hauptsänger The Mighty Pope Vintage-Soul, Jamaika sowie ein wenig Blues, Gospel und Dub zusammen und glasieren das Ganze mit Discostaub. Ein Potpourri, das keineswegs so exotisch klingt, wie es klingt. Denn bei Hunt und Mighty Pope handelt es sich um umtriebige Gestalten.

Vor The Excelsiors macht der Produzent etwa schon in den 1990ern mit der Seattler Hip Hop/Downtempo-Gruppe Sharpshooters als DJ auf sich aufmerksam. Auch in diverse Rocksteady-, Ska- und Dancehall-Projekte ist er seither immer wieder involviert. Pope wiederum könnte Northern Soul-Insidern noch seiner 1970er-Releases wegen bekannt sein. Zudem ist Sängerin Omega Rae von Blackalicious mit von der Partie.

Gemeinsam frönen die drei Sureshots Leidenschaft für klassische jamaikanische Musik der 1960er bis 1980er. Und für Coverversionen: Bass, Bläser, Orgel und Gitarre liefern die althergebrachte analoge Kulisse für Interpretationen von Klassikern von Carole King, Barrington Levy oder Debbie Deb. Daneben befinden sich auf dem Release auf BBE Records einige eigene Excelsiors-Songs.

Alben

Surftipps

  • BBE Records

    Plattenfirma.

    http://bbemusic.com/artists/3125/The%20Excelsiors

Noch keine Kommentare