Porträt

laut.de-Biographie

The Bates

The Bates (benannt nach Norman Bates aus dem Hitchcock-Klassiker "Psycho") gründen sich 1988 in Eschwege bei Kassel. Zur Band gehören Zimbl (Vocals, Bass), Klube (Drums, Vocals), Reb (Gitarre, Vocals) und Neuzugang Dully (Gitarre). 1989 erscheint ihr erstes Album "No Name For The Baby" bei "Black Fantasy Records". Nach vielen Auftritten im Kreis Göttingen erspielt sich die Band einen wachsenden Fankreis. Zwei weitere Studio- sowie ein Livealbum folgen.

The Bates: Sänger Zimbl gestorben
The Bates Sänger Zimbl gestorben
Am vergangenen Dienstag wurde Markus Zimmer aka Zimbl tot in seiner Wohnung gefunden. Es wird vermutet, dass der Ex-The Bates-Frontmann einem Kreislaufkollaps erlag.
Alle News anzeigen

1993 empfiehlt Bela B. von den Ärzten seinem damaligen Label Virgin, die Bates unter Vertrag zu nehmen, was Virgin dann auch tut. Im selben Jahr erscheint das nächste Album, schlicht und einfach "The Bates" betitelt. Wie auf den vorangegangenen Longplayern auch, enthält "the Bates" wiederum Coverversionen, diesmal u.a. "Hello" von den Shakespears Sister. Durch dieses Cover erlangt die Band erstmals größere Beachtung.

1995 erscheint "Pleasure + Pain", auf der sich ein Cover von Michael Jacksons "Billie Jean" befindet, mit dem die Bates endgültig den Durchbruch schaffen, allerdings auch ihren vorläufigen Höhepunkt erreichen. 1996 erscheint dann "Kicks 'n' Chicks", doch die Begeisterung hält sich in Grenzen und die Combo verschwindet langsam wieder von der Bildfläche.

Fünf Alben und fünf Jahre später ist die Luft endgültig raus. Im Mai 2001 geben die Punkrucker schweren Herzens nach zwölf Jahren ihre Auflösung bekannt. Mangelnde Kreativität und Alkoholprobleme dürften dafür mitverantwortlich sein. Zimbl spielt danach weiter akustische Soloshows, nimmt auch ohne die anderen Platten auf.

The Bates - Right Here, Right Now!
The Bates Right Here, Right Now!
Ein neues Bates-Album. Hmm. Hat da jemand drauf gewartet?
Alle Alben anzeigen

Ende Juni 2006 tauchen dann Gerüchte auf, Zimbl wäre gestorben. Die traurige News erweist sich als wahr. Zimbl erliegt in der Nacht des 18. Juni einem Herz- und Kreislaufkollaps, der auf eine langjährige Alkoholsucht zurückzuführen ist. Seine Leiche wurde zwei Tage später im Bett seiner Kasseler Wohnung gefunden.

News

Alben

The Bates - 2nd Skin: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2000 2nd Skin

Kritik von Bettina Doerr

Klassiker der Rockgeschichte, krachig und direkt gespielt (0 Kommentare)

  • Life After The Bates

    Sehr gute Anlaufstelle mit vielen Infos, was die einzelnen Bandmitglieder jetzt treiben.

    http://www.thebates.2see.de/
  • Fanpage

    Viel Material, Newsletter, Mailingliste und aktuelle News.

    http://www.thebates.de
  • Fanpage

    Nur für Zimbl: Life after the bates ...

    http://hometown.aol.de/amoksw/zimbl.html

Noch keine Kommentare