Porträt

laut.de-Biographie

Takt32

Takt32 hat von klein auf Hip Hop-Kultur gefressen. So begnügt sich der Berliner MC nicht mit der Disziplin Rap, sondern hegt zudem ein Faible für Graffiti-Kunst, das auch immer wieder in Tracks und Videos zutage tritt.

Doubletime: Fight Club Deutschrap
Doubletime Fight Club Deutschrap
Serodix fordert Sinan-G heraus, Bushido gefällt das. Fler und Bonez kämpfen lieber virtuell. Kim und Kanye hadern. Pusha T und Dr. Dre sind zurück.
Alle News anzeigen

Natürlich wächst Takt32 mit Deutschrap auf. Das Wendekind hört während der Jugend im Plattenbau Tracks von Westberlin Maskulin, Bassboxxx und Aggro Berlin, aber auch französischen Banlieue-Rap von Lunatic.

Dann wagt er sich als Battlerapper selbst ans Mikrofon. Bei der "Rap am Mittwoch" steigt er 2013 zu den regelmäßigen Battle-Teilnehmern auf.

2014 sieht Takt32 schließlich die Zeit für ein eigenes Release gekommen. Die EP "#Overkill" erscheint. Auch spätere Veröffentlichungen wie die LP-Premiere "Gang" via Eigenlabel Kiezkunst setzen auf das Wiedererkennungsmerkmal des Hashtags.

Kool Savas x Takt32 - Moai Aktuelles Album
Kool Savas x Takt32 Moai
Wundertüte vom Reißbrett.

Inhaltlich nimmt der MC die Position des Subversiven ein. Seine Texte blicken von unten nach oben, behandeln Finanznöte, soziale Probleme und Hipster-Image gleichermaßen, ohne sich auf klischierte Perspektiven zu beschränken. Als Beatfutter dienen häufig Dubstep-Anleihen.

"Durch die langjährigen Aufenthalte in Frankreich und den USA hat mein Rap auf alle Fälle ziemlich viel von beiden Ländern mitgenommen", beschreibt sich Takt32 selbst. "Sowohl Trap und Drill als auch dieser Banlieue-Style haben mich ordentlich geprägt."

Weiterhin bezeichnet Takt32 sich als "ehrlich, autobiografisch, zerstörend und aufbauend". 2014 erklärt er im Backspin-Interview, er ziehe das Live-Battle nach wie vor der Studioarbeit vor. Trotzdem dürfte sich der MC durchaus über den Vertriebsdeal mit Universal Music freuen. Seinem Label Kiezkunst bleibt er trotzdem treu, dort erscheinen auch die Studioalben "ID" (2016) und "Demut und Größenwahn" (2021).

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

In der Zwischenzeit hat Takt32 von Laas Unltd. auch den Posten des Mannes übernommen, der bei Kool Savas das letzte Wort hat. Bis Savas und Takt32 ein gemeinsames Album vorlegen, ziehen allerdings mehrere Jahre (und eine kleine Pandemie) ins Land: "Moai" erscheint erst im Februar 2023.

News

Alben

Kool Savas x Takt32 - Moai: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2023 Moai

Kritik von Robin Schmidt

Wundertüte vom Reißbrett. (0 Kommentare)

ID (2016)

Termine

Do 10.10.2024 Dresden (Groove Station)
Fr 11.10.2024 Wien (Flex)
Do 17.10.2024 Hamburg (Knust)
Fr 18.10.2024 Köln (Club Volta)
So 20.10.2024 München (Ampere)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Takt32

    Offiziell.

    http://www.takt32.de
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/Takt32

1 Kommentar mit 4 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Schade, dass es offenbar keine Rezension zu "Demut & Größenwahn" geben wird. Ist zwar mit 31 Minuten etwas kurz geraten und 1, 2 Nummern gefallen mir nicht so, aber ansonsten ist das ein schönes Berliner Deutschrap-Album geworden. Takt32 ist ein stabiler Songwriter und Rapper und hat mehr Aufmerksamkeit für seine eigenen Sachen verdient.